03.12.17

(*Werbung) Spitzbuben: wie man seine Familie glücklich macht + Verlosung (geschlossen)

In die diesjährige Weihnachtsbäckerei bin ich schon im November mit diesen Haselnussmarkonen gestartet, den Lieblingskeksen meines Vater. Und obwohl es zwischen zwei kleinen Kindern, Hausbau, Arbeit und dem Rest des alltäglichen Lebens mitunter nicht so leicht fällt, mir Zeit freizuschaufeln, die Plätzchen für Weihnachten sind mir heilig. Nicht nur, weil ich selber gerne Zimtsterne, Vanillekipferl und Kokosmakronen nasche, sondern weil meine ganze Familie und einige liebe Freunde jedes Jahr auf "ihre" Plätzchendose warten. Der eine hat selber einfach gar keine Zeit, der andere kein Händchen fürs Backen und, auch ohne Grund, über selbstgebackene Plätzchen freut sich doch wirklich jeder. Deshalb backe ich Jahr für Jahr einen Großteil meiner Plätzchen nicht für mich selber, sondern um sie in Dosen und Tüten verpackt lieben Menschen zu schenken. Auch der Nachbar aus dem Erdgeschoss, der immer so nett meine Päckchen annimmt oder meine Kollegin auf der Arbeit bekommen ein kleines, zimtig, vanillig, weihnachtlich duftendes Plätzchengeschenk. In diesem Jahr wandern auch der eine oder andere Spitzbube hinein, das Rezept dazu habe ich heute für Euch mitgebracht. 


Spitzbuben (oder auch Linzer Augen)


Zutaten (für etwa 40 Stück)
300 g Mehl (gesiebt)
100 g Puderzucker (gesiebt)
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
200 g kalte Butter
rote Marmelade
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung

Mehl, Puderzucker und Vanillezucker in eine Rührschüssel geben. Das Ei hineingeben, die Butter in kleine Stücke schneiden und ebenfalls zur Mehlmischung geben. Zunächst mit dem Knethaken der Küchenmaschine, dann mit den Händen alle Zutaten zu einem glatten Teit verkneten und für 30 Minuten in den Kühlschrank geben. Den Teig dann in zwei oder drei Portionen auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und ausstechen. Für die Spitzbuben verwende ich gerne eine Blumenform in zwei Größen. Die Unterseite der Spitzbuben mit der größeren Blumenform ausstechen, das Oberteil mit der größeren Form ausstechen und mit der kleineren Form ein Loch daraus ausstechen. Hier wird man später die Marmelade herausblitzen sehen. Den Backofen auf 160 Grad (Umluft) vorheizen und die Plätzchen 10 bis 12 Minuten backen, bis sie goldgelb sind. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Zum Zusammensetzen der Plätzchen auf je ein Unterteil einen Klecks rote Marmelade geben, ein wenig verteilen (aber nicht bis ganz an den Rand, sonst quillt die Marmelade darüber hinaus), das Plätzchenoberteil darauf setzen, vorsichtig andrücken und trocknen lassen. Wer mag, bestäubt seine Spitzbuben noch mit Puderzucker.
Meine Plätzchen wandern dieses Jahr in verschiedene Keksdosen aus der wunderschönen Historischen Collection von Dr. Oetker, die mir für diesen Zweck zur Verfügung gestellt wurden. Danke dafür! In den Dosen lassen sich die Plätzchen frisch und knusprig aufbewahren, und auch als Geschenk sind sie ein Hingucker. Auf meinen Bildern seht Ihr die Dose "Silver Star", es gibt aber noch 5 weitere hübsche Designs. Ich stehe ja total auf solche Retromodelle, Ihr auch?
Dann habe ich zur Vorweihnachtszeit eine tolle Überraschung für Euch: drei dieser wunderschönen Dosen, randvoll mit tollen Produkten von Dr. Oetker darf ich an Euch verlosen. Ist das nicht grandios? So könnt Ihr entspannt in die Weihnachtsbäckerei starten und vielleicht sogar den einen oder anderen aus Eurem Umfeld glücklich machen mit Selbstgebackenem. 
So könnt Ihr gewinnen: Hinterlasst mir hier auf dem Blog oder auf meinem Instagram-Account unter dem entsprechenden Bild einen Kommentar und verratet mir, wen Ihr mit ein paar Plätzchen überraschen würdet. Teilnehmen kann jeder, der über 18 Jahre alt ist (oder das Einverständnis seiner Eltern vorbringt). Hinterlasst mir auf dem Blog bitte Eure Emailadresse, damit ich Euch im Fall eines Gewinns kontaktieren kann. Auf Instagram solltet Ihr Euer Profil öffentlich setzen, damit ich Euch im Fall eines Gewinns schreiben kann. Am 9. Dezember werde ich die drei Gewinner auslosen und bekannt geben. 
Die drei Gewinner wurden ausgelost und per Mail benachrichtigt. Danke allen, fürs Mitmachen!


*Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Dr. Oetker entstanden. Danke für die schöne Kooperation.


15 Kommentare:

  1. Moin!
    Während des Lesens deines leckeren Blog-Posts summe ich leise vor mich hin...
    (In der Weihnachtsbäckerei gibt's so manche Leckerei. Zwischen Mehl und Milch...)
    Sollte ich eine der tollen Dosen gewinnen, würde ich (zusammen mit dem Herzenskind) für meine Mama Kekse backen. Als kleines Dankeschön, da sie uns jedes Jahr mit einer Vielzahl an leckeren Keksen verwöhnt!)
    Liebe Grüße und einen schönen Advents-Sonntag wünscht Britti

    britta.wiederholz(ät)gmx.net

    AntwortenLöschen
  2. Huhu und einen wunderschönen ersten Advent!

    Die Dosen schauen ja wirklich wunderschön aus und das Rezept für die Spitzbuben teste ich gleich nächste Woche zusammen mit meinem Spitzbuben daheim *lach*

    Ich backe übrigens tatsächlich wie du jedes Jahr für mehrere Personen, meine Mama, für meine Oma, für unsere Nachbarn oder auch für die Erzieher meiner Kinder <3 Ich glaube es gibt niemanden, der sich nicht über Plätzchen freut:-)

    Lieben Gruß
    Yvonne

    Yerler(ät)GMX.de

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Daniela,
    so wie es aussieht, backen ganz viele, so wie wir, einen Teil ihrer Plätzchen für liebe Mitmenschen.
    Meine Mama bekommt jedes Jahr Plätzchen von mir.
    Liebe Grüße Susi

    AntwortenLöschen
  4. Meiner Hebamme!! ❤
    xristina_gr@hotmail.de

    AntwortenLöschen
  5. Hallo und vielen lieben Dank für diese tolle Verlosung! Ich backe sehr gerne, vor allem Plätzchen, und ich denke ich würde meine Oma mit Plätzchen überraschen.

    Liebe Grüße
    Katja

    kavo0003[at]web.de

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,

    ich würde meinen Schatz mit den Plätzchen überraschen! Er liebt Kekse :)

    Liebe Grüße Sinni
    musicstylegirl(at)web.de

    AntwortenLöschen
  7. Supi! Bin sooooo spät dran mit Backen ;-), hoffe aber, ich schaffe es trotz Baby noch! Spitzbuben sind die LieblingsKekse der großen Jungs :-)

    AntwortenLöschen
  8. Yummie yummie. Ich würde sie mit meinen lieben Nachbarn zum Adventscafe vernaschen��

    AntwortenLöschen
  9. Ich würde (eher werde^^) meine Familie dieses Jahr mit veganen Plätzchen überraschen, hihi.
    Liebe Grüße, Sabine
    [woszumessn(ätt)gmx.de]

    AntwortenLöschen
  10. oh was für ein tolles Gewinnspiel und du hast unsere Lieblingsplätzchen der family gemacht. ich würde na ganz klar meine liebsten (mama/papa) gebacken und meine ganz lieben Kolleginnen . :-) deswegen würde ich mich sehr freuen :-)

    vg Kristin

    AntwortenLöschen
  11. Lecker! Das sind meine liebsten Plätzchen.Backe ich jedes Jahr.
    Und überrasche damit meine Schwester, sie hat bald auch Geburtstag!

    LG Natalia
    natalia2522@web.de

    AntwortenLöschen
  12. Habe mir für dieses Jahr überlegt, viele verschiedene Kekssorten zu backen und kleine Tütchen an meine Freunde zu verschenken, bevor sie für das Weihnachtsfest in ihre Heimat fahren :)

    Liebe Grüße,

    Claudia
    (claudi.s@outlook.de)

    AntwortenLöschen
  13. Ich stecke gerade mitten im Plätzchenbackmarathon. Einige davon wandern auch in die Post. Da wäre die Dose natürlich optimal.
    Vielen Dank für das schöne Gewinnspiel und noch einen schönen Abend!
    Jule

    AntwortenLöschen
  14. Ich bin ein wenig ungeschickt in der Küche und das weiß auch meine liebe Familie. Trotzdem werde ich Frau Mama und Sohnemann am heiligen Abend einladen. Wenn ich dann so lecker und mit viel Liebe Selbstgebackenes anbieten könnte würden sich alle sicher noch mehr freuen. Danke für die tolle Verlosung, Du machst in dieser kalten Zeit die Welt gleich wieder um einiges wärmer...

    AntwortenLöschen
  15. Hallo!

    Ich würde mich über die Dose mit Dr. Oetker Produkten riesig freuen und meine Kollegen im Büro mit selbstgebackenen Plätzchen überraschen.

    Liebe Grüß
    Katja
    201272@gmx.de

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...