30.06.13

Komm' auf mein Toast, du rote Schönheit | Rezept für Erdbeermarmelade mit Vanille



Was könnte man besseres mit einer großen Tüte Erdbeeren anfangen, als daraus Marmelade zu kochen (natürlich erst, nachdem man sich den Mund mit vielen Früchtchen vollgestopft hat)? Erdbeermarmelade ist für mich verbunden mit ganz vielen Kindheitserinnerungen. Warmes Toast, Frühstück in der Sonne, meine Brüder sitze brabbelnd neben mir - und überall der Duft von Erdbeeren. Meine Mama hat früher viel Marmelade gekocht, ich selber bin in den letzten Jahren dazu aber nicht oft gekommen. Weil ich ein Familienrezept gerad nicht parat hatte, habe ich zurück gegriffen auf die Idee der Tortentante für eine Marmelade mit Vanille.

Zutaten (für 6 bis 8 Gläser)
1,5 kg Erdbeeren, geputzt
1 Vanillestange, der Länge nach aufgeschnitten
500 g Gelierzucker 3:1

 Zubereitung


Die Erdbeeren waschen, verlesen und vierteln. Zusammen mit dem Zucker in einen Topf geben. Die Vanillestange auskratzen und das Mark zu den Früchten geben. Mit einem Pürierstab fein pürieren, die Vanillestange hinein geben. Alles unter Rühren aufkochen und mindestens 3 Minuten sprudelnd kochen lassen. In der Zwischenzeit Marmeladengläser mit heißem Wasser ausspülen. Den Schaum von der Marmelade abschöpfen und diese in die Gläser füllen. Den Deckel aufsetzen und die Gläser auf den Kopf stellen, abkühlen lassen. 
Wer mag, kann die Gläser noch beschriften. Ich habe dafür einen Labelmaker verwendet, meine neueste Errungenschaft. Die Handhabung ist ganz einfach. Das selbstklebende Labeband läuft automatisch durch die Maschine, Ihr müsst nur die passenden Buchstaben auswählen und jeweils einmal "stanzen", schon habt Ihr eine individuelle Beschriftung. So ein kleines Mitbringsel eignet sich auch wunderbar als Geschenk aus der Küche. Habt Ihr auch ein tolles Marmeladen-Rezept? 

♥♥♥ Lasst es Euch schmecken ♥♥♥

 

Tablett von Ikea
Serviermesser von WMF 
Marmeladenglas wiederverwendet von Bonne Maman
Labelmaker über PeppAuf

6 Kommentare:

  1. Oh, kannst mir gern ein Glas vorbeibringen ;-) sieht lekcer aus!!!

    AntwortenLöschen
  2. Ohhhh, die Erdbeermarmelade sieht soooo lecker aus! Die muss ich nachmachen. Und die 'Verpackung' mit Label ist auch toll ;-)

    Lass uns ab sofort alles 'labeln'...

    LG, Naddy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin dabei. Fange bei mir selber an: "ullatrullabacktundbastelt" kommt aud die Stirn. ;-)

      Löschen
    2. Haha, das ist doch mal eine sehr individuelle Werbefläche! ;-)

      Löschen
  3. Hallöchen Du!

    Ich vermelde: Ich habe soeben zum ersten Mal in meinem Leben Marmelade gekocht.

    Und zwar nach Deinem Rezept.

    Fotos werd ich hochladen, wenns fertig ist (felilein2 bei insta).

    Gelierprobe war schon megalecker, kann das abkühlen kaum erwarten.

    Bin gespannt, wie sie ankommt, bei mir hat sie schon gewonnen!

    Grüße

    Feli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh liebe Feli, da bin ich gespannt auf Deine Bilder. Mit Croissant am Samstagmorgen ist die Marmelade besonders köstlich. :-) Schön, wenn ich Dich inspirieren konnte.
      Ganz liebe Grüße, Daniela

      Löschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...