04.11.13

Brot und Salz, Gott' erhalt's | DIY für ein Geschenk zur Wohnungseinweihung

In vielen Regionen Deutschlands gibt es eine sehr nette Tradition zum Einzug in eine neue Wohnung. Bei der ersten Besichtigung oder der Einweihungsparty bringt man den neuen Bewohnern ein kleines Mitbringsel in Form von Salz und Brot mit. Brot galt früher als Symbol der Götter und Salz war besonders wertvoll. Brachte man beides mit in ein neues Zuhause, bekundete man so seine Zuneigung und Wertschätzung und wünschte eine lange, glückliche Zeit. Ein schöner Gedanke, nicht? Da eine liebe Freundin von mir gerade nach Mannheim gezogen war, wollte ich ihr in Anlehnung an diesen Brauch ein kleines Gastgeschenk mitbringen. Aber Brot und Salz kaufen? Nicht mit mir und so bastelte ich ein bißchen herum. Heraus kam ein gnz einfaches DIY für selbstgemachtes Zitronensalz und eine Haselnuss-Brotbackmischung.

DIY für Zitronen-Salz und eine selbstgemachte Brotbackmischung


Ihr braucht:  
Grobes Meersalz
Schale von einer Bio-Zitrone
150 g Weizenmehl
150 g Roggenmehl
1 TL Trockenhefe
100 g Haselnüsse
Bäcker-Garn orange
Masking Tape
Weißes Papier
Oranger Tonkarton
Kreisstanzer
Motiv-Stempelnach Belieben
1. Zur Verpackung meiner Geschenke habe ich mir zwei passende Weckgläser ausgesucht, gespült und gut getrocknet. Ihr könnt aber auch ausgediente Marmeladengläser nehmen oder kleine Milchflaschen mit nicht zu kleiner Öffnung. Für das Salz habe ich die Schale der Bio-Zitrone schon morgens abgerieben und auf einem Tellerchen ausgebreitet. Sie muss vollständig austrocknen, bevor man sie mit dem Salz mischt, dass dieses wegen der Feuchtigkeit nicht klumpig wird. Wer nicht so viel Zeit hat, kann die Schale bei niedrigster Temperatur im Backofen bei geöffneter Tür einige Minuten trocknen.
2. Etwas Salz in eine Schüssel geben, mit der Zitronenschale mischen und eßlöffelweise vorsichtig in ein Glas füllen. Mit einem luftdichten Deckel verschließen. Zur Verzierung habe ich aus weißem Papier und orangem Tonkarton zwei Kreise gestanzt, aufeinander geklebt und mit einem Vögelchen bestempelt. Über den Deckel meines Glases verläuft ein Stück Masking Tape in gelb, den Anhänger habe ich mit etwas Bäcker-Garn festgemacht.
3. Die Brotbackmischung ist ganz einfach selbst geschichtet. Dafür die Zutaten vorsichtig lagenweise in einen Glasbehälter geben. Ich habe zunächst jeweils eine Mehlsorte eingefüllt, die Hefe und zum Schluss die Haselnüsse. Wenn man es langsam macht, vermischen sich die Schichten nicht miteinander und ergeben so einen schönen optischen Effekt. Das Rezept zur Zubereitung des Brotes habe ich auf ein Stück Tonkarton geschrieben und außen mit Masking Tape auf das Glas geklebt. Diese Mischung mischt man mit 1 EL Apfelessig und etwa 250 ml Wasser und knetet daraus einen Teig. Dieser backt bei 180 Grad (Umluft) etwa 45 Minuten.
4. Auch das Glas mit der Backmischung habe ich mit einem Anhänger und Backer-Garn verziert. Zur Beschriftung kann man mit einem Buchstaben-Stempelset den jeweiligen Inhalt auf ein farblich passendes Stück Papier stempeln und aufkleben. Das verleiht dem Geschenk einen rustikalen Touch und betont das Selbstgemachte. 
Zusammen mit einem Gläschen Quittengelee habe ich meiner lieben Freundin ein hübsches Geschenk gemacht und zum ersten Besuch mitgebracht. Statt Brot und Salz zu kaufen, kann man ein solches Mitbringsel einfach selber machen (wer es lieber süß mag, für den sind diese Pralinen vielleicht etwas) und hat ein ganz persönliches und individuelles Geschenk, an dem der Beschenkte noch lange Freude hat. Habt Ihr vielleicht auch eine Idee für ein Mitbringsel aus der Küche?


