26.02.14

Wenn das Leben Dir Zitronen beschert, mach einen Kuchen daraus | Rezept für Zitronenkuchen

Eigentlich heißt das Zitat zu den Zitronen ja: "Wenn das Leben Dir Zitronen schenkt, mach Limonade daraus." Genauso gut kann man aber auch einen leckeren Zitronenkuchen vom Blech zaubern. Der ist ruckzuck gemacht, schmeckt herrlich leicht und erfrischend und gelingt wirklich jedem. Das Rezept zu diesem Kuchen stammt aus dem Buch "Easy Kitchen" des irischen Food-Blogger Donal Skehan. Das Buch des 25jährigen fiel mir letztens im Buchladen ins Auge (nicht nur weil Donal so gut aussieht), dass ich  mich selbst mit einem Spontankauf belohnt habe und das Werk nun mein Bücherregal schmückt. Die deutsche Ausgabe ist im Hölker Verlag erschienen, ich stelle es Euch bald noch in einer Rezension vor. Heute habe ich erst Mal das Rezept für Euch. 


Zitronenkuchen vom Blech


Zutaten (für etwa 20 Stücke)
250 g Mehl
1 TL backpulver
225 g Zucker
4 große Eier
225 g Butter (Zimmertemperatur)
3 EL Milch
Schale von 4 Bio-Zitronen plus Saft von 1 Bio-Zitrone
200 g Puderzucker
Zubereitung

Alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben. Eier, Butter, Milch und den Zitronenabrieb von 3 Zitronen hinzugeben und mit dem Handrührgerät in etwa zwei Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Ein halbes Backblech mit Backpapier auslegen (für ein ganzes Blech die Menge verdoppeln) und den Teig darauf gleichmäßig verstreichen. Im vorgeheizten Backofen bie 140 Grad (Umluft) etwa 35 Minuten backen. Der Kuchen ist fertig, wenn er goldgelb gebacken ist. Für den Guss den Puderzucker mit dem restlichen Zitronenabrieb und dem Saft einer Zitrone mit einem Schneebesen glattrühren. Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, die Glasur darauf streichen und eine Stunde trocknen lassen. Den Kuchen dann in Stücke schneiden, vollständig trocknen lassen. Wer mag, kann die einzelnen Stücke mit einigen Zitronenzesten garnieren. 
Luftdicht verschlossen hält der Zitronenkuchen mindestens drei Tage und kann daher gut vorbereitet werden. Bei uns hat er allerdings nicht so lange gehalten - haps haps waren die Kuchenstücke schnell wie von Zauberhand verschwunden.



7 Kommentare:

  1. ohhhh und der Zitronenkuchen sieht echt verdammt köstlich aus! Hoffentlich hab ich noch Zitronen zuhaus :)
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  2. Mhh.. Zitronenkuchen ist doch immer etwas leckeres. Und zu diesem frühlingshaften Wetter passt das doch hervorragend. Und dein Kuchen siehr wirklich hervorragend aus, da möchte ich am liebsten reinbeissen.
    LG
    Evelyn

    AntwortenLöschen
  3. Ich liiiiebe Zitronenkuchen! Bitte schick mal schnell ein großes Stück rüber ;-)) Mit dicke Zuckerguss drauf mag ich ihn am liebsten, mmmmhhhhh...

    Liebe Grüße
    Janet

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Daniela,
    ich bin immer so ein bisschen hin und her gerissen, ob mir Zitronenkuchen schmecken. Deiner sieht so toll aus und ich glaube, Du hast es mit diesem Rezept geschafft, mir den Zitronenkuchen etwas näher zu bringen. Ich könnte sofort reinbeißen, so wahnsinnig lecker sieht er aus. Ich MUSS ihn nachbacken ;-)

    Herzliche Grüße,
    die Dani

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Daniela,
    der Zitronenkuchen sieht absolut köstlich aus, die Zitronenzesten sind das perfekte Tüpfelchen auf dem I und lassen den Kuchen wunderbar frühlingsfrisch aussehen!
    Ich freue mich schon total auf deine Rezension, bin nämlich auch schon das ein oder andere Mal um sein Backbuch geschlichen ;)
    Liebe Grüße, Mia

    AntwortenLöschen
  6. liebe Daniela,
    wow, sieht dein Zitronenkuchen saftig und lecker aus! Wieder ein schlagendes Argument mehr, sich das Buch von dem gutaussehenden jungen Mann mal näher anzuschauen! ;) Liebe Grüße, Theresa

    AntwortenLöschen
  7. Den muss ich unbedingt probieren.

    Lg
    lucy

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...