Spritzgebäck
Zutaten (für etwa 100 Stück)
250 g weiche Butter
250 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
3 Eigelb
1 Prise Salz
Abrieb von 1 Zitrone
500 g Mehl
1 TL Backpulver
2 El Milch nach Bedarf
200 g dunkle Kuvertüre
100 g weiße Kuvertüre
Streusel nach Bedarf
Zubereitung
Butter in der Küchenmaschine (ich backe mit meiner heißgeliebten Kitty*) geschmeidig rühren und dann nach und nach Zucker und Vanillezucker, Eigelb, Salz und Zitronenabrieb unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und nach und nach zum Teig geben. Wenn der Teig sehr trocken ist, noch etwas Milch hinzugegen. Nun mit einer Gebäckpresse* Kreise, Schlangen oder einfache Stangen auf das Backblech spritzen und bei 160 Grad (Umluft) im vorgeheizten Backofen etwa 10 Minuten backen. Nach dem Auskühlen können die Kekse dekoriert werden. Dafür die Schokolade jeweils im Wasserbad bei niedriger Tenperatur schmelzen und das Gebäck darin eintauchen. Wer mag, kann die Kekse noch mit Streuseln dekorieren - hier geschah dies auf besonderen Wunsch einer kleinen Dame...
Die erste Portion Spritzgebäck ist dieses Jahr im übrigen schon aufgefuttert. Da muss ich mich wohl nochmal in die Küche stellen, befürchte ich :-)
*Amazon Affiliate-Link: Wenn Ihr über diesen Link etwas bestellt, erhalte ich eine kleine Provision - der Preis bleibt für Euch gleich!
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.