30.10.13

Tschilp tschilp | DIY für Cupcake-Topper mit Vögelchen

Vor einiger Zeit habe ich wunderbare Red Velvet Cupcakes gebacken und diese mit eigenen Cupcake-Toppern verziert. Das geht ganz einfach, sieht wunderschön aus und Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ich kaufe zwar auch gerne fertige Topper, aber manchmal hat man einfach Lust auf ein wenig meditative Bastelarbeit oder die Geschäfte haben schon zu oder man mag einfach das Geld sparen. Heute zeige ich Euch, wie Ihr die Topper ganz einfach nachbasteln könnt.

Cupcake-Topper mit Stempelmotiv

Ihr braucht:
Tonkarton in einer Farbe Eurer Wahl (ich habe orange und weiß genommen)
Kleber
Schere
Kreisstanzer mit Zierrand
Schaschlikspieße aus Holz
Stempel
Stempelkissen
1. Stanzt zunächst mit dem Stanzer je sechs farbige und sechs weiße Kreise aus. Ich habe alle Kreise in der gleichen Größe gemacht, Ihr könnt sie aber auch unterschiedlich groß stanzen, dann sieht man später die unterschiedlichen Farben besser und Ihr erzeugt einen größeren Farbkontrast.
 2. Wählt einen Stempel in einer passenden Größe aus. Dieser sollte so auf den Kreis passen, dass er mittig sitzt und den Rand nicht berührt. Ich habe mich für zwei Vogel-Motive entschieden. Stempelt jeweils drei weiße und drei farbige Kreise. Bei der Stempelfarbe habe ich mich für schwarz entschieden, weil das am besten zu meinem Farbkonzept und den Cupcakes passte, Ihr könnt Euch natürlich auch für jede andere Farbe entscheiden.
3. Nun schneidet man die Schaschlikspieße auf die gewünschte Länge zu. Bestreicht die Rückseite eines gestanzten Kreises großzügig mit Klebstoff, lasst diesen ein wenig antrocknen und legt dann den Spieß auf. 
4. Nun legt man einen zweiten Kreis auf und zwar so, dass sich das Randmuster  entgegengesetzt überlappt. So seht Ihr später von der Vorderseite beide Farben der Kreise. Drückt den zweiten Kreis fest. Um den Schaschlikspieß herum gut andrücken und eventuell auch einen Moment festhalten.
 5. Verfahrt so mit allen sechs Kreisen. Ihr solltet am Ende je drei farbige und drei weiße Topper vorliegen haben. Lasst diese gut trocknen, bevor Ihr sie zur Dekoration Eurer Cupcakes verwendet.
6. Wenn die Topper durchgetrocknet sind, einfach vorsichtig in den Cupcake Eurer Wahl stecken. Eventuell ist der Schaschlikspieß noch etwas zu lang, dann kürzt ihn einfach mit einem scharfen Messer. Fertig ist Eure selbstgebastelte Deko.


Kreisstanzer mit Zierrand von Rayher
Stempelset "Vögel" von Small Treasures
Muffinform schwarz-weiß gestreift von Partyerie 

18 Kommentare:

  1. genau mit DEM stanzer liebäugel I AH SCHO DE GANZE ZEIT,,,, weil do kannst ECHT NETTE::: STECKAL;;; MACHEN;;; MEI I WOAS GROD NIT WIAS HOAST,,,, danke FÜR die nette IDEE;;; HOBS NO FEIN HEIT;;; BUSSALE AUS TIROL:::: BIRGIT;;;

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ich versteh dich auch so :-**

      Löschen
    2. Liebe Daniela,
      So sehen die Cupcakes bestimmt noch schöner aus, eine tolle Idee. Gefällt mir auch sehr gut.
      Danke für deine Kommentare bei mir, darüber habe ich mich sehr gefreut,
      Lieben Gruß von Claudia

      Löschen
  2. die stempel sind echt schön ... so morbide. gefällt mir!
    lg
    bina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So hab ich es noch gar nicht betrachtet, aber Du hast recht... ;-)

      Löschen
  3. Sehr schön!!
    Bloß ich kann das stempeln nicht sooo gut.... ;-) Bei mir wird das eher immer eine Schmiererei ... ;-) Also ein herumgepatze...

    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, war bei mir am Anfang auch so. Aber mit der Zeit hat man raus, wie fest man drücken muss (nämlich fast gar nicht), dass das Motiv schön sichtbar ist.

      Löschen
  4. Wunderschön!! So einfach, und so wirkungsvoll!

    Ich merke immer wieder: ich muss mir endlich mal ein paar Stempel besorgen :D.
    Und die Stempel sind ein wirklicher Traum!

    Liebe Grüße

    Feli

    AntwortenLöschen
  5. Süß sehen die aus! :) Ich bastel auch zu fast allen Cupcakes Topper. Ich mag es total gern. Es hübscht den Cupcake einfach noch mal auf und je nach Jahreszeit oder Thema kann man die Topper ja individuell gestalten :)

    Liebe Grüße
    Janet

    AntwortenLöschen
  6. Ach wie niedlich, der Stempel mit dem Vögelchen ist ja total hübsch. Bis jetzt habe ich meine Cupcakes ehrlich gesagt noch nie so hübsch verzierte, wäre aber auf jeden Fall einen Versuch wert :D
    Liebe Grüße,
    Mia

    AntwortenLöschen
  7. Die Cupcake-Topper sehen wirklich toll aus! Was für schöne Stempel. :)
    Liebe Grüße, Maria.

    AntwortenLöschen
  8. Stempel am Stiel, gefällt mir! Schaut ganz toll aus.
    Mhmm und die Cupcakes: LECKER!!

    Liebe Grüße
    Lina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi Stempel am Stiel, das wäre auch ein guter Titel gewesen :-)

      Löschen
  9. Oh sind die niedlich geworden :)

    AntwortenLöschen
  10. Gefällt mir mega gut was du da gebastelt hast! Woher war der Stanzer? Oder bin ich blind und du hast es irgendwo erwähnt!? :D
    Ich steh manchmal auf der Leitung! :)

    Liebe Grüße, Froilein Pink

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Froilein Pink, der Stanzer ist von Rayher, ich habe ihn im Bastelgeschäft meines Vertrauens gekauft, Du findest ihn bestimmt auch online.
      Liebe Grüße und viel Freude beim Stanzen,
      Daniela

      Löschen
    2. Hi Daniela,

      ein paar Stanzer habe ich auch schon zu Hause, aber so einer interessiert mich schon länger! Vielen lieben Dank für die Info!

      Liebe Grüße,
      Froilein Pink

      Löschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...