19.05.13

Blog-Event bei Miss Blueberrymuffin - und ich bin dabei...



Neben dem tollen Blog von Nadine von Dreierlei Liebelei gehört das Blog von Miss B. zu meinen allerallerliebsten Blogs überhaupt. Hach, kein Tag vergeht, an dem ich nicht schaue, ob es was Neues gibt und was Miss B. so treibt. Ich mag ihren Stil und besonders ihre Fotos mit der blau-weißen Pünktchen-Tapete. Ist die nicht herzallerliebst: Pünktchen, so viele Pünktchen (die Torte aus der Lecker Bakery natürlich auch)? Ich LIEBE Pünktchen. So, und da Miss B. nun dieses Event ganz im Name der Blaubeere veranstaltet, möchte ich auch einen kleinen Beitrag  leisten und habe zu unserem gestrigen ESC-Abend lecker-schmecker Blaubeer-Cupcakes gebacken. Hier kommt das Rezept für Euch.

Zutaten (für 12 Cupcakes)

150g Blaubeeren
125g Butter (Zimmertemperatur)
150g Zucker
2 Eier
je 1/2 TL Natron und Backpulver
Prise Salz
175g Mehl
200g Doppelrahmfrischkäse
1 Becher Sahne
30g Puderzucker (gesiebt)
Lebensmittelfarbe lila

Zubereitung

Blaubeeren waschen und 12 Stück beiseite legen für die Dekoration. Die restlichen Beeren mit einem Stabmixer fein pürieren und durch ein Sieb streichen. Backofen auf 175 Grad (Umluft) vorheizen. Butter und Zucker mit dem Mixer cremig rühren, Eier einzeln darunter schlagen. Mehl mit dem Natron und dem Backpulver mischen und zusammen mit dem Salz nach und nach unter die Butter-Zuckermischung rühren. 3-4 EL des Beerenpürees unter den Teig rühren. 12 Cupcakeförmchen in ein Muffinbackblech stellen und je zu 2 Dritteln mit Teig befüllen. Die Förmchen sollten wirklich nicht zu voll sein, der Teig steigt ganz schön hoch. Cupcakes 20 bis 22 Minuten backen.

Für das Frosting den Frischkäse mit dem Puderzucker aufschlagen. Sahne in einem separaten Behälter steif schlagen und dann vorsichtig unterheben. Ich mache das immer mit einem Teigschaber, das geht am besten. Zum Schluss die Frosting-Masse mit Lebensmittelfarbe lila einfärben. Wer keine Lebensmittelfarbe zur Hand hat, kann das Frosting auch vorsichtig mit ein wenig von dem Fruchtpüree einfärben, die Farbe wird dann aber nicht ganz so intensiv. 

Nun die Masse mit einer Sterntülle auf die erkalteten Cupcakes spritzen und mit einer Blaubeere garnieren. Wer die kleinen Köstlichkeiten nicht sofort essen will, sollte sie kühl stellen, dass das Frosting auch schön fest bleibt. 


Bei unserem ESC-Abend gingen die Cupcakes weg wie nix. Ich finde, zu einem gelungenen Abend mit lieben Freunden gehört ein kleiner, süßer Glücklichmacher zum Abschluss auf jeden Fall dazu - oder? Yummi, yummi.


Servietten Miss Étoile Eiffelturm über meincupcake
Stoffeserviette in Lila (leider ungebügelt, upsi) von Strauss Innovation
Paper Straws in Lila von Die Schönhaberei
Weißer Teller von Hutschenreuther
Silberbesteck geerbt von Oma


4 Kommentare:

  1. Bestätigung:
    SUPERLECKER!!!!
    :)

    AntwortenLöschen
  2. Dein Blog ist suuuuuper! Sehr professionell gemacht & echt inspirierend!!
    Hab ich sofort ins Herz geschlossen. Werde ich mir zuhause als Lesezeichen setzen!
    Beim Angucken der Blaubeercupcakes läuft mir schon das Wasser im Munde zusammen...
    paule

    AntwortenLöschen
  3. Danke, Paule - das freut mich!
    ullatrulla

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...