23.07.13

Alltagsheld | Tekoteko beschützt die Wohnung

Mein heutiger Held des Alltags, den ich wie jeden Dienstag - zusammen mit vielen anderen bei roboti liebt - benennen möchte, heißt Tekoteko. Es handelt sich dabei um ein Mitbringsel aus unserem wunderschönen Urlaub in Neuseeland. Tekoteko ist in der Sprache der Maori ein Begriff für eine menschlich anmutende Form. Unser Tekoteko ist aus dunklem, festen Holz und kunstvoll geschnitzt. Er soll an einem zentralen Ort im Haus aufgestellt werden und beschützt so die Bewohner. Mit seinen Augen aus Muschelschalen (auf maori Pāua) beobachtet er alle Geschehnisse um ihn herum nach dem Motto: Mach keinen Unsinn, ich sehe Dich! Tekotekos gibt es in unzähligen Varianten und Größen, mit geöffnetem Mund, einer Waffe in der Hand oder herausgestreckter Zunge. Sie sind auf den Inseln Neuseelands allgegenwärtig, ich habe sogar Stammeshäuser der Maori gesehen, deren Holzbalken über und über mit Tekotekos beschnitzt wurden. Seit unser Tekoteko bei uns ist, fühlen wir uns sicher und beschützt (auch, obwohl er - wenn Ihr genau hinschaut - eine seiner kleinen "Antennen" verloren hat. Ein dummes Mißgeschick, wir waren untröstlich). Gibt es auch jemanden oder etwas, das Euch in Eurem Heim beschützt? Alarmanlage, ein Traumfänger, Hunde?

10 Kommentare:

  1. Oh, so Beschützer kann man ja ne genug haben :-)

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein wunderschönes Mitbringsel! Er sieht wirklich wie ein freundlicher, aber bestimmter und sehr wachsamer Beschützer aus! Ein toller Fund!!

    Liebe Grüße
    Kyra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, freundlich aber bestimmt - das trifft es genau!

      Löschen
  3. Oh, so einen Beschützer bräuchte ich auch. Träum... Neuseeland würde mich auch reizen...

    AntwortenLöschen
  4. tekoteko hat discoaugen.
    sehR wachsame wie miR scheint.
    liebe gRüße. käthe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, so hab ich das noch gar nicht betrachtet. Vielleicht feiert der eine Party, wenn wir aus dem Haus sind ;-).

      Löschen
  5. Tolles Mitbringsel.
    Und Beschützer sind immer Helden.
    Liebe Grüße Ninja & Jochen
    (das Komposthaufenteam)

    AntwortenLöschen
  6. Ja, das ist mal was "anderes", wenn man seine Wohnung schützen will :-)

    AntwortenLöschen
  7. Das würde sich ja perfekt in meinem Bad machen :-) Dort habe ich ähnlich eingerichtet!

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...