27.06.17

Lasagne mit Linsen und Gemüse: der Klassiker einmal anders

Unter der Woche greife ich eher zu schnellen, einfachen Rezepten, weil einfach nicht viel Zeit zum Kochen ist. Das Wochenende nutze ich gerne, - wenn mein Mann da ist und die Kinder hüten kann -, um Gerichte zu kochen, die etwas aufwändiger in der Vorbereitung sind. So wie diese Lasagne, die statt mit Hackfleisch und Bechamelsauce mit viel Gemüse, schwarzen Linsen und Ziegenkäse zubereitet wird.


Lasagne mit Linsen und Gemüse


Zutaten (für 4 - 6 Personen)
80 g schwarze Linsen (man kann natürlich auch rote oder gelbe Linsen nehmen)
etwa 1 