Mandel-Cupcakes mit Pudding-Buttercreme
Zutaten (für 12 Cupcakes)
325 g Butter
125 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
200 g Mehl
50 g Mandeln (geschält, gemahlen)
1 Prise Salz
2 TL Backpulver
300 ml Milch
30 g Speisestärke
50 g weiße Schokolade
80 g Puderzucker (gesiebt)
50 g Mandelblättchen
Zubereitung
125 g Butter mit dem Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker und eine Prise Salz mit dem Rührgerät schaumig aufschlagen. Eier dazugeben und rasch unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver und den Mandeln mischen und abwechselnd mit 4 EL Milch unter die Eimasse rühren, dass ein glatter Teig entsteht. Diesen in Muffinsförmchen füllen und bei 180 Grad im vorgeheizten Backofen etwa 25 Minuten backen.
Für die Buttercreme 6 EL Milch mit 1 Päckchen Vanillezucker und der Speisestärke verrühren. Die restliche Milch zum Kochen bringen, die angerührte Speisestärke unterühren und kräftig rühren. Etwa 1 Minute kochen lassen und dann vom Herd nehmen. Die weiße Schokolade hacken und unter den Pudding rühren, bis sie geschmolzen ist. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. 200 g Butter mit dem Puderzucker schaumig schlagen. Den abgekühlten Pudding esslöffelweise unterrühren, dass sich die Creme verbindet. Nun könnt Ihr sie mit einem Spritzbeutel auf die Cupcakes spritzen und mit einigen Mandelblättchen garnieren. Ich habe diese vorher in einer beschichteten Pfanne mit 1 EL Zucker kurz angeröstet, dann erhalten sie ein besonders feines Aroma.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.