22.06.16

Tomatenbutter mit Petersilie und Basilikum

Die meisten meiner Rezepte kreiere ich ja selber, das macht einfach am meisten Freude und ich kann mich kreativ ausleben. Ich habe aber auch nichts dagegen, gute Rezepte aus Büchern oder von anderen Bloggern nachzumachen. So wie diese Tomatenbutter der lieben Sonja von Zauberhaftes Küchenvergnügen. Die lachte mich so auf ihrem Blog an, die musste ich einfach ausprobieren und kann nur sagen: suuuuperlecker. 




Tomatenbutter mit Petersilie und Basilikum


Zutaten (für 2 Schälchen)
250 g weiche Butter 1 Hand voll frische Petersilie
1 Hand voll frischer Basilikum
Saft einer halben Zitrone
2 EL Tomatenmark
Salz
Paprikapulver


 Zubereitung

Die weiche Butter in eine Rührschüssel geben (ich habe dafür meine heißgeliebte Kitchen Aid* genommen) und glatt rühren. Achtet darauf, dass die Butter wirklich weich ist, dann passiert es Euch nicht wie mir, dass ihr noch helle Stückchen in der Tomatenbutter findet. Die Kräuter fein hacken und zusammen mit Zitronensaft und Tomatenmark unter die Butter rühren. Mit Salz und Paprika abschmecken. Wir haben die Butter einfach auf Baguette gegessen mit einem grünen Salat - ein herrliches, schnelles Essen. 
Und wer nun denkt, hier mögen nur die menschlichen Mitbewohner Tomatenbutter, der hat noch nicht unsere Katze Minnie erlebt. Sobald irgendwo etwas rumsteht, das nur halbwegs nach Essbarem riecht, ist sie sofort zur Stelle, beschnuppert alles und möchte am liebsten mal probieren. Da muss man fix sein, wenn man nicht will, dass die Katze die ganze Butter auffrisst. 
Hat noch jemand so ein diebisches Haustier oder sind wir die einzigen, die jeden Topf und jeden Teller von den Katzis verstecken müssen?


*Amazon Affiliate-Link: Wenn Ihr über diesen Link etwas bestellt, erhalte ich eine kleine Provision - der Preis bleibt für Euch gleich!

4 Kommentare:

  1. Hehe, die neugierige Katze ist wirklich süss! Aber die Tomatenbutter ist auch einfach lecker - mache sie auch gern zum Grillen, wenn wir keine Kräuterbutter mehr sehen können :)
    Liebe Grüße,
    Ela

    AntwortenLöschen
  2. Unser Kater damals war das komplette Gegenteil. Der hat einfach nichts vom Tisch angerührt. Die Tomatenbutter sieht aber auch verdammt lecker aus. Wenn wir den endlich mal, irgendwann, ich hoffe noch diesen Sommer einen Grill kaufen, werde ich es bestimmt ausprobieren! LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uih, echt? Wie lustig. Ich dachte immer, alle Fellkmäule wären verfressene Tierchen (offensichtlich wohl nur meine ;-)).

      Löschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...