17.04.16

Pfannkuchen mit Äpfeln - am liebsten mit Zucker und Zimt

Pfannkuchen? Laaangweilig, könnte man bei diesem Rezept vielleicht denken. Und ein wenig stimmt es auch, Pfannkuchen sind nicht gerade Sterne-Küchen-Niveau. Aber sie sind lecker und schnell gemacht. Und das wichtigste: nicht nur ich finde sie lecker, sondern auch meine Tochter mag sie sehr gerne. Da in jedem Haushalt die Pfannkuchen ein bißchen anders gemacht werden - mit Zucker oder Puderzucker, mit Marmelade oder Nutella, mit Joghurt im Teig oder Dickmilch, mit Kirschen oder ganz ohne Obst - zeige ich Euch heute ein Rezept, nach dem schon meine Mama Pfannkuchen gebacken hat. In meiner Kindheit war nämlich jeden Freitag Pfannkuchentag. Lecker, lecker.



Pfannkuchen mit Äpfeln


Zutaten (für 8 Pfannkuchen)
400 ml Milch
250 g Mehl
4 Eier
Salz
1 Schubs Mineralwasser (mit Sprudel)
50 g Butter
2 Äpfel
Zubereitung

Die Milch in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen das Mehl einrühren, dass sich keine Klümpchen bilden. Die Eier unterrühren, sowie das Salz. Einen Schubs Mineralwasser in den Teig geben, das macht ihn schön fluffig. Die Schüssel nun 30 Minuten ruhen lassen. In dieser Zeit die Butter in einen Topf geben und schmelzen lassen. Die Äpfel waschen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Die Butter zum Teig geben und verrühren. Eine beschichtete Pfanne erhitzen, einen Klecks Butter hineingeben und wenn diese geschmolzen ist, eine Schöpfkelle des Teiges hineinfüllen, eine Apfelscheibe auf den Pfannkuchen legen und ihn von beiden Seiten goldgelb ausbacken. Mit dem restlichen Teig ebenso verfahren bis 8 Pfannkuchen fertig gebacken sind. Diese vor dem Servieren mit einer Zimt-Zuckermischung bestäuben. Wer mag, kann die Pfannkuchen auch mit Dinkelmehl backen, die Variante mag meine Tochter Helena besonders gerne.
Meine Großmutter hat ihre Pfannkuchen immer in einer gußeisernen Pfanne in zentimeterhoher Butter ausgebacken, der Geschmack war einzigartig, nur auf die Kalorien durfte man da nicht achten. Und nun verratet mir, wie Ihr Eure Pfankuchen am liebsten esst? Mit Zucker? Oder Nutella (wie mein Mann)? Mit Äpfeln oder Johannisbeeren?

2 Kommentare:

  1. Ohhhh, Apfelpfannkuchen! Die gibt es bei lauter Low Carb, Buddha Bowls und Süppchen wirklich viel zu selten. Dabei sind doch gerade diese Hausrezepte jedes Mal aufs Neue lecker. Also, Daumen hoch du Liebe :*

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe Apfel-Pfannkuchen, mein absolutes Soulfood, weil es eben auch histaminarm ist! Also ich würd' jetzt einen nehmen ;)

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...