31.07.15

Rezept für Erdbeertorte mit Sahne-Quark-Füllung

Was darf bei einer Geburtstagsfeier nicht fehlen? Eine Torte natürlich. So gab es zum ersten Geburtstag unserer Tochter für die Gäste eine grandiose Erdbeer-Torte mit Quarkfüllung und Zitronen-Vanille-Boden. Das Rezept stammt von der lieben Sarah von Das Knusperstübchen. Schaut einmal auf ihrem Blog vorbei, der ist toll. Ihr Kuchen war richtig lecker und erfrischend. 





Erdbeertorte mit Quark-Füllung


Zutaten (für eine Springform mit 26 cm)
125 g Butter
1 kleine Zitrone
100 g Frischkäse
Vanillemark
400 g Zucker
Salz
3 Eier und 4 Eigelb
200 g Mehl
1TL Backpulver
225 ml Milch
1 Pck. Pulvergelatine
350 ml Sahne
250 g Quark
200 ml Creme fraiche
1 kg Erdbeeren
100 ml Maracujasaft
3 EL brauner Zucker 
2 TL Speisestärke

Zubereitung

Zunächst werden die Böden gebacken. Dafür die weiche Butter, Frischkäse, etwas Vanillemark, 200 g Zucker und dem Salz schaumig schlagen. Die Zitrone waschen, die Schale abreiben und dien Saft auspressen. Zur Buttermischung geben. Nach und nach 3 Eier unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und unter die Masse heben. In einer Springform bei 175 Grad (Umluft) im vorgeheizten Backofen etwa 50 Minuten backen. Auskühlen lassen und einmal durchschneiden (Ich mache das immer mit einem Bindfaden. Dafür den Kuchen rundum mit einem Messer vorsichtig einritzen, einen ausreichend langen Bindfaden doppelt nehmen und den Kuchen damit vorsichtig teilen. Gelingt immer und ihr habt einen geraden Schnitt.) Für die Creme 4 Eigelb, 200 g Zucker, Milch und etwas Vanilleextrakt vermengen und die Gelatine nach Packungsanleitung zugeben (ich habe Agartine - also ein pflanzliches Geliermittel - für meine Torte verwendet, sie ist aber innen leider nicht ganz fest geworden). Quark und Creme fraiche cremig rühren und die Eimasse dazugeben. Nun die Sahne steif schlagen und unter die restliche Masse heben. Die Erdbeeren waschen und 250 g in Stücke schneiden, bei den restlichen Erdbeeren nur das Grün entfernen. Nun kann die Torte zusammen gesetzt werden. Dafür einen Boden in einen Tortenring setzen und mit ganzen Erdbeeren belegen. Hübsch sieht es aus, wenn ihr die Erdbeeren aufrecht stellt. Nun soviel Crememasse in die Springform füllen, dass alle Erdbeeren gut bedeckt sind. Den zweiten Boden auflegen und die restliche Creme dünn darauf verstreichen. Die Torte sollte nun mindestens 12 Stunden durchkühlen, dann kann vorsichtig der Tortenring entfern werden. In der Zwischenzeit die stückigen Erdbeeren pürieren und zusammen mit dem braunen Zucker und dem Maracujasaft aufkochen. Die Speisestärke mit ein wenig Flüssigkeit anrühren und unter die Erdbeersauce rühren, kurz aufkochen und abkühlen lassen. Kurz vor dem Servieren kann die Torte dekoriert werden. Dafür die restlichen Erdbeeren auf der Torte verteilen und mit der Sauce übergießen. 
Optisch macht die Torte richtig was her auf der Kafeetafel und geschmacklich war sie ein Traum. Der Sahnequark ist eine tolle Basis für die süßen Erdbeeren. Auch wenn bei mir die Torte innen etwas instabil war und leider auseinander fiel nach dem Anschneiden, geschmacklich war sie grandios.
Wenn euch interessiert, wie die Dekoration zu Helenas erstem Geburtstag war und wie wir sonst so gefeiert habe, kann das hier nochmal nachlesen.

3 Kommentare:

  1. Wow, sieht die lecker cremig und fruchtig aus, Daniela! Da möchte ich auch gleich wieder Geburtstag haben ;-) .
    Liebe Grüße Maren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, doof dass man nur einmal im Jahr dran ist, nicht?

      Löschen
  2. Liebste Daniela,
    die sieht ja so toll aus. Ich liebe diese Torte ja auch, umso mehr freut es mich, dass sie auch Euch geschmeckt hat. Was für ein toller Anlass für so eine Erdbeer-Leckerei. :)
    Liebste Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...