18.02.16

Naked Cake mit Blaubeeren und Zimt

Vor einigen Tagen habe ich die Babyshower für meine beste Freundin Sally ausgerichtet, die Ende Februar einen kleinen Sohn bekommen wird. Hach, ich freue mich so den kleinen Mann kennen zu lernen und träume schon von gemeinsamen Mama-Baby-Kaffee-Dates. Als Blickfang auf unserem Sweettable habe ich eine Miniatur-Form eines Naked Cakes gebacken (einen Naked Cake als hohe Version könnt Ihr Euch hier an sehen). 




Naked Cake mit Zimt, Blaubeeren und Mascarponecreme 


Zutaten
300 g weiche Butter
150 g Zucker 

4 Eier
250 g Mehl  
1 TL Backpulver 
1 Vanilleschote  
 Limette
1 EL Zimt  
350 g Mascarpone
50 g Puderzucker (gesiebt)  
170 g Schlagsahne  
200 g Blaubeeren
100 g Brombeeren  
eßbare Blüten
Zubereitung

Die Böden für die Torte backt man am besten am Vortag und schlägt sie über Nacht in Frischhaltefolie ein. Zunächst die weiche Butter in eine Rührschüssel geben und mit dem Zucker schaumig rühren. Die Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver dazugeben und alles rühren, dass ein glatter Teig entsteht. Die Vanilleschote auskratzen und unter den Teig geben. 100 g Blaubeeren darunter rühren sowie 2 Prisen Zimt und den Teig auf zwei PushPans (randlose Backformen, die nicht gefettet werden müssen) verteilen. Ich habe eine Form mit 15 cm* und eine Form mit 12 cm Durchmesser (hier habe ich keinen Link gefunden) genommen. Bei 175 Grad im vorgeheizten Ofen für etwa 45 Minuten gebacken. Nach dem Auskühlen werden die Böden in Folie geschlagen und bis zur Weiterverarbeitung aufbewahrt. Am nächsten Tagen den größeren Boden zweimal durchschneiden, den Boden mit kleinerem Durchmesser einmal durchschneiden.  
Für die Creme wird die Mascarpone mit der Küchenmaschine luftig aufgeschlagen. Limette abreiben und den Saft auspressen und beides zur Creme geben. Schlagsahne in eine Schüssel geben, 1 Minute mit dem Schneebesen der Küchenmaschine aufschlagen, Puderzucker einstreuen und die Sahne sehr steif schlagen (wer mag, kann noch Sahnesteif oä. unterrühren, ich habe darauf verzichtet). Nun wird die Sahne vorsichtig unter die Mascarponecreme gehoben und für 1 Stunde kalt gestellt. Nun kann die Torte geschichtet werden. Achtet darauf, dass die Böden rundum gerade liegen, eventuell kann man Unebenheiten mit der Creme ausgleichen. Die Creme in den Zwischenräumen der einzelnen Böden glatt streichen. Zur Verzierung habe ich eßbare Blüten in Blau-Lila gekauft sowie Brombeeren und die übrigen Blaubeeren. Sie werden locker auf dem Cake und am Rand drapiert und kleben gut auf der Creme.

Ich habe zusätzlich noch einige blaue Glitzerperlen auf den Cake gegeben, das würde ich aber nicht nochmal machen. Obwohl sie extra für Torten ausgewiesen waren, haben sie abgefärbt und mein Cake war an einige Stellen unschön verfärbt. Nun, dem Geschmack hat das zum Glück keinen Abbruch getan und meine Freundin hat sich sehr gefreut. 


5 Kommentare:

  1. der Hammer, da wäre ich doch gerne dabei gewesen alleine schon wegen dieser himmlischen Torte.

    Hat sicher allen gut geschmeckt oder?

    lg netzchen

    AntwortenLöschen
  2. Wow, was für eine Schönheit! ♥ Und dann auch noch mit Zimt, super.

    Lieben Gruß
    Anita ★

    AntwortenLöschen
  3. Ich möchte an Ostern eine Torte servieren, durchforste gerade das Internet und lasse mich inspirieren.....so eine Naget Torte wäre ja mal was tolle, finde ich! Hab ich im Hinterkopf mal gespeichert....
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
  4. Sieht super hübsch aus, wenn auch ärgerlich mit den Perlen. Aber wenn es trotzdem schmeckt. Naked Cake muss ich irgendwann auch mal noch machen :).

    Liebste Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...