Weckgläser über Bauer Flaschen Shop
Stempel-Alphabeth von PeppAuf
Stempelset Vögel über Small Treasures
Bäcker-Garn Gewinn von party-princess
Kreisstanzer mit Wellenrand von Rayher

19 Kommentare:

  1. Liebe Daniela,
    supppppppppppppppppppppppppppppppper Idee. Gefällt mir total gut.Sehr, sehr schön.
    Darüber hätte ich mich auch total gefreut.
    Alles , alles Liebe
    Tina

    AntwortenLöschen
  2. was für eine bezaubernde Idee und so hübsch verpackt.
    Da zieht man doch gerne um
    Liebe Grüße
    Armida

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Daniela,
    was für eine schöne Idee....
    Den Brauch kenne ich natürlich, habe ich auch schon verschenkt, aber...leider niemals so hübsch.
    Kommt nicht mehr vor.
    Alleine das Zitronensalz hört sich schon toll an.
    Vielen Dank..
    Lieben Gruß von
    Claudia

    AntwortenLöschen
  4. Eine super schöne und süße Idee!!!! Muss ich glatt abgucken ;)

    Liebe Grüße
    Janet

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Daniela, das ist wirklich eine ganz tolle Idee und gibt dieser Tradition wieder etwas Pepp ;-)
    Hab ich sofort in meinem Köpfchen abgespeichert, denn die nächste Einweihung steht vor der Tür!

    Herzlichst,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Zitronensalz: SUPER-Idee!! Das mache ich ganz sicher nach : ) !!
    Da hat sich Deine Freundin sicher sehr gefreut. Nicht "einfach nur" Brot und Salz, sondern bloggerlike wird daraus was ganz Besonderes gemacht.
    Die Bilder dazu gefallen mir sehr gut!!
    Herzlichst
    Lina

    AntwortenLöschen
  7. Zitronensalz?
    (Muss ich mal "testen")
    Die Idee / Umsetzung BROT & SALZ ist Dir prima gelungen + das Geschenk doch bestimmt gut angekommen, oder?
    ...und dann noch so schön verpackt - klasse!
    LG
    Britti

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Daniela!

    Eine so schöne Idee...ein ganz induviduelles Geschenk nach altem Brauch!
    Die Zitronen-Idee hört sich köstlich frisch an! Und selbst gebackenes Brot ist immer lecker!

    Ich habe mich über Deinen Besuch gefreut! :-)

    Liebe Grüße und eine schöne Woche!
    Trix

    AntwortenLöschen
  9. Voll die gute Idee. Wenn man mal eine Einweihungsparty macht, gibt es meistens zuviel frisches Brot.
    So kann man entscheiden, wann es das gibt.

    LG Sarah

    AntwortenLöschen
  10. Die Tradition mit Brot und Salz ist bei uns gar nicht so verbreitet, deine Idee mit der Backmischung ist aber echt total super! Und das Zitronensalz <3 Kommt gleich auf meine Liste mit Ideen für selbstgemachte Weihnachtsgeschenke! :)

    AntwortenLöschen
  11. ♥*♥*♥*♥*♥*♥*♥*♥

    Hallo meine Liebe - ich sehe den post jetzt erst!! Viellen Dank nochmal für das schöne Einzugsgeschenk - der Quittengelee wurde direkt geköpft und wird jetzt zu allem gegessen, und mit den Brotzutaten liebäugel ich noch aufgrund ihrer schönen Verpackung... aber bald werden sie verbacken!

    Aber am Schönsten war ja, dass Du da warst... komm doch bald mal wieder.... :-)

    ♥*♥*♥*♥*♥*♥*♥*♥

    AntwortenLöschen
  12. Wir haben gerade neue Nachbarn bekommen - da kommt mir diese Idee gerade recht. :-) Dann werde ich sie mal zitronig begrüßen.

    AntwortenLöschen
  13. Ich habe gerade eine Geschenkidee für eine gute Freundin zum Umzug gesucht. Dabei bin auf deinen Blog gestoßen. Schön Idee! Ich glaube, dass werde ich umsetzen. :)

    AntwortenLöschen
  14. Genau sowas habe ich gesucht und gerade nachgebaut. Danke für die super Inspiration :-)

    AntwortenLöschen
  15. Ich finde die Idee total schön und würde gerne unsere neuen Nachbarn damit beglücken. :-D Wie viel Salz hast Du denn ungefähr genommen bzw. wie groß war denn das Glas?

    Liebe Grüße aus München
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Maria,
      ich habe ein Tulpenglas von Weck genommen mit Füllmenge etwa 220ml. Ich meine, dass da ungefähr 100 - 150g Salz reingepasst haben :-).
      Einen guten Einstand mit den neuen Nachbarn!
      Liebe Grüße, Daniela

      Löschen
    2. Vielen Dank! :-D

      Löschen
  16. Liebe Daniela
    Super Idee! Habe es schon einmal verschenkt und das Brot hat laut Freundin sehr geschmeckt. =) Jetzt möchte ich es gerne nochmals machen und erinnere mich leider nicht mehr, wie gross das Glas sein muss für die Brotmischung. Kannst du mir helfen?
    Liebe Grüsse Michèle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Glas hatte ein Füllvolumen von 500 ml, da war zwar oben noch ein wenig Platz, aber besser so, als wenn es überquillt :-)

      Löschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...