29.04.15

Rezept für veganen Paprika-Rosmarin-Brotaufstrich

Esst Ihr auch so gerne vegetarischen/veganen Brotaufstrich? Im Bioladen gibt es oft eine große Auswahl an feinen Sorten, mit denen man wunderbar in den Tag starten kann oder die auf die Stulle am Abend passen. Leider sind die Produkte häufig auch etwas teurer, so dass ich sie mir nur ab und zu kaufe. Dass man einen veganen Brotaufstrich aber auch supereinfach selber machen kann, entdeckte ich letztens in dem Buch Die grüne Küche: Köstliche vegetarische Ideen für jeden Tag*, das ich zu Weihnachten geschenkt bekam. Es stammt aus der Feder von David und Luise, die den Blog Green Kitchen Stories schreiben. 


Paprika-Rosmarin-Aufstrich


Zutaten (für etwa 250 g)
3 große rote Paprikaschoten
75 g Sonnenblumenkerne
1 Prise Pfeffer
Meersalz
Saft von 1/2 Zitrone
2 Zweige Rosmarin
Zubereitung

Den Backofen auf 200 Grad (Umluft vorheizen). Die Paprika waschen, entkernen und halbieren. Auf ein Backblech legen und etwa 40 Minuten im Backofen backen, bis die Haut dunkel Blasen wirft. Aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen, dann die Haut abziehen. In der Zwischenzeit die Sonnenblumenkerne mit dem Pfeffer und Salz kurz in einer Pfanne rösten. Zusammen mit der gehackten Paprika in eine Schüssel geben und mit einem Mixer pürieren. Rosmarin waschen und die Blätter abzupfen. Diese zusammen mit dem Zitronensaft zu der Paprikacreme geben und einmal durchpürieren. Die Creme kann nun in ein Glasgefäß gefüllt werden.
Gekühlt hält sich der Aufstrich bis zu zwei Wochen, so dass er sich auch wunderbar als Geschenk aus der Küche eignet. Ich habe einen Teil in ein kleines Weckglas gefüllt, dieses mit einem Stück Paketband umschlungen, einen Anhänger daran gefestigt und einen Rosmarin-Zweig. So hatte ich das perfekte Mitbringsel zu einer Einladung bei Freunden. 
Habt Ihr schon bei meinem Gewinnspiel mitgemacht? Noch bis heute Abend könnt Ihr ein tolles Buch gewinnen zum Thema "Marokko". Hüpft noch schnell in den Lostopf...

*Amazon Affiliate-Link: Wenn Ihr über diesen Link etwas bestellt, erhalte ich eine kleine Provision - der Preis bleibt für Euch gleich!




5 Kommentare:

  1. Hmmm, ich liebe diese veganen Brotaufstriche. Deiner sieht super lecker aus. Tolles Rezept. Vielen Dank.

    Lieben Gruß
    Anita

    AntwortenLöschen
  2. Au ja, veganer Brotaufstrich selbstgemacht ist wirklich eine grandiose Idee. Ich liebe ja den Brotaufstrich von Zwergenwiese, aber die Töpfchen sind doch ganz schön klein für den Preis ;)
    Als Rosmarin-Fan wird dein Rezept gleich mal gespeichert <3
    Ganz liebe Grüße, Mia

    AntwortenLöschen
  3. Mhhm, der sieht aber köstlich aus!! Ich liebe Paprika als Aufstrich, die sind so schön aromatisch :)
    LG
    Ela

    AntwortenLöschen
  4. Ja, ich kann nur davon schwärmen, wie gut der Aufstrich schmeckt! Habe ihn leider noch nicht selbst gemacht, sondern von Ullatrulla geschenkt bekommen! Im Kühlschrank aufbewahrt hat er nur eine Woche überlebt. Ich bin hin und weg vom Aufstrich, vor allem auch weg von irgendwelcher gekaufter Wurst, ob von oder "Ich will so bleiben, wie ich bin" oder von "Du Darfst" oder auch nicht oder sonst von wem. Lieben Dank für den Tipp und den Supergenuss!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Dodi, wie süß! Gerne, für dich doch immer :-*

      Löschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...