03.06.15

Black and white | Rezept für Sesam-Eis

Seitdem ich meine Unold Eismaschine* habe, experimentiere ich häufiger spontan mit verschiedenen Zutaten, um eine Portion Eis herzustellen. Auch wenn die Anschaffung etwas teurer war, es hat sich gelohnt darauf zu sparen. Selbstgemachtes Eis ist immer frisch und man weiß, welche Zutaten dafür verwendet wurden. Keine Stabilisatoren, keine Konservierungsstoffe (die häufig auch im Eis aus der Eisdiele drin sind), sondern reine und leckere Zutaten. Diesmal habe ich mich an einem Sesam-Eis versucht, denn das Wetter soll am Wochenende ja sagenhafte 30 Grad betragen. Ich hatte das in einem mongolischen Restaurant gegessen und fand den Geschmack soo lecker. Zubereitet habe ich es mit schwarzen Sesamkörnern, die einen ganz eigenen Geschmack haben - soo lecker! Wer mag, verwendet weißen Sesam, der ist etwas milder. Die Zubereitung war gar nicht schwer und es war köstlich.


Sesam-Eis


Zutaten (für etwa 1/2 Liter)
85 g Sesamkörner (schwarz oder weiß)
5 Eigelb
100 g Zucker
250 ml Milch
200 g Sahne
Zubereitung

Zunächst die Sesamkörner in einer beschichteten Pfanne so lange rösten, bis sie zu duften beginnen. Sobald der Sesam ausgekühlt ist, muss er zu einer Paste verarbeitet werden. Ich habe das in so einem Mörser* aus Porzellan gemacht. Eigelb und Zucker mit dem Schneebesen dick schaumig aufschlagen. Milch und Sahne in einen Topf geben und erwärmen (nicht kochen). Einige Esslöffel der Mischung zu dem Zucker-Ei-Gemisch geben und unterrühren. So gleichen sich die Temperaturen an. Nun kann man die Zucker-Ei-Mischung unter die Milch-Sahne-Mischung rühren, bis eine dickliche Creme enstanden ist (immer vorsicht, dass die Masse nicht zu warm wird, sonst stockt das Ei). Zuletzt die Sesampaste unterrühren und das Eis für 30 Minuten kalt stellen, dann in der Eismaschine fertig gefrieren.
Das Eis hat eine wunderbar nussige Note, ist dabei cremig aber nicht zu süß. Vor dem Servieren habe ich meine Portionen mit einigen schwarzen Sesamkörnern garniert. Wer keine Eismaschine besitzt, kann die Masse auch in ein flaches Gefäß füllen und in das Tiefkühlfach geben. Ab und an sollte man sie durchrühren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.  Seid Ihr nun auf den Geschmack gekommen? Empfehlen kann ich Euch auch mein Rhabarbereis, Pflaumen-Eis oder Vanilleeis. Oder womit kühlt Ihr Euch ab, wenn es so schön warm wird?





  *Amazon Affiliate-Link: Wenn Ihr über diesen Link etwas bestellt, erhalte ich eine kleine Provision - der Preis bleibt für Euch gleich!


11 Kommentare:

  1. Ich wünschte, ich hätte eine Eismaschine. Dann würde ich dein Sesam-Eis sofort ausprobieren, das Rezept klingt nämlich suuuper! Ohne Eismaschine denke ich immer "Kannste ja auch mal so machen", aber irgendwie bin ich dann doch immer zu faul ;) haha
    Aber wenn das gute Teil irgendwann da ist, werde ich an dein tolles Sesam-Eis denken :)
    Liebste Grüße zu dir, Mia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So eine Eismaschine ist etwas Feines. Ich drücke dir die Daumen, dass ein Modell auch bald bei Dir Einzug hält :-*

      Löschen
  2. Oh lecker! Sesam-Eis klingt herrlich. Das war mit Sicherheit ein Hochgenuss :)
    Viele Grüße,
    Jana

    AntwortenLöschen
  3. Ohhh, das tolle Sesam-Eis kenne ich auch. Super, dass du es mal selbstgemacht hast. Ich denke ich werde mir auch eine Eismaschine zulegen und dann direkt die Sesamvariante probieren. Aber worauf muss ich beim Kauf wohl achten? Hast du Tipps?
    Liebste Grüße von Naddy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir war beim Kauf wichtig, dass die Maschine einen Kompressor hat, also selber kühlt, da mein Gefrierschrank nicht genug Kapazität hat, dort ständig ein gefrorenes Behältnis unterzubringen. Ich habe außerdem darauf geachtet, dass die herausnehmbaren Teile in die Spülmaschine können und sie nicht all zu laut ist beim Rühren. Kleinere Schattenseiten (teilweise friert etwas Eismasse am Becher fest, weil der Rührarm nicht weit genug an den Rand reicht) habe ich in Kauf genommen nachem ich sehr viele Modelle verglichen hatte, da ich nicht bereit war, 1000€ für eine Maschine auszugeben. Berichte doch mal, wenn du dich für ein Modell entschieden hast - das würde mich freuen.

      Löschen
  4. Wie lecker! Sesameis. Tolle Kreation. :)
    Ich denke schon länger über eine Eismaschine nach, weil ich Eis einfach total gerne esse. Die von Unold klingt gut. Habe meinen Brotbackautomaten von der Marke und bin total zufrieden damit.
    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohh, ein Brotbackautomat ist auch etwas Feines. Ich könnte den ganzen Tag Küchengeräte shoppen, hihi.

      Löschen
  5. Liebe Daniela,
    hach, von Eis kann ich nie genug bekommen! Hört sich sehr interessant an mit dem Sesam und habe ich so noch nie gegessen. Ich habe auch seit Jahren eine Eismaschine. Es macht einfach Spaß sein eigenes Eis herzustellen. Gerade eben gab es mir selbstgemachtes Schoki-Eis :)
    Hab noch einen schönen Tag!
    Liebe Grüße,
    Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohh, Schokolade habe ich noch gar nicht ausprobiert...

      Löschen
  6. Wow, das klingt klasse!! Sesameis hab ich noch nie gegessen..
    Liebe Grüße,
    Ela

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...