03.05.15

Für einen guten Start in den Tag | Rezept für Müsli mit Ahornsirup (vegan)

Was gibt es bei Euch so zum Frühstück? Mein Mann und ich essen unter der Woche meist eine Schüssel Müsli in das ich Früchte der Saison wie Äpfel, Orangen oder Erdbeeren hineingebe. Bisher stammte das Müsli immer fertig aus dem Supermarkt und trug häufig das Adjektiv "Knusper-". Der Blick auf die Inhaltsstoffe zeigt jedoch, dass die fertigen Müslimischungen aus dem Regal sehr häufig unheimlich viel Zucker enthalten und entsprechend auf sehr süß-pappig schmecken. Wenn es dann noch eine Sorte mit Schokostückchen ist, nimmt man sehr schnell viel mehr Kalorien zu sich, als man eigentlich möchte (und gut ist). Warum das Müsli nicht also mal selber machen? Orientiert habe ich mich bei der Zubereitung an einem Rezept aus dem Buch Die grüne Küche* aus dem Knesebeck Verlag. 


Müsli mit Ahornsirup


Zutaten (für etwa 6 Schüsseln)
175 g Haferflocken
175 g Dinkelflocken
100 g Mandelkerne (grob gehackt)
49 g Kokosflocken
100 g Kerne (ich habe eine Mischung mit Sonnenblumenkernen genommen)
1 TL Zimt
4 EL Ahornsirup
4 EL Kokosfett (geschmolzen)


Zubereitung

Zunächst alle festen Zutaten in eine Schüssel geben und gut vermischen. Den Zimt darüber streuen und nochmal vermischen (ich habe das mit den Händen gemacht, das klappt am Besten - für solche Fälle habe ich immer Einweghandschuhe im Schrank). Kokosfett und Ahornsirup in die Schüssel gießen und gründlich untermischen. Die Kerne und Körner sollten alle von den Flüssigkeiten überzogen sein. Nun das Müsli auf einem Backblech verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Umluft) etwa 15 bis 20 Minuten rösten. Die Mischung ab und zu wenden, damit sie nicht anbrennt. Auskühlen lassen. Wer mag, kann noch getrocknete Cranberrys, Apfelringe oder Rosinen in sein Müsli geben. Das Müsli kann nun luftdicht verschlossen in einem Glas etwa 4 Wochen aufbewahrt werden.
Die Kerne erhalten im Backofen ein wunderbares Röstaroma (das man gut steuern kann. Wer es etwas kräftiger mag, lässt sein Müsli einfach ein paar Minuten länger im Backofen.) und sind richtig schön knusprig. Der Ahornsirup verleiht der Mischung nicht nur eine feine Süße sondern durch seinen besonderen Geschmack ein leckeres Aroma. 
Bei uns wird es zukünftig keine fertigen Müslimischungen mehr geben. Das selbstgemachte Granola ist soo lecker, ich ärgere mich ein wenig, dass ich das nicht schon früher ausprobiert habe denn die Zubereitung war wirklich einfach. 
Und weil es so gut passt, wandert mein erstes selbstgemachtes Müsli zu Simone, die noch bis Anfang Mai ganz viele Rezepte sammelt zum Thema Guten Morgen, Sonnenschein. Wer jetzt in Frühstückslaune ist, der sollte einmal schnell bei ihr vorbei schauen.


Wie sieht es bei Euch am Morgen auf dem Frühstückstisch aus? Seid Ihr kleine Knusper-Müsli-Hasen oder darf es auch mal eine schöne Scheibe Brot sein mit Marmelade oder Käse?





*Amazon Affiliate-Link: Wenn Ihr über diesen Link etwas bestellt, erhalte ich eine kleine Provision - der Preis bleibt für Euch gleich!

2 Kommentare:

  1. Ich liebe Knuspermüsli! Prima Beitrag, vielen Dank dafür.
    Herzliche Grüße,
    Simone

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...