22.10.17

Gesund kochen ist Liebe | Buchrezension + Verlosung (geschlossen)

Ein weiteres Buch über ausgewogene und natürliche Rezepte ist in meinen Bücherschrank eingezogen. Es stammt aus der Feder von Veronika, die den wunderbaren Blog Carrots for Claire schreibt. Nachdem bei ihrer kleinen Tochter eine Unverträglichkeit auf Kuhmilch, Geschmacks-, Farb- und Konservierungsstoffe festgestellt worden war, begann sie sich mit gesünderen Alternativen zu ihrem herkömmlichen Speiseplan auseinander zu setzen und verbannte so nach und nach alle Kuhmilchprodukte, raffinierten Zucker und Weizen. Über diesen Weg schreibt sie in ihrem Blog und fasst nun eine Vielzahl an tollen Rezepten in ihrem Buch Gesund kochen ist Liebe* aus dem ZS Verlag zusammen.

In einer umfangreichen Einleitung gewährt Veronika einen Blick in ihren Vorratsschrank und zeigt, welche gesunden Lebensmittel mittlerweile zum Standard in ihrer Küche gehören. Dort finden sich Nüsse und Samen, Bohnen, Linsen und Erbsen sowie verschiedene Getreide wie Quinoa, Dinkel, Grünkern, Buchweizen oder Hirse. Auch berichtet sie über alternative Süßungsmittel wie Ahornsirup, Birkenzucker oder Reissirup und setzt sich mit bewusstem Milch- und Fleischkonsum auseinander.
Der Rezeptteil beginnt mit einem Kapitel zum gesunden Start in den Tag: Smoothies, Drinks & Frühstück - alles was das Herz begehrt. Besonders die vielen Ideen zu Porridge und Overnight-Oats gefallen mir sehr, gibt es diese bei uns unter der Woche doch immer zum Frühstück. Die Apfelpfannkuchen aus dem Buch habe ich bereits auf Instagram geteilt, das Rezept kommt bald noch auf den Blog. Wirklich sehr sehr lecker.
Es folgt ein Rezeptteil zu Salaten, Snacks & kleinen Gerichten wie Quinoa-Antipasti-Salat, Tortilla-Wraps, Möhren-Kokos-Suppe oder Halloumi-Patties. Aus diesem Kapitel habe ich noch nichts nachgekocht, und auch wenn Graupen oder Grünkern bisher nicht zu meinen Lieblingszutaten gehört, würde ich hier bestimmt auch fündig. 
Die Hauptgerichte bieten eine bunte Mischung aus einfachen, schnellen Rezepten (Dinkelpfannkuchen mit Ziegenkäsefüllung), exotischen (Türkisches Ratatouille), modernen (Lunch Bowl mit Kräutergetreide) und veganen (Zucchinispaghetti mit Tomaten-Bohnen-Sauce) Ideen, aber auch Fisch- und Fleischgerichte finden sich im Buch. Die fantastische Lasagne mit Linsen und Quinoa habe ich auf meinem Blog variiert und war sehr begeistert.
Zuletzt widmet sich Veronika noch dem Thema Süßes & Gebäck und so finden sich Mandel-Honig-Eis neben Schoko-Fudge und Blaubeerkuchen mit Mandeln wieder, Apfelpfannkuchen aus der Pfanne gesellt sich zu Kaiserschmarren.
"Gesund kochen ist Liebe" war das erste Buch von Veronika Pachala (mittlerweile gibt es auch Gesund backen, das ich bereits auf meinem Blog vorgestellt habe), ein weiteres Buch folgt im Dezember. Sehr viele der Rezepte aus dem Buch finden sich auch auf ihrem Blog, dennoch blättere ich gerne in meinem Buchexemplar. Dort findet sich eine schöne, abwechslungsreiche Mischung an Rezepten, die von einfach und schnell zubereitet reichen bis zu aufwändig und für besondere Anlässe vorbehalten. Inhaltlich ist es weniger fokussiert als ihr Backbuch, bietet aber gerade als Einstieg in das Thema einen netten Überblick.


