15.07.16

No-bake Cheesecake mit Erdbeeren

Bisher habe ich es tatsächlich noch nie geschafft, einen No-bake Cheesecake zu machen, einen Kuchen also, den man nicht backen muss, sondern der gewöhnlich aus kalten Zutaten zubereitet wird und im Kühlschrank zu seiner endgültig Form findet. Wer mir auf Instagram folgt, hat schon mitbekommen, dass wir den 2. Geburtstag unserer kleinen Tochter gefeiert haben. Die perfekte Gelegenheit, den Erdbeer Cheesecake von Fräulein Klein auszuprobieren. Ich habe ihn etwas abgewandelt, hier kommt das Rezept.


No-bake Cheesecake mit Erdbeeren


Zutaten (für eine Springform mit 18 cm)
100 g Vollkornkekse
50 g flüssige Butter
1 EL Puderzucker
400 g Erdbeeren (davon 200 g püriert)
120 g Zucker
1 EL Limettensaft
1 Päckchen Agaragar
200 g Frischkäse Doppelrahmstufe
250 g Mascarpone
Mark von 1 Vanilleschote
1 TL Bio-Limettenabrieb
 200 g Sahne
einige Erdbeeren, Blaubeeren und essbare Blüten für die Dekoration

Zubereitung

Die Kekse zu ganz feinen Bröseln verarbeiten. Dies kann man entweder mithilfe eines Gefrierbeutels und einem Nudelholz machen oder einfach mit einem Stabmixer (mein Modell ist dieser Stabmixer von Philips*). Die Butter in einem Topf zerlassen und mit den Bröseln und dem Puderzucker verrühren. Eine passende Springform am Boden mit Backpapier auslegen und die Keksmischung darauf verteilen und fest drücken. In den Kühlschrank geben. Die Erdbeeren waschen, die Hälfte davon mit dem Limettensaft und 2 Eßlöffel des Zuckers pürieren und nach Packungsanleitung mit dem Agaragar einmal aufkochen, etwas abkühlen lassen. Die andere Hälfte halbieren und beiseite legen. Den Frischkäse mit der Mascarpone und dem Vanillemark und dem Limettenabrieb cremig rühren. Sahne mit dem restlichen Zucker steif schlagen und unter die Creme heben, danach das Erdbeerpüree darunter mischen. Die halbierten Erdbeeren ganz an den Rand der Springform mit der Schnittfläche nach außen stellen. Vorsichtig die Creme einfüllen und glatt streichen. Der Kuchen sollte nun mindestens 4 Stunden, besser über Nach im Kühlschrank stehen. Vor dem Servieren den Springformrand langsam entfernen. Mit Erdbeeren, Blaubeeren und Rosen dekorieren.
Gerade an einem warmen Sommertag ist so ein Kuchen was Feines und frisch aus dem Kühlschrank herrlich erfrischend. Auch optisch macht der Cheesecake einiges her und war der Star auf meinem Geburtstags-Sweettable.


*Amazon Affiliate-Link: Wenn Ihr über diesen Link etwas bestellt, erhalte ich eine kleine Provision - der Preis bleibt für Euch gleich!


4 Kommentare:

  1. Mh, der sieht wirklich richtig toll aus :)Ich liebe solche No bake Kuchen, gerade im Sommer sind die eigentlich immer der Hit :)

    Ganz liebe Grüße
    Elsa :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das finde ich auch, es gibt nichts erfrischenderes...

      Löschen
  2. Und er hat dir sicherlich gut geschmeckt wenn er den Weg auf deinen Blog geschafft hat, oder? Ich mag solche Kuchen auch unheimlich gerne und man kann sie super variieren. Dein Erdbeer-Cheesecake sieht auf alle Fälle super aus.
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...