31.03.15

Aus dem heimischen Garten | Rezept für eine Gemüsepfanne

Brrr, da kommen wir zurück aus dem Urlaub, vollgetankt mit Sonne und eingestellt auf milde 18 Grad, da erwartet uns hier ein Orkan und Temperaturen im einstelligen Bereich. Gut, dass die Gemüsekiste aus meinem Abo uns zur Begrüßung  den Tisch reichlich deckt mit heimischen Gemüsen. So habe ich heute Mittag kurzerhand eine Gemüsepfanne gemacht. Die wärmt und ist Dank nur drei Gemüsesorten blitzschnell gemacht.


Gemüsepfanne mit Möhren, Rosenkohl und Lauch


Zutaten (für 2 Personen)
300 g Rosenkohl
300 g Möhren
2 Stangen Lauch
100 ml Wasser
5 EL Frischkäse natur (fettreduziert)
4 Walnüsse
Salz
Pfeffer
Muskat
Zubereitung

Zunächst das Gemüse waschen und putzen, die Möhren in grobe Stücke schneiden, den Lauch in Ringe. Rosenkohl zuerst in eine beschichtete Pfanne geben und kurz anrösten, das Wasser angießen, dann Möhren und Lauch dazugeben und alles bei mittlerer Temperatur garen (eventuell nochmal etwas Wasser nachgießen). Da der Lauch die kürzeste Garzeit hat, kommt er zuletzt in die Pfanne. Den Frischkäse im Gemüsesud auflösen, mit den Gewürzen abschmecken. Zuletzt die Walnüsse schälen, in Stückchen brechen und auf dem Gemüse verteilen. Wer mag, kann sein Essen noch mit etwas Kresse bestreuen.
Sieht das nicht herrlich knackig aus? Wer anderes saisonales Gemüse findet, kann das Rezept leicht variieren. Ich habe es auch schon mit Sellerie probiert und sogar rote Bete schmeckt gut dazu. Zudem hat das Essen wenig Kohlehydrate, gerade richtig, wenn man im Urlaub ein Eis zu viel geschlemmt hat - hihi. Passt auf Euch auf und fliegt nicht weg bei dem Sturm.



4 Kommentare:

  1. Hey,

    das schaut sehr lecker aus! Das wird definitiv nachgekocht. :) Danke für das Rezept.

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Gemüsepfanne aus nur drei Zutaten? Das klingt ja mal wieder ganz nach meinem Geschmack, toll! <3
    Ich hoffe, ihr seid ganz gut wieder in der Heimat angekommen und schicke dir viele liebe Grüße,
    Mia

    AntwortenLöschen
  3. Mhh, das sieht richtig lecker aus! Vor allem gefällt mir, dass du da Rosenkohl reingemacht hast. :)

    Liebe Grüße
    Laura (www.himbeermarmelade.de)

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht sehr lecker aus und so schön bunt =)

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...