12.03.15

Ab in den Urlaub | Rezept für Vanilleeis

Achtung, jetzt kommen hier richtige Frühlingsgefühle auf. Ich habe nämlich das erste Eis des Jahres gegessen. Nicht von der Eisdiele nebenan, sondern selbst gemacht. Ich bin nämlich seit einigen Tagen Besitzerin einer tollen Unold Eismaschine*(danke Ela!!). Juchu! Seit über einem Jahr schwanke ich: Eismaschine oder Nudelmaschine? Eismaschine oder Nudelmaschine? Da man aber mit Baby so wenig Zeit hat und Nudelteig herstellen, Nudeln trocknen und so weiter doch lange dauert, wurde es diese Eismaschine. Sie steht nun in der Küche und surrt in regelmäßigen Abständen vor sich hin. Herrlich. Eingeweiht habe ich sie mit einem einfachen Vanilleeis-Rezept aus Linda Lomelinos neuem Buch Lomelinos Eis**.


Schnelles Vanilleeis


Zutaten (für etwa 1/2 Liter)
80 g Zucker
150 ml Milch
250 ml Schlagsahne
1/2 TL Vanillepulver 
1 TL Vanilleextrakt


Zubereitung

Die Milch in eine Schüssel geben und den Zucker darin auflösen unter Rühren. Sahne, Vanillepulver und Vanilleextrakt unterrühren. Die Masse habe ich nun für 30 Minuten in den Kühlschrank gestellt, dass sie schön kühl ist und dann in meine Eismaschine gegeben. Diese kühlt die Masse dann unter Rühren auf Minusgrade herunter. Nach etwa 20 Minuten war sie bereits schnittfest, ich habe sie in einen Behälter umgefüllt und im Tiefkühlfach noch etwa 2 Stunden frieren lassen. Vor dem Servieren sollte man das Eis etwa zehn Minuten antauen lassen, damit es sich gut portionieren lässt. 
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Durch das ständige Rühren waren keine Eiskristalle in der Eismasse, nur ganz soo cremig war mein Vanilleeis nicht. Vielleicht lag das aber auch am Rezept, das werde ich noch ausprobieren. Auf jeden Fall war diese kleine Eismahlzeit bei Sonnenschein auf dem Balkon (jaa, es waren 20 Grad am Wochenende in Düsseldorf) genau die richtige Einstimmung auf unseren Urlaub. Ich werde mit meiner kleinen Tochter Helena am Wochenende für 3 Wochen nach Teneriffa fliegen (erster Flug mit Baby, uah) und in dieser Zeit auch eine kleine Blogpause machen. Euch wünsche ich ebenfalls viele schöne Sonnenstunden. Lasst es Euch gut gehen!





*Amazon Affiliate-Link: Wenn Ihr über diesen Link etwas bestellt, erhalte ich eine kleine Provision - der Preis bleibt für Euch gleich!

** Das Buch wurde mir netterweise vom AT Verlag unentgeldlich zur Verfügung gestellt. Danke dafür!




17 Kommentare:

  1. OOOh wie lecker. Irgendwann möchte ich auch eine Eismaschine haben... Aber dafür brauche ich erstmal eine eigene Küche :)
    Liebe Grüße und einen wunderbaren Tag!
    Assata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Och... eine Eismaschine hast du schneller beisammen als eine ganze Küche, hihi. ;-)

      Löschen
  2. ohhhh lecker EIS....
    de EISMASCHIN wos i hob,,,,mhhhh i glab de taugt nix....gggg
    hob no an feinen TOG
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  3. Meine liebe Daniela,
    dein Gelato sieht himmlisch aus, so richtig wie eine dicke Kugel Gelato von der italienischen Eisdiele des Vertrauens. Da war die Entscheidung für die Eis- und gegen die Nudelmaschine auf jeden Fall richtig. Hach, wenn ich doch nur ein kleines Bisschen mehr Platz in meiner Küche hätte... ;)
    Ganz liebe Grüße zu dir, Mia
    PS: Gaaanz viel Spaß in der Sonne, genieße die Zeit :*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Mia! Mein Mann hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, als die Eisi ankam. Ich konnte ihn aber beruhigen, bei Nichtgebrauch kommt sie in den Schrank, gigigi.

      Löschen
  4. Liebe Daniela,

    ja, so eine Eismaschine ist schon etwas Feines! Ich habe meine schon seit vielen Jahren und ich freue mich immer wie eine Schneekönigin über das selbstgemachte Eis. Wenn du Schokoladeneis magst, dann kann ich dir das hier sehr empfehlen: http://www.stylish-living.de/dorade-cremiges-schokoladeneis-mit-karamellisierten-und-flambierten-himbeeren/. Wow, 3 Wochen in die Sonne! Du hast das gut :).Dann habt einen schönen Urlaub und kommt gesund und fröhlich wieder!
    Liebe Grüße,
    Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Du Liebe! Das Eis habe ich mir direkt angeschaut. Geschmolzene Schoki - yummiyummiyummi. Danke für die tolle Idee!

      Löschen
  5. Hmmm, lecker! Mein erstes Eis dieses Jahr muss noch etwas warten, da ich mich erst von einer fiesen Verkühlung erholen musste. Aber das Rezept bleibt auf jeden Fall im Hinterkopf abgespeichert :)

    Alles Liebe,
    Kathi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh je, da ist heißer Tee und leckere Suppe sicher besser für Dich. Ich halte alle Daumen, dass Du bald gesund bist und das Wetter mitspielt, damit Du in Eisstimmung kommst :-)

      Löschen
  6. Ich bin ja der Meinung, dass man immer Eis essen kann, egal welche Jahreszeit! :-)
    Aber klar, bei Sonnenschein auf dem Balkon macht es natürlich doppelt so viel Spaß!
    Dein Eis sieht super lecker aus! Nur besitze ich leider keine Eismaschine :-(
    Ich wünsche dir einen herrlichen Urlaub mit wunderbarem Wetter und viiiiel Entspannung! :-)
    Viele herzliche Grüße
    Mia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich absolut Deiner Meinung. Gerad im Winter herrlich eingekuschelt hat eine Kugel Eis ein besonderes Flair. Vielleicht zieht ja irgendwann auch eine Eisi bei Dir ein... ich halte alle Daumen!

      Löschen
  7. Oh das klingt ja meeega lecker!
    Und die Fotos sind so super hübsch geworden, sieht total nach Frühling aus ♥

    Liebste Grüße,
    Clarimonde
    http://ladywindermerespan.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  8. Oh wie lecker! Ich bin ja ein Eis-Purist und Vanilleeis ist einfach nicht zu toppen. Von einer Eismaschine träume ich auch schon lange, vielleicht wird es ja bald auch mal was...viel Spaß beim Eis machen und erst einmal einen schönen Urlaub! Lg Carina

    AntwortenLöschen
  9. Eis <3 ich liebe Eis, zu jeder Zeit. Tolles Rezept. Bei Gelegenheit muss ich das auch mal ausprobieren

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...