18.09.13

Trink Gemüse und fühl Dich großartig | Rezept für Green Smoothie mit Mango

In der Welt der Ernährungs- und Foodblogs gibt es ja immer wieder verschiedene Trends, die sich wellenartig verbreiten. Wir hatten Mini-Gugl, wir hatten (oder haben) Cronuts, nun gibt es Green Smoothies. Dem einen oder anderen mag der Begriff schon einmal begegenet sein ohne dass er genau wusste, was das eigentlich ist. Mir ging es zumindest so, bis mir meine liebe Freundin Syl von Green Smoothies vorschwärmte und ich neugierig wurde. Heute habe ich daher eine kleine Zusammenfassung für Euch und ein superleckeres Rezept für den Einstieg. Als Erfinderin der Green Smoothies wird Victoria Boutenko genannt, die zu Beginn der 1990er Jahre auf die Idee kam, ihre tägliche Portion Gemüse in Verbindung mit Obst zu essen. Nachdem sie und ihre Familie an verschiedenen Krankheiten litten wie Herzrythmusstörungen oder Diabetes, stellte Victoria die Ernährung ihrer Familie auf Rohkost um. Schnell ging es allen gesundheitlich viel besser, aber nach einigen Monaten fiel es den Familienmitlgiedern immer schwerer, die benötigte Portion Gemüse jeden Tag roh zu essen. Also experimentierte Victoria mit verschiedenen Gemüse- und Obstsorten, die sie in einen Mixer gab und stellte fest, dass die Verarbeitung zu einem Smoothie äußerst schmackhaft war. Der Green Smoothie wurde geboren, so sagt es zumindest diese Geschichte. Der Trick ist eigentlich einfach: durch die Kombination von bestimmten Obst und die Verarbeitung in einem Mixer sind die grünen Bestandteile des Smoothie im Grunde nicht mehr zu schmecken. Wer sich einen Green Smoothie zubereitet, ißt also jeden Tag eine gute Portion gesundes Gemüse ohne dass er es "merkt". 
Mein erster Versuch mit Green Smoothies (Bild oben) ging allerdings ziemlich schief. Sieht doch lecker aus, denkt Ihr jetzt vielleicht? Stimmt. Aussehen tut der Smoothie gut, aber geschmeckt hat er.... brrrr. Das Rezept wurde in diesem Buch zwar als Einsteiger-Rezept genannt, enthielt aber Möhrenkraut, das ich geschmacklich wirklich ungenießbar fand. Ich kann es als Zutat nicht empfehlen und erspare Euch das Rezept deshalb. Stattdessen habe ich ein mehrfach getestetes und superleckeres Green Smoothie-Rezept für Euch. Denn ich bin mittlerweile bekennender Fan.

Green Smoothie mit Mango


Zutaten (für etwa 1 Liter)
1 Banane (je reifer, desto süßer der Smoothie)
1 Mango
200 g Blattspinat
1/4 Liter Wasser
Zubereitung

Zunächst die Banane schälen, in Stücke brechen und in den Mixer geben. Die Manog ebenfalls schälen und das Fruchtfleisch vorsichtig entlang des Kerns herausschneiden. Den Blattspinat putzen und zusammen mit der Mango und dem Wasser in den Mixer geben. Falls Ihr keinen frischen Spinat habt, könnt Ihr auch TK-Ware nehmen. Das Rezept eignet sich also wunderbar auch für den Winter oder wenn Ihr kein frisches Gemüse daheim habt. Nun alles gut durchpürieren. Es ist wichtig, dass Ihr den Mixer so lange laufen lasst, dass alle Bestandteile gut zerkleinert sind und die der Smoothie eine cremige Konsistenz erhält. Je nach dem wie viel Wasser die Mango und der Spinat enthalten und nach persönlicher Vorliebe, könnt Ihr noch etwas Wasser hinzugeben, damit der Smoothie etwas flüssiger wird. Wer ihn sofort trinken möchte, zerkleinert am besten noch drei oder vier Eiswürfel im Mixer, ich stelle meine Smoothies immer erst mal kühl. Eisgekühlt schmecken sie viel besser. Und dann heißt es: genießen! Dieses Rezept ist für Anfänger wirklich gut geeignet. Wer viele Green Smoothies trinkt, kann sich nach und nach auch an Zutaten wie Giersch, Brennessel oder verschiedene Kräuter wagen, die eingefleischten Fans experimentieren damit nämlich. Ich selber bin bisher mit meinen Varianten aber sehr zufrieden und fühle mich jedes Mal supergut, wenn ich mit einem Green Smoothie in den Tag gestartet bin. Habt ihr auch schon mal einen probiert? Oder ist das gar nichts für Euch?

6 Kommentare:

  1. huiiii,

    also ehrlich gesagt, als ich deinen Post gelesen oder vielmehr als ich Ihn entdeckt habe mit dem ersten (sähmig, grünnen Igigitttt-Smoothie) hab ich mir gedacht - MUTIG MUTIG MUTIG!

    ich bin noch nicht so weit mal Spinat oder irgendein Gemüse reinzumixen, ich hab mal rote Rüben reingegeben, die hat man auch a bissal rausgeschmeckt, aber hald nur a bissal *gg*

    lg Netzchen

    AntwortenLöschen
  2. Das klingt ja außergewöhnlich....aber auch interessant! Und die Farbe ist der Hammer! :)

    Liebe Grüße
    Janet

    AntwortenLöschen
  3. bin gerade auch auf dem smoothie-trip ;)
    lg
    bina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohh toll! Da muss ich gleich mal bei Dir stöbern, ob ich ein Rezept finde :-)

      Löschen
  4. Mango ist leider nicht so mein Fall. Ich hab im Sommer gerne einen getrunken, der superlecker war: 4 Klumpen Spinat (gefroren, hab nie frischen),100 ml Apfelsaft, 100ml Wasser, 1 Kiwi und 1 Apfel. Je nach Süße hab ich noch n klein wenig Stevia zugegeben. Die Variante ist wirklich, wirklich lecker. Schmeckt intensiv nach Apfel und Kiwi!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hmmm, danke Verena für das Rezept. Das klingt auch sehr lecker, muss ich probieren.

      Löschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...