Buch-Fazit
Top: besonders die Bilder machen Lust, sich direkt an den Herd zu stellen
Flop: die Rezepte sind wild gewürfelt und perfekt, sich inspirieren zu lassen, wer Anregung zu ganz bestimmten Themen sucht, ist woanders besser beraten
Kaufempfehlung: Allen Fans von Veronika und denjenigen, die sich mit dem Thema gesunde, ausgewogene und zucker- und weizenfreie Ernährung befassen möchten, wird das Buch zum Einstieg gut gefallen.

So, und wer nun neugierig geworden ist, für den habe ich noch eine kleine Überraschung. Der ZS Verlag hat mir netterweise drei Buchexemplare zur Verfügung gestellt, die ich an Euch verlosen darf. Mitmachen bei dieser Verlosung kann jeder, mit oder ohne Blog (dann bitte Euren Namen und eine Emailadresse hinterlassen), der 18 Jahre ist und über eine Adresse in Deutschland, Österreich oder der Schweiz verfügt. Die Verlosung findet hier auf dem Blog und auf Instagram statt. Hinterlasst mir bis zum 29. Oktober einen Kommentar und sagt mir, warum Ihr gerne ein Buch gewinnen würdet. Die Gewinner lose ich kommenden Sonntag aus, die Bücher werden vom Verlag direkt verschickt. Viel Glück Euch allen.  

Nachtrag: Gewonnen haben @ilytheala, @diandra_ji und @medchen_mommy (alle von Instagram). Herzlichen Glückwunsch den Gewinnerinnen.




* Das Buch wurde mir vom ZS Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.

21 Kommentare:

  1. Ich bin gerade angefangen meine Ernährung umzustellen, das Buch wäre eine tolle Motivationshilfe um das tägliche Kochen abwechslungsreich zu gestalten :-)
    LG Katrin Kock

    AntwortenLöschen
  2. Das hört sich toll an,darin MUSS ich schmökern :)
    Lg
    Sabrina
    Sabrinaa.dendiu@web.de

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin ein riesenSen Fan von Veronika's Rezepten,das darf ich mir nicht entgehen lassen.
    Doris
    Doris-de@web.de

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    Es ist tatsächlich so, dass meine Frau eine Kochbuchfanatikerin ist und i h einen riesen Stein immer hätte wenn ich sie damit überraschen könnte ;)
    Grüße
    Tob (sa-cu@web.de)

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe meine Ernährung gerade auf Low-Carb umgestellt und freue mich deshalb immer über neue Rezepte und Anregungen. Ich verfolge auch einige Blocks sowie deinen 😉 Aber ein Buch ist mir beim kochen und Blättern dann auch immer lieber würde mich sehr freuen Sarah
    (lupa11@outlook.de)

    AntwortenLöschen
  6. Hi meine Liebe! Ich würde gerne das tolle Buch gewinnen, weil ich es auf meine Wunschliste stehen habe 😊🍀❤ Danke für die tolle Verlosung! Schönen Sonntag euch 😘vlg Tine
    Sahnebomber at yahoo punkt de

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,
    da versuche ich sehr gern mein Glück.Ich würde das Buch gern für meine Tochter gewinnen. Nach einem Jahr auf Weltreise als Backpacker wird sie bald wieder ihre eigene Küche haben und gesund für sich und ihren Freund kochen. So ein tolles Kochbuch bietet ihr da sicher viele Anregungen.
    LG von Elke-Maria

    AntwortenLöschen
  8. Der Titel des Buches gefällt mir schon gut und spricht mir voll aus dem Herzen. Danke für den ausführlichen Bericht. Ich würde mich über das Buch sehr freuen.

