05.06.16

Cupcakes mit Erdbeeren und Sahne

It's cupcake-time! Und an welches andere Obst sollte man da aktuell eher denken als an Erdbeeren? Zusammen mit einem Klecks Sahne und einem Muffin aus leckerem Rührteig wird im Handumdrehen ein wunderbarer Cupcake. 




Einfache Erdbeer-Cupcakes mit Sahne


Zutaten (für 12 Cupcakes)
100 g weiche Butter
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
100 g Mehl 
2 TL Backpulver
500 g kalte Schlagsahne
300 g Erdbeeren
Zubereitung

Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, die Eier einzeln zufügen und verrühren. Mehl mit Backpulver mischen und unter die Buttermasse rühren, dass ein glatter Teig entsteht. Die Erdbeeren waschen und das Grün entfernen. 12 Früchte zur Dekoration zurück legen, die übrigen Erdbeeren in kleine Stücke schneiden und unter den Teig heben. Ein Muffiblech mit 12 Muffinförmchen bestücken und den Teig gleichmäßig einfüllen. Bei 160 Grad (Umluft) im vorgeheizten Backofen etwa 25 Minuten backen, bis die Muffins gar sind. Auskühlen lassen. Die Schlagsahne steif schlagen (wer mag, kann noch etwas Sahnesteif hinzugeben, ich verzichte immer darauf) und mit einem Spritzbeutel auf die abgekühlten Muffins spritzen. Die übrigen Erdbeeren in dünne Scheiben schneiden und auf den Cupcakes zur Dekoration platzieren.
Ihr seht, das Topping für die Cupcakes muss nicht immer kompliziert sein, machmal reicht auch einfach eine Portion Schlagsahne.


Von Erdbeeren kann man nicht genug bekommen, denkt Ihr jetzt? Finde ich auch. Deshalb schaut mal bei meinen anderen Rezepten vorbei: Erdbeer-Kokos-Törtchen, Erdbeertorte mit Sahne-Quark-Füllung, Erdbeer-Brownies oder Erdbeer-Schokostreuselkuchen.


2 Kommentare:

  1. Ich hatte auch kurz überlegt dir zu schreiben als ich in D´dorf war. Dachte aber das es dann doch zu kurzfristig ist. Hättest mir ja eins dieser hübschen Cupcakes mitbringen können ;) Naja, selber schuld. LG

    AntwortenLöschen
  2. Ach wie lecker, die Cupcakes sehen supergut aus. :)

    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...