06.06.15

Vitamin C im Becher | Rezept für Kiwi-Sorbet (vegan)

Und weil es mit dem Wetter gar so herrlich ist und ich ausschließlich Lust auf Eis und Sorbet habe, geht es weiter mit diesem tollen Rezept. Meine liebste Errungenschaft in der Küche ist aktuell bekanntlich meine neue Eismaschine*. Herrlich, wenn man bei dem schönen Wetter einfach ein paar Zutaten in die Schüssel werfen und nach einiger Zeit ein cremiges Eis oder erfrischendes Sorbet servieren kann. So wie dieses Kiwi-Sorbet, das ich nach dem Rezept aus dem Buch Lomelinos Eis** gemacht habe. 



Kiwi-Sorbet


Zutaten (für etwa 0,7 Liter)
150 ml Wasser
120 g Zucker
500 g Kiwi (etwa 7 Früchte)
Saft von 1/2 Zitrone
2 TL Wodka
Zubereitung

Wasser und Zucker in einen Topf geben und aufkochen lassen, bis der Zucker gelöst ist. Die Mischung abkühlen lassen. Die Kiwis schälen und würeln, in die Zuckerlösung geben und zusammen mit Zitronensaft und Wodka (ich habe ihn weggelassen, da ich noch stille - das schmeckt auch gut) pürieren. Die Mischung im Kühlschrank vorkühlen, dann in die Eismaschine geben. 
Die Kiwikerne geben dem Sorbet eine schöne Textur, wer sie nicht mag, kann die Masse auch einmal durch ein Sieb passieren und die Kerne entfernen. Ich fand es herrlich erfrischend und für einen lauen Frühlingsabend genau richtig. Da esse ich eh gerne Sorbets, die haben viel weniger Kalorien als Sahneeis und versorgen auch noch mit viel Vitamin C. Wie sieht es bei Euch aus, Sorbet-Fan oder Eis-Liebhaber?




*Amazon Affiliate-Link: Wenn Ihr über diesen Link etwas bestellt, erhalte ich eine kleine Provision - der Preis bleibt für Euch gleich!
** Das Buch wurde mir vom AT Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. Danke dafür!



6 Kommentare:

  1. Das sieht ja leckerschmecker aus :)
    Danke für die Inspiration!
    Gruß scrapkat

    AntwortenLöschen
  2. Du machst es mir mit deinen ständig neuen, tollen Eisrezepten aber auch nicht einfach, dem Kauf zu widerstehen! ;) Das Eis sieht soooo fruchtig aus, unglaublich <3
    Ganz liebe Grüße, Mia

    AntwortenLöschen
  3. Antworten
    1. Liebe Sarah, grundsätzlich bin ich zufrieden mit der Maschine. Sie hat zwar die eine oder andere kleine Ungereimtheit (kein An-/Aus-Knopf, Eis friert ab und an an der Gefäßwand fest), aber steht in einem m. E. nach sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Man darf keine Ergebnisse wie von der Eisdiele erwarten (die arbeiten mit Profi-Maschinen ab 1000€ aufwärts, und häufig auch Stabilisatoren und anderen künstlichen Zusätzen), für den Heimgebrauch ist die Unold aber toll.

      Löschen
  4. Das sieht ja mal wieder richtig lecker aus. Immer wenn ich hier vorbei schaue habe ich anschließend Hunger ;) Lg und einen wundervollen Start in die Woche.

    PS: Du findest mich jetzt übrigens unter http://90qm.blogspot.de/ Nur weil du bei Instagram gefragt hast ;) sonst poste ich keinen Bloglink in den Kommentar.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahhh, danke du Liebe! Sonst hätte ich ewig rumgesucht, so habe ich den Link direkt parat. Da muss ich direkt luschern.

      Löschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...