    michelle.holzer@t-online.de

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,
    das Buch wäre genau richtig für mich! Ich habe die letzten Jahre immer mehr Unverträglichkeiten entwickelt und weiß manchmal nicht mehr was ich essen soll. Ich probiere viel aus und würde mich über so ein schönes Buch sehr freuen.
    Liebe Grüße
    Geli

    AntwortenLöschen
  10. Huhu :)
    Da bin ich definotv dabei! Ich folge dem Blog schon seit längerem und habe mich auch schon dabei "erwischt" wie langsam ein paar "exotische" Zutaten bei mir eingezogen sind, die ich aber bisher nur für ein Rezept brauche. Daher käme mir das Buch sehr gelegen. Die Abwechslung finde ich sogar gut, da ich es mag, jeden tag ganz unterschiedlich zu kochen.
    Herzliche Grüße
    Caro / miss_black_09
    (caro.schwarz94(at)gmx.de)

    AntwortenLöschen
  11. Das Buch ist schon echt lange auf meiner Wunschliste - ich würde es so gern gewinnen. Ich bin gerade dabei, wieder etwas gesünder zu leben und brauche dringend Input :)
    Lieben Gruß,
    Jenny

    AntwortenLöschen
  12. ich esse immer meinen teller ganz auf, damit das wetter schön bleibt… ich sage danke und bitte… ich gehe sonntags in die kirche… ich bin bibelnah erzogen usw :) … ich könnt weiter schreiben, bringt aber nichts… ich habe keinen grund, warum ausgerechnet ich gewinnen sollte.. es ist einfach so, das mir der gewinn sehr gefällt und es mich wirklich glücklich machen würde, wenn ich gewinnen sollte :) wenn ich aber was schreiben muss, dann das ich sehr gerne lese und auch vorlese und weil mein lesestoff langsam ausgeht. ^^
    lg limettenfreundin@gmx.de

    AntwortenLöschen
  13. Hi!
    Das wäre ein tolles Geschenk für meine Freundin die bald Geburtstag hat! Viele liebe Grüße siggi
    Monastuete @ GMX. De

    AntwortenLöschen
  14. Hallo :)
    Ich probiere unglaublich gerne mit meinen Unimädels neue Rezepte aus und meist sind diese auch recht gesund und nicht selten vegetarisch, da wir eine Vegetarierin unter uns haben. Zu gerne würde ich mit den Mädels im Buch schmökern und das ein oder andere ausprobieren :)

    Liebe Grüße
    Dorrit

    AntwortenLöschen
  15. Ich habe gerade meine Ernährung umgestellt und möchte deshalb gewinnen

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Daniela,
    gerne würde ich mich von dem Konglomerat gesundheitsbewusster Rezepte des von dir präsentierten Kochbuches inspirieren lassen und meine Familie mit den entsprechenden Resultaten bedenken!
    Herzliche Grüße
    Falko
    recognize98(at)yahoo(punkt)de

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Daniela,

    ich würde mich sehr über ein Exemplar freuen, weil ich mir schon länger kein Kochbuch mehr gekauft habe und ich auf der Suche bin nach Inspiration für gesunde Küche :)

    Liebe Grüße,
    Veronika
    veronika2muellerr(at)gmail(punkt)com

    AntwortenLöschen
  18. Ich probiere gerne neue Rezepte aus und stöbere deshalb gerne in Kochbüchern :)

    LG
    Sabine
    sabine_test_blog(at)yahoo.de

    AntwortenLöschen
  19. Wir werden alle immer fetter - dem würden wir gerne auf gesunde und leckere Art entgegenwirken. Nur fehlen uns die Ideen...

    AntwortenLöschen
  20. Hi!
    Eigentlich habe ich schon ein Kommentar hinterlassen. Sehe ihn nur nirgends 😢
    Du hast mich sehr neugierig auf das tolle Buch gemacht und deswegen würde ich gerne gewinnen 😊 vlg Tine
    Sahnebomber at yahoo punkt de

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...