20.09.13

Vom Glück mit Katzen zu wohnen | Buchrezension

Wer mein Blog schon länger vefolgt weiß, dass ich mein Zuhause nicht nur mit meinem Mann teile sondern auch mit unserer Katze Puppy. So freute ich mich ganz  besonders, dass der Callwey Verlag mir ein druckfrisches Exemplar des Buches "Vom Glück mit Katzen zu wohnen" zur Verfügung stellte, dass dieser Tage erscheint und das ich Euch unbedingt ans Herz legen möchte. Die Autorin Maike Grundwald stellt darin 18 Menschen und ihre Familien vor, die ihr Leben mit einer oderer mehrerer Katzen teilen und den Versuch wagen, schöne Möbel und scharfe Katzenkrallen zu vereinen. Es sind Schrifstellerinnen, Künstler oder Architekten, deren Leben auf wunderbare Art und Weise von Mieps, Mimi oder Moritz, Balou, Tinka oder Frau Rupp bereichert wird und die gleichzeitig Wert legen auf Stil und Komfort. Zauberhafte Bilder der Fotografin Anja Hölper lassen uns Teil haben an ganz besonderen und privaten Momenten und zeigen uns neben der Anmut und Schönheit der Katzen einen wunderbaren Einblick in die Wohnräume interessanter und inspirierender Persönlichkeiten.
Wir treffen auf die Künstlerin Rosina Wachtmeister, die nicht nur durch ihre stilisierten Katzenmotive bekannt wurde, sondern auch in einem Wundergarten in Capena nahe Rom lebt und sich dort um viele herrenlose Katzen und Hunde kümmert. Zehn verschiedene Häuser stehen auf 40.000 mediterran bepflanzten Quadratmetern für die Künstlerin und Gäste bereit aber auch für viele verstoßene und kranke Katzen, die bei Rosina Wachtmeister ein Zuhause finden. Ihn einem Mix Alt und Neu, Orient und Österreich, aus bunten Fantasie-Skulpturen, einem alten Schaukelpferd oder blau glasierten Keramikkacheln füttert die Siebzigerin 30 Katzen täglich, zwei Tonnen Katzen- und Hundefutter verbraucht sie pro Jahr und schätzt ganz besonders den individuellen Charakter jeder einzelnen Samptpfote.

Mäuschen dürfen wir zum Beispiel auch spielen bei der Agenturinhaberin Tina Szuggar, die mit ihren Katzen Bali und Hugo in einer Wohnung im Prenzlauer Berg in Berlin lebt und dort mit sanften Farben, klaren Linien und vielen Blumen eine Wohlfühloase für sich und ihre Stubentiger geschaffen hat. Sie zeigt außerdem, dass sich edle Einrichtung von Flos, Strato oder Minotti wunderbar kombinieren lassen mit Katzen und den eigens für sie angeschafften Möbeln. Über den einen oder anderen Kratzer in der Designercouch kann die Brünette mittlerweile lachen und freut sich, wenn Hugo sein Lieblingsspielzeug durch die Wohnung schleppt.
Mir hat das 160 Seiten starke Buch wirklich wunderbar gefallen. Die Kombination indidvidueller Geschichten von Katzen und ihren Besitzern und der Einblick in ganz persönliche Wohnoasen ist toll. So erfährt man nicht nur von den liebenswerten Marotten kleiner Felltiger, sondern kann sich inspirieren lassen von Art-déco-Stil einer Berliner Altbauwohnung oder den riesigen Porträts von Thomas Ruff in einer Architekten-Villa. Ich stehe nämlich auch oft vor der Frage, wie sich das Leben und die Bedürfnisse von Puppy mit meinem Anspruch an schicke Möbel und zeitgemäßes Design vereinbaren lassen. (Habt Ihr schonmal versucht, eine schicke Katzentoilette zu finden, die nicht mit Blümchen oder wahlweise Katzenköpfen bedruckt ist und aussieht wie der Eingang zu einer dritten Dimension? Wir schon und sind beinahe verzweifelt bis mein Mann auf die Modkat stieß.) Als Gewinn empfand ich daher, dass die Autorin Maike Grundwald konkret benennt von welchen Designern oder Shops die gezeigten Einrichtungsgegenstände oder Katzenmöbel stammen. Das reicht von großen Labels bis zu kleinen Dawanda-Shops - eine schöne Bereicherung. Über allem Gegenständlichen aber steht immer der Zauber der Katzen, die unser Leben jeden Tag so wunderbar machen, sei es durch ihre Anwesenheit oder ihre liebenswerten Marotten. Ich beispielsweise bin hin und weg, wenn Puppy mir laut mauzend in der Küche hinterher läuft, weil sie auf ein Stückchen Krabbe vom Abendessen hofft. Wer könnte diesen Augen widerstehen?
Hat Euer Felltiger auch eine niedliche Marotte, über die Ihr einfach nur schmunzeln könnt? In diesem Sinne für Euch ein herzliches Meow - von mir und von Puppy!   

