16.06.15

Rezept für Spaghettini mit Spargel, Erbsen und Minze

Habt Ihr Geschwister? Ich habe Zwillings-Brüder - der eine oder andere von Euch weiß das vielleicht noch (für meinen Bruder Christian habe ich mal diese Muffins gebacken). Beide liebe ich über alles und bin froh, dass wir nach vielen Jahren großer Entfernung zwischen uns jetzt alle um das Rheinland gruppiert und regelmäßige Besuche etwas einfacher geworden sind. Da meine Eltern sich haben scheiden lassen und meine Mama einen Mann mit drei Kindern geheiratet hat, habe ich seit vielen Jahren zusätzlich noch zwei Halbbrüder und eine Halbschwester. Das ist total schön, denn bei Familienfesten gibt es immer viel zu lachen. 

Während ich in meiner Freizeit keinen riiiesigen Freundeskreis pflege (ich werde zu vielen Freunden nicht gerecht - kennt Ihr das?), bin ich gerne mit meiner Familie zusammen. Da dürfen es gar nicht genug Gäste sein. Vor ein paar Tagen kamen spontan meine Stiefschwester Anne und die Freundin meines Stiefbruders - Isa - zu Besuch und wir haben gemeinsam gekocht. (Naja, ich habe die Motte in den Schlaf gewiegt und die Mädels haben die Küche unsicher gemacht. Das war natürlich nicht geplant, nein, nein.) Unser Rezept war herrlich einfach und lecker.


Spaghettini mit Spargel, Erbsen und Minze


Zutaten (für 4 Personen)
400 g Spaghettini
2 EL Olivenöl
Abrieb von einer Zitronenschale
80 ml Gemüsebrühe
8 Stangen grüner Spargel
200 g Erbsen (TK, aufgetaut)
20 g Minzblätter
50 g Rucola
100 g Parmesan
Meersalz
Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung

Die Pasta in ausreichend Salzwasser bissfest garen und abschrecken (das ist wichtig, damit die Nudeln nicht kleben). Öl und Zitronenschale in einer Pfanne kurz anschwitzen, bis es zu duften beginnt. Spargel waschen und mit einem Sparschäler in dünne Streifen schneiden. Die Minze grob hacken. Spargel und Erbsen in die Pfanne geben und kurz anbraten. Mit der Brühe ablöschen. Die Spaghettini und die Minze unterheben und alles gut vermengen. Zuletzt mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf Teller geben. Mit dem Parmesan überstreuen.
Für eine vegane Variante des Rezepts lasst Ihr einfach den Parmesan weg und achtet darauf, dass Eure Nudeln kein Ei enthalten. Und weil die liebe Sia gerade Pasta-Ideen sammelt, schicke ich ihr dieses Rezept gerne zu ihrem Blogevent Auf die Nudel, fertig, Pasta!


Die Mädels und ich hatten einen richtig netten Abend und haben es uns gut gehen lassen. Habt Ihr auch Geschwister, mit denen Ihr Euch gut versteht? Wird da auch manchmal zusammen gekocht?


 

4 Kommentare:

  1. Mh, das sieht sehr lecker aus. Ich habe keine Geschwister und bin immer wieder von solchen großen Familien begeistert. :D

    Liebste Grüße
    Charlotte

    AntwortenLöschen
  2. Hach herrlich liebe Daniela, ich finde es zum Kreischen toll, dass wir am selben Tag einen Beitrag für unsere Events haben :-) Suuuuuuper! Deine Pasta ist ein wahrer Traum und soooo schön fotografiert. Die Kombination kommt hier auch oft ganz genauso auf den Tisch. Ich erkenne mich in deinen Worten wieder, denn mit meiner Schwester und mit meiner Familie habe ich auch immer sooo viel Spaß und liebe es Zeit mit ihnen zu verbringen. Es gibt doch kaum etwas schöneres!
    Vielen Dank für deinen leckeren Beitrag.
    Viele liebe Grüße
    Sia

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Daniela,
    yummieee, wie lecker! So schön sommerlich frisch. Eine ähnliche Pasta hatten wir letztens im Restaurant, auch mit Erbsen und grünem Spargel, sooo lecker. Da meine Familie leider in ganz Deutschland verstreut ist, können wir uns nicht so oft sehen, was ich sehr schade finde. Ich liebe auch diese Familienfeiern! Dafür haben wir einen ziemlich großen Freundeskreis, quasi Familienersatz ;).
    Liebe Grüße zu dir,
    Nadine

    AntwortenLöschen
  4. Meine liebe Daniela,
    ich finde ja: Pasta geht immer. Und wenn sie dann auch noch so sommerlich daher kommt, wie eure Variante <3 Das frische Grün ist aber auch herrlich :)
    Ganz liebe Grüße, Mia

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...