16.04.14

Die Saison hat begonnen | Rezept für Rhabarber-Vanille-Tarte

Vor einigen Tagen hat mich schon die Lust auf Spargel gepackt, nun war auch der erste Rhabarber des Jahres in meinem Backofen. Früher konnte ich Rhabarber nicht austehen. Viel zu sauer und faserig. Mittlerweile geht er um diese Jahreszeit zu meinem Lieblingsobst. Unter Baiser oder in einer Tarte mit viel Zucker - ich kann mir nichts besseres vorstellen. Da bei diesem Rezept fertiger Blätterteig verwendet wird, steht die Tarte innerhalb einer Stunde lecker duftend auf dem Tisch.


Rhabarber-Vanille-Tarte


Zutaten (für eine Tarteform)
1 Rolle Blätterteig
400 g roter Rhabarber
1 Vanilleschote
3 Eier
100 g Zucker
150 g Creme fraiche
Zubereitung

Die Tarteform einfetten und den Blätterteig hineinlegen. Bei 160 Grad (Umluft) zehn Minuten vorbacken (so wird der Boden auch schön knusprig). Den Rhabarber gründliche waschen, die Enden entfernen und in kleine Stücke schneiden. Die Vanilleschote auschneiden und das Mark herauskratzen. Dieses zusammen mit den Eiern und dem Zucker mit einem Schneebesen zu einer fluffigen Masse verrühren. Zuletzt die Creme fraiche unterheben. Die Masse auf dem heißen Teig verteilen und den Rhabarber hinzugeben. Die Tarte nun etwa 45 bis 50 Minuten backen. Wer mag, kann sie vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
Die Tarte schmeckt herrlich, wenn man sie noch etwas warm auf dem Teller hat, das letzte Stück nahm ich am nächsten Tag ins Büro mit und muss sagen, dass sie auch kalt sehr gut schmeckt. Gar nicht all zu süß, gerade richtig fand ich die Zusammenstellung. Das Rezept stammt im übrigen von den Küchengöttern. Habt Ihr auch ein schönes Rhabarber-Rezept? Dann bitte her damit, ich werde dieses Jahr sicher noch das eine ums andere Mal mit den roten Stangen backen. 


9 Kommentare:

  1. Hi Daniela, hmmmm, ich liebe Rhabarber! Und Deine Tarte sieht super lecker aus! Meine Oma hat früher immer Rhabarber-Kompott mit Vanillesauce gemacht und ich habe es geliebt! Ich habe auch noch ein leckeres Rezept mit Rhabarber für Dich: http://www.stylish-living.de/rhabarber-amarettini-kuchen-im-glas/
    Habe ich letztes Jahr gemacht. Auch sehr lecker :). Und eignet sich auch gut als Geschenk. Schöne Ostern! LG, Nadine

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Daniela,

    ich liebe die roten Stengel auch so sehr und freue mich, daß er im Moment wieder frisch zu haben ist. Ich kann Dir mein Rezept für einen Rhabarberkuchen mit Baiser ans Herz legen, vielleicht magst Du den mal testen:
    http://greenway36food.blogspot.de/2012/04/rhabarberkuchen-mit-baiser.html

    Liebgruß...♥...Tanni

    AntwortenLöschen
  3. Sorry... jetzt habe ich doch ganz vergessen zu sagen, daß Deine Tarte hervorragend aussieht und ich mir das Rezept unbedingt in die to-bake-Liste einreihen muß ;o)

    AntwortenLöschen
  4. Mhhm, na das ist doch mal ein Saison-Auftakt!! Herrlich :)
    LG
    Ela

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Daniela,
    wieder ein einfaches Rezept, das zudem noch so lecker aussieht - vielen Dank! Schon die Spargelquiche habe ich mir ausgedruckt, da sie schnell geht. Ich wollte sie eigentlich heute machen, wenn meine Schwester zu Besuch kommt.
    Rhabarber habe ich auch schon gekauft, denn ich liebe diesen Kuchen an Ostern. Vielleicht komme ich dazu ihn zu fotografieren, dann kommst Du noch zu einem weiteren Rhabarber-Kuchen-Rezept. :-)
    Jetzt drucke ich aber erst noch Dein Rezept aus!! Danke!!
    Liebe Grüße
    ANi

    AntwortenLöschen
  6. Sehr lecker, sieht toll aus. Ich bin gerade am Rhabarber-Rezepte durchforsten, da ich zu Ostern gerne einen Rhabarberkuchen backen möchte...Bisher hat mir deiner am besten gefallen, sieht nämlich richtig schön saftig aus. Ich glaube nur, dass ich den Boden durch einen Mürbeteig ersetzen werden, ich bin kein Blätterteigfan;)
    Liebe Grüsse,
    Krisi
    http://excusemebutitsmylife.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ulla,
    danke für deinen reizenden Besuch, ja die Bäume stehen in meinem Garten und sind wohl teilweise älter als ich und viiiieeel größer. Also, die Rhabarber-Tarte - ein Traum, wird sofort nachgemacht, wenn bei mir das Kraut endlich zu ernten ist.
    Hab eine wundervolle Osterzeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...