06.09.15

Schwarze Johannisbeer-Marmelade: wenn ich groß bin, möchte ich einen Garten haben

Habt Ihr einen Garten? Wir nicht. Mein Mann und ich wohnen in einer wunderschönen Wohnung mit großem Balkon auf dem ich mich Jahr für Jahr an Tomaten, Gurken, Erdbeeren, Kräutern und einem kleinen Kirschbaum erfreue. Aber wenn ich groß bin, ja dann möchte ich einen Garten haben. Mit Hühnern. Und einem Baumhaus. Und gaanz vielen Obstbäumen. Denn ich liebe Einkochen. Aber wenn man seine Pflaumen, Kirschen und Aprikosen vom Bauern kaufen muss, statt sie selber in rauen Mengen zu ernten, macht das nur halb so viel Freude. Deshalb auf der Liste: ein Haus mit Garten (ob sich das auf dem teuren Pflaster Düsseldorf je erfüllen wird, weiß ich noch nicht, aber man darf ja mal träumen). Dann koche ich noch viel mehr Gläser dieser köstlichen Marmelade aus schwarzen Johannisbeeren. 






Schwarze Johannisbeer-Marmelade


Zutaten (für etwa 6 Gläser)
1 kg schwarze Johannisbeeren
500 g Gelierzucker (2:1)

Zubereitung

Die Johannisbeeren vorsichtig von den Stängeln zupfen, waschen und abtropfen lassen. In einen Topf geben und den Zucker darüber streuen. Umrühren und etwa 2 Stunden stehen lassen bis die Früchte Saft gezogen haben. Nun auf dem Herd erhitzen, die Früchte pürieren und mindestens 5 Minuten sprudelnd kochen lassen. Wer mag, kann die Masse noch durch ein Sieb passieren, ich habe sie einfach so in heiß ausgespülte Gläser gefüllt und fest verschlossen.
Schwarze Johannisbeeren haben ein ganz besonderes Aroma, herb-süß und sehr außergewöhnlich. Wenn Ihr jetzt auf den Geschmack gekommen seid, empfehle ich Euch auch mein superleckeres Johannisbeer-Eis. Schwarze Johannisbeeren sind dieses Jahr echt meine Lieblingsfrüchte.


6 Kommentare:

  1. Hach ja, das Haus mit Garten und Hühnern kommt irgendwann ganz bestimmt, meine Liebe :*
    Und bis dahin versorgst du uns weiter mit Rezepten, ja? ;)
    Ganz liebe Grüße von Mia, die jetzt Lust auf deine Marmelade hat

    AntwortenLöschen
  2. Ohh die Marmelade sieht ja himmlisch aus!! Bin begeistert :)
    Liebe Grüße,
    Ela

    AntwortenLöschen
  3. Hmm schwarze Johannisbeeren sind genau mein Fall, vielen sind sie ja zu herb, aber ich liebe sie, vorallem den Saft.Der hilft super bei Fieber und wir haben immet eine Flasche da, falls jemand krank wird. Ein Haus mit Garten nennen wir seit knapp 2 Jahren unser Eigen und ich drueck dir die Daumen, dass sich auch fuer dich der Wunsch noch erfuellt! Ueber Grundstueckspreise in Duesseldorf will ich mal lieber nicht nachdenken, ich nehme mal an, das kostet das 10fache wie bei uns:(
    LG die Karo

    AntwortenLöschen
  4. Marmelade aufs Frühstücksbrötchen ist für mich einfach Pflicht. Obwohl ich fast noch nie selber eine gekocht habe, weil ich immer von allen Seiten mit selbstgemachter Marmelade versorgt werde :D
    Liebe Grüße,
    Julia
    Dandelion Dream

    AntwortenLöschen
  5. Schwarze Johannisbeermarmelade ist mein erklärter Favorit! Ich liebe, liebe, liebe sie seit ich sie in England zum ersten mal auf verbranntem Toast gegessen habe! Und wenn ich groß bin, pflanze ich welche in meinem Garten an! Das wird super! :*

    Liebe Grüße, Miss B.

    AntwortenLöschen
  6. Mmmmhhh.... so lecker! Diese Woche gab es bei mir Zwetschgenmarmelade.
    Herzlichst grüsst Dich Yvonne

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...