02.06.15

Weiße Spitze und pinke Details | DIY Taufeinladung für ein Mädchen

Heute zeige ich Euch, wie man mit ein wenig Geschick und Liebe zum Detail selber eine wunderschöne Taufeinladung basteln kann. Als ich auf der Suche nach einem Einladungs-Muster für die Taufe unserer Tochter war, stieß ich nur auf Modelle, die entweder sehr standadisiert waren, einfaltslos, völlig überkitscht oder mir farblich nicht gefielen. Also beschloss ich - DIYs mit Papier sind meine große Leidenschaft - die Einladungen einfach selber zu basteln. Ich baute zunächst einen "Prototyp", auf dem ich die Position der einzelnen Elemente ausprobierte und zeigte ihn auf Instagram. Dort bekam ich viele hilfreiche Tipps, so dass zuletzt diese Karte dabei heraus kam. Wie Ihr sie ganz einfach nachbasteln könnt, seht Ihr nun. 

Taufeinladung für ein Mädchen


Ihr braucht:
Kartenrohling weiß (Din A6)
Umschlag in Pink (oder der Farbe Eurer Wahl)
Stempelmotiv passend zur Taufe
schwarze Stempelfarbe
weißes Kopierpapier
Naturpapier (80 g)
pinker Tonkarton
Scrapbookpapier mit Buchseitenoptik 
weiße Spitzenbordüre auf der Rolle
Schleifenband pink
Klebeperlen in unterschiedlichen Größen in Creme
Satinband Pink und Weiß 
Cutter
Schere
Klebstoff
1. Begonnen habe ich mit meinem Stempelmotiv. Da ich ihn noch im Fundus hatte, habe ich einen Kinderwagen-Stempel gewählt. Das Motiv ist nicht auf den ersten Blick als Taufmotiv erkennbar, passt aber natürlich zum Thema Baby (und ich musste keinen neuen Stempel kaufen). Wer mag, kann auch ein Kreuz wählen oder eine Taube - Motive, die bei der Taufe eine Rolle spielen. Mit schwarzer Stempelfarbe habe ich nun auf das Kopierpapier so viele Wagen gestempelt, wie ich Karten basteln wollte (in meinem Fall waren es 20) und mit etwas Rand ausgeschnitten.
2. Da ich für unsere Taufe das Farbkonzept Weiß/Pink gewählt habe, klebte ich die Kinderwagen jeweils auf ein pinkes Stück Tonkarton und habe auch hier wieder mit kleinem Rand ausgeschnitten.
 3. Als weiteres Element für meine Karten wählte ich ein Doppelherz. Schneidet Euch aus dem Kopierpapier eine herzförmige Vorlage und übertragt diese in gewünschter Anzahl auf den pinken Tonkarton, sowie auf Euer Scrapbookpapier. Wer mag, könnte hier auch einfach dickere Seiten aus einem alten Buch nehmen. Wichtig ist, dass das Papier ein wenig "shabby" aussieht. Jeweils ein pinkes und ein Scrapbook-Herz zusammen kleben und trocknen lassen.
4. Schneidet aus dem Naturpapier ein passendes Stück zu. Dafür messt Ihr das Format Din A6 ab und zieht auf jeder Seite 0,4 cm ab. Das Naturpapier wird in den Maßen also etwas kleiner als Eure Karte, so dass umlaufend ein hübscher weißer Rand stehen bleibt. Klebt das Naturpapier auf Euren Kartenrohling und bringt im unteren Drittel ein Stück der Spitzenbordüre an.
5. Oben links in der Ecke platzierte ich mein Doppelherz. Um es ein wenig aufzulockern, habe ich darunter zwei Stückchen eines pinken Schleifenbandes geklebt. Diese verleihen den Herzchen einen 3D-Effekt.
 6. Mein Stempelmotiv positionierte ich rechts unten auf der Karte auf der Bordüre. So sieht es aus, als wenn diese dem Wagen den Weg weist. Hier habe ich kleine Abstandshalter verwendet, damit der Kinderwagen nicht platt auf der Karte klebt, sondern wie in einer 3D-Struktur etwas erhaben ist.
7. Zuletzt habe ich die Karte mit zwei kleinen cremefarbenen Perlmutt-Perlen versehen. Die kann man fertig selbstklebend kaufen und muss sie einfach nur aufsetzen.
8. Den Schriftzug "Einladung zur Taufe" habe ich dann einfach auf die fertige Karte aufgestempelt. Zunächst hatte ich überlegt, den Schriftzug separat zu stempeln, mit Tonkarton zu hinterlegen und aufzukleben, aber das war mir zu überladen.
9. Und so sah die fertige Karte dann aus. Innen habe ich auf rosafarbenes Einlegeblatt den Einladungstext mit dem Drucker gedruckt und und dieses mit zwei Satinbänder in Pink und Weiß (seht Ihr auf dem Bild ganz oben) festgebunden.
Die Karten kamen jeweils in einen pinken Umschlag und gingen dann auf Reise durch die ganze Nation. Auch wenn ich einige Nächte daran gesessen habe, selbstgebastelte Karten gefallen mir am besten und lassen sich gut an das Farbkonzept der Feier anpassen.Wie gefällt Euch meine Karte? Habt Ihr zu einer Feier auch schon mal selber gebastelt oder kauft Ihr Eure Karten lieber fertig?



5 Kommentare:

  1. Die Karten sind so toll!! :-) so ähnliche in dem Stil plane ich für meine Hochzeit :-) kannst du mir verraten woher du den naturkarton, die Spitze und die Perlen her hast?? Vielen Dank schonmal :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, dankeschön :-). Für eine Hochzeit stelle ich mir das auch toll vor. Den Naturkarton habe ich bei Amazon bestellt, die Spitze gab es als Band bei Depot und die Perlen habe ich in einem kleinen Bastelladen in Kempen gekauft. Man kann sie sicher auch bei z. Bsp. online kaufen. Ganz viel Freude beim Basteln!

      Löschen
    2. Wie cool, danke :-) wie hast du denn die Spitze befestigt? War die selbstklebend oder wie ging das? Hab ein bisschen Angst vor unschönen klebespuren :-)

      Löschen
    3. Dafür habe ich mit einem durchsichtigen Pritstift einfach einen Streifen Kleber auf den Karton gemacht und dann die Spitze aufgelegt. So hat man keine Klebespuren gesehen.

      Löschen
  2. Oh das sind ja supersüße Karten! Da haben sich die Gäste aber sicher gefreut so eine schöne Einladung zu bekommen. Ich bin erst vor kurzem auf deinen Blog gestoßen und finde ihn großartig. Mach weiter so!

    Liebe Grüße vom See
    Ines

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...