(Das Buch "Vom Glück mit Katzen zu wohnen" ist im Callwey Verlag erschienen und kostet 29,95€. Zu beziehen ist es hier oder im örtlichen Buchhandel. Danke an Laura Etscheid und den Callwey Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars)

17 Kommentare:

  1. hallo Daniela,

    dachte mir schon dein Puppy sei da drinnen, also wie du ja weißt bin ich total vernarrt in dein süßes Mitzekätzchen *gg*

    Ich wohne zwar ehrlich gesagt nicht so katzengerecht, sprich eher puristisch, aber ich hab bis jetzt nicht das Gefühl gehabt, dass es meiner kleinen Heidi und dem Kater Toni nicht gefällt oder ihnen etwas abgeht?

    Wir haben natürlich einen Kratzbau und in der Küche extra ein kleines Körbchen wo sie uns beim Kochen zusehen dürfen und den einen oder anderen Kommentar (betteln *gg*) dazu abgeben, aber ansonsten passt sich die Katze ja eigenlich auch ganz an uns an. Ein paar Verhaltensregeln gibt es: nicht auf den Tisch, nicht ins Schlafzimmer und Ankleidezimmer, aber ansonsten sucht sich die Katze ihren eigenen Platz und ich denke mir das passt so.

    Trotzdem finde ich das Buch toll, es ist eine Überlegung und auch ein toller Buchtipp für ein Weihnachtsgeschenk, ich meine interessieren würde mich das Buch total, aber ob ich alles umstelle/ändere wegen meiner Katze??

    Und was mir auch noch gut gefallen hat, wie leben andere Katzen, so ein kleiner Blick durch andere Häuser, Wohnungen gefällt mir eigentlich immer!

    lg Netzchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ein Körbchen in der Küche zum Menschenbeobachten? Das ist eine süße Idee, das muss ich auch mal probieren :-). Bei uns darf die Mietze auch nicht auf den Tisch oder die Küchenschränke, aber ich wette, sobald wir weg sind, schwups, sitzt Madame mit dickem Hintern mittig obenauf.

      Löschen
  2. Meine Lyta darf überall hin, nur nicht auf den Tisch oder die Arbeitsplatte in der Küche! :) Wenn ich da bin, hält sie sich auch brav daran. Aber ich möchte nicht wissen, was sie macht, wenn keiner zu Hause ist.

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine schöne Rezension!!! :)
    Ich bin auch ein großer und bekennender Katzen-Fan und sobald wir nicht mehr in einer WG leben und nicht mehr an einer großen Straße wird wieder ein Stuebentiger bei uns einziehen.
    Sehr schmunzeln musste ich gerade bei "...und aussieht wie der Eingang zu einer dritten Dimension" :D :D :D
    Ich wünsche dir ein wunderbares Wochenende!!!
    Liebe Grüße
    Clara

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Rezension und schönes Buch! Ich bin ja ein ganz arger Katzennarr! Schleicht vor einem Geschäft eine Katze vorbei, bin ich die erste, die miau ruft und wartet, ob die Katze zu mir kommt :)) Würde am liebsten alle Katzen mitnehmen :)
    Deine Puppy ist ja herzallerliebst!
    lg Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh liebe Manu, das kenne ich. Ich renne den Katzen manchmal sogar hinterher.

      Löschen
  5. Der Mix aus Home-Stories und Katzengeschichten klingt ja wirklich sehr verlockend. Und toll aussehen tut das Büchlein auch. Danke für die Rezension.
    Gegen euer Hightech Katzenklo kann unsere 08/15-Variante nicht ankommen (immerhin befindet sich ein Garfield-Sticker über dem Eingang ;-D), aber am liebsten gehen unsere beiden Mullen eh in der freien Natur die Beete der Nachbarn umwühlen, herzallerliebst.

    LG,
    Naddy

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Daniela,

    das ist die schönste Rezension über ein Buch die ich bisher lesen durfte, ich danke dir dafür!
    Es klingt wirklich einfach nur wunderbar und mir scheint jeder Katzenbesitzer oder -liebhaber sollte diese Buch im Bücherregal stehen haben. Neuer Punkt auf meiner Wunschliste - Weihnachten ruft.

    Liebste Grüße,
    Nadine <3

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank für die wirklich tolle Rezension! Freut mich sehr, dass dir die Bilder und das Buch gefallen haben!
    Viele Freude mit Mann und Puppy!
    Anja Hölper

    AntwortenLöschen
  8. Auch von mir ganz herzlichen Dank für die wunderbare Rezension! Es freut mich sehr, dass Dir das Buch so gut gefallen hat. Alles Gute und liebe Grüße auch an Ehemann & Puppy! Maike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh dankeschön! Ich freue mich sehr, dass Du es auf meinen Blog geschafft hast, liebe Maike.

      Löschen
  9. Oh wie toll! :) Mein Freund und ich wohnen auch mit zwei Samtpfoten zusammen. Das Buch finde ich sehr interessant, das kommt auf meine Weihnachtswunschliste. Es gibt doch nichts besseres als Möbel und Katzen in einem Buch.

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Daniela, eure Puppy ist ja wirklich süß :) Hätte als "Model" auch gut ins Buch gepasst. LG, Elke

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...