10.12.16

Weihnachtsbäckerei | Spritzgebäck

Wie sieht es in Eurer Weihnachtsbäckerei aus? Greift Ihr zu Altbewährtem oder probiert Ihr auch mal was Neues aus? In unserer Familie stehen ja die Klassiker hoch im Kurs. Vanillekipferl, Schwarz-Weiß-Gebäck oder Zimtsterne. Jeder Versuch meinerseits, einmal ein wenig Abwechslung auf den Plätzchenteller zu bringen, wird kritisch beäugt. Hier besinnt man sich am liebsten auf die Rezepte, die schon seit vielen Jahren erprobt sind und immer gelingen. So wie dieses: 



Spritzgebäck


Zutaten (für etwa 100 Stück)
250 g weiche Butter
250 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
3 Eigelb
1 Prise Salz
Abrieb von 1 Zitrone
500 g Mehl
1 TL Backpulver
2 El Milch nach Bedarf
200 g dunkle Kuvertüre
100 g weiße Kuvertüre
Streusel nach Bedarf
Zubereitung

Butter in der Küchenmaschine (ich backe mit meiner heißgeliebten Kitty*) geschmeidig rühren und dann nach und nach Zucker und Vanillezucker, Eigelb, Salz und Zitronenabrieb unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und nach und nach zum Teig geben. Wenn der Teig sehr trocken ist, noch etwas Milch hinzugegen. Nun mit einer Gebäckpresse* Kreise, Schlangen oder einfache Stangen auf das Backblech spritzen und bei 160 Grad (Umluft) im vorgeheizten Backofen etwa 10 Minuten backen. Nach dem Auskühlen können die Kekse dekoriert werden. Dafür die Schokolade jeweils im Wasserbad bei niedriger Tenperatur schmelzen und das Gebäck darin eintauchen. Wer mag, kann die Kekse noch mit Streuseln dekorieren - hier geschah dies auf besonderen Wunsch einer kleinen Dame...
Die erste Portion Spritzgebäck ist dieses Jahr im übrigen schon aufgefuttert. Da muss ich mich wohl nochmal in die Küche stellen, befürchte ich :-)



*Amazon Affiliate-Link: Wenn Ihr über diesen Link etwas bestellt, erhalte ich eine kleine Provision - der Preis bleibt für Euch gleich!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...