01.07.13

Tag im Eimer? Hol' Dir ein Eis | Rezept für Rhabarbereis

Es gibt Tage, die gehen einem gehörig auf den Senkel. So wie kürzlich, als ich schon morgens den Wecker nicht gehört habe und zu spät zur Arbeit kam (zum Glück haben wir Gleitzeit), dann bin ich im Büro volle Kanne gegen eine Tischkante gerannt und hab mir einen dicken blauen Fleck eingefangen, bei meinen Lieblingsturnschuhen ging die Sohle ab (auch wenn sie alt sind - ich liebe sie!) und am Abend hatte ich einen tollen Post fertig geschrieben, der dann einfach in den Weiten des Internet verschwand, bevor ich ihn freischalten konnte. Mauz! 
An solchen Tagen hilft nur eins: eine große Kugel Eis. Am besten nach dem leckeren Rezept von Zucker, Zimt & Liebe. Gemacht wird es mit Rhabarber, Baiser und ganz viel Sahne. Balsam für die geschundene Seele. 

Zutaten (für eine Kastenform)
600 g Rhabarber
80 ml Wasser
3 gehäufte EL Zucker
1000 ml Schlagsahne
10 kleine Baisertuffs, grob zerbröselt 

Zubereitung


Zunächst den Rhabarber gründlich putzen und in ca. 1 cm kleine Stücke schneiden. Diese in einen Topf geben und zusammen mit Wasser und Zucker bei mittlerer Hitze so lange köcheln, bis die Stücke zerfallen. Abkühlen lassen. Die Sahne steif schlagen. Zügig die Baiserstücke und den Rhabarber unterheben und in eine Kastenform füllen. Jeanny von Zimt, Zucker & Liebe rät, das Eis 3 bis 4 Stunden im Gefrierfach zu lassen. Bei mir ist es über Nacht fest geworden und obwohl ich es 30 Minuten vor dem Servieren heraus holte, war es recht bröckelig und fest. (Halbwegs ansehnliche Kugeln für das Foto zu formen, war ein echter Kraftakt.)
Geschmacklich ist das Eis aber eine Wucht. Die Samtigkeit der Sahne und das Saure des Rhabarber - köstlich. Wer mag, kann noch einige Baiserkrümel vor dem Servieren auf das Eis streuen. Dann ist auch der größte Pechtag direkt vergessen. 


♥♥♥ Lasst es Euch schmecken ♥♥♥

Tischset von Greengate
Schälchen von Ib Laursen

2 Kommentare:

  1. Oh, das sieht aber lecker aus! Und schmecken tut's bestimmt auch ganz wunderbar..!
    Liebe Grüße,
    Aurelia

    AntwortenLöschen
  2. Oh lecker, habe noch eingefrorenen Rhabarber... Du stellts unheimlich tolle Sachen in deinen Blog! Gruß, Moni

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...