Fast noch schöner als selber zu bloggen ist es, bei anderen Bloggern zu lesen (einige meiner Favoriten findet Ihr rechts in der Blog-Liste) und sich zu inspirieren. Manchmal passiert es mir dann, dass ich eine Idee oder ein Rezept so gut finde, dass ich es sofort selber ausprobiere. So ging es mir vor einiger Zeit mit Elas Erdbeer-Dessert von Transglobal Pan Party. Ihre selbst gemachten Schoko-Crossies lachten mich so an, dass ich direkt in die Küche huschte und ihr Rezept in abgewandeltet Form probierte. Köstlich sage ich Euch!
Erdbeer-Crossie-Dessert
Zutaten (für 2 Personen)
6 EL Cornflakes
100 g Schokolade-Kuvertüre
200 g Erdbeeren
200 g Magerquark
200 g Naturjogurt
3 EL Milch
4 EL Zucker
Zubereitung
Zunächst habe ich die Crossies gemacht. Dafür schmilzt man einfach die Kuvertüre in einem Topf bei ganz niedrigen Temperaturen (wichtig, sonst brennt sie an, wer auf Nummer sicher gehen will, kann das Ganze auch im Wasserbad machen) und gibt dann die Cornflakes hinzu. Ich habe ungezuckerte Flakes genommen und sie gut mit der Schokolade vermischt. Die Masser anschließend auf etwas Backpapier aufstreichen und trocknen lassen. Aus dem Quark und dem Jogurt eine Creme anrühren und mit etwas Milch geschmeidig rühren. Den Zucker hinzugeben (ich mag es nicht soo süß, für Schleckermäulchen einfach etwas mehr Zucker zugeben) und gut unterrühren. Die Erdbeern waschen, verlesen und in Scheiben schneiden. Nun geht es ans Dessert schichten. Ich habe dafür zwei Gläser genommen und abwechselnd eine Schicht Crossies, dann eine Schicht Creme und dann eine Schicht Erdbeeren eingefüllt, bis die Gläser voll waren. Es sieht hübsch aus, wenn die letzte Schicht aus Erdbeeren besteht und man noch ein paar Crossies drüber streut. Fertig ist ein einfaches und schnelles Dessert für warme Sommertage. Danke Ela für die schöne Inspiration.
Ich habe das Rezept schon bei der lieben Ela bewundert, allein die selbstgemachten Schoko-Crossies klingen absolut herrlich! Davon hätte ich jetzt gerne ein Schüsselchen, solange die Erdbeerzeit uns noch die Ehre erweist ;)
AntwortenLöschenLiebste Grüße, Mia
Ja, das muss man nutzen, nicht wahr?
LöschenOh ja, das kenne ich. Obwohl ich seeehr viele schöne Backbücher habe, schaue ich oft erst auf anderen Blogs vorbei, wenn ich Rezept suche :-D. Da gibt's irgendwie doch die schönsten Inspirationen!
AntwortenLöschenDein Dessert sieht superlecker-sommerlich aus - und diese Schoko-Crossies merk ich mir dann auch mal vor! ;-)
Sonnige Grüße, Ju
Kann ich wirklich nur empfehlen :-)
LöschenOhhh du Liebe! Ich freu mich, dass dir das Rezept so gut gefallen hat, dass du es ausprobiert hast :) Sieht auch herrlich aus bei dir!
AntwortenLöschenAlles Liebe,
Ela
Bei dieser Vorlage... ;-)
LöschenSieht köstlich aus - wie immer!!
AntwortenLöschenWie immer ...LECKER!!
AntwortenLöschenTina
Moin Moin!
AntwortenLöschenSieht sehr lecker aus!
Viele Grüße
Britti
Noch gibt es welche im Garten - nehme ich für dein Crossidessert. Freu mich schon drauf. LG Iris
AntwortenLöschenHihi, das geht :-)
Löschen