03.03.16

Sellerie-Suppe mit knusprigem Speck

Wer mir auf Instagram folgt, hat mitbekommen dass mein Mann, meine Tochter und ich  8 Tage lang in Italien in der Region Piemont (jaa, da wo die Kirschen herkommen) den Schnee und das gute Essen genoßen haben und seit Dienstag zurück in Deutschland sind. Nach all der Pasta hatte ich Lust auf eine leckere Suppe aus heimischem Gemüse. Diese Suppe mit Sellerie wärmt schön von innen und ist genau das Richtige, wenn man von der schönsten Schneelandschaft ins nieslige Düsseldorf wechselt. Zudem ist sie auch noch gesund, denn Sellerie wirkt gegen hohen Blutdruck und sogar Rheuma. Da kann ja nichts mehr schief gehen. 



Sellerie-Suppe mit knusprigem Speck


Zutaten (für 2 Personen)
200 g Sellerieknolle
100 g Kartoffeln
1 kleine Zwiebel
325 ml Gemüsebrühe
50 ml Sahne
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
4 Scheiben Frühstücksspeck
Zubereitung

Die Sellerie gründlich waschen, schälen und in Würfel schneiden. Die Kartoffeln ebenso. Die Zwiebel fein hacken. In einem Topf etwas Öl erhitzen, Selleriewürfel, Kartoffeln und Zwiebel darin anschwitzen. Mit der Brühe ablöschen und bei mittlerer Hitze etwa 15 Minuten köcheln lassen. Die Suppe mit einem Pürierstab (ich nehme seit Jahren den Stabmixer von Philips*) fein pürieren und mit Sahne aufgießen. Nun braucht die Suppe nur noch abgeschmeckt werden mit Salz, Pfeffer und Muskat. Den Frühstücksspeck in einer beschichteten Pfanne knusprig anbraten und mit der Suppe servieren. Wer seine Suppe lieber vegetarisch mag, lässt den Speck einfach weg und röstet sich eine leckere Scheibe Brot zur Suppe. Fertig ist ein perfektes Essen für diese Jahreszeit. 

Habt Ihr Lust auf noch mehr Suppe? Schaut doch mal bei meinen anderen Rezepten vorbei: Erbsen-Rucola-Suppe, Süßkartoffelsuppe mit Chili, Möhrensuppe mit Kokosmilch oder eine leckere Kürbissuppe.


*Amazon Affiliate-Link: Wenn Ihr über diesen Link etwas bestellt, erhalte ich eine kleine Provision - der Preis bleibt für Euch gleich!

1 Kommentare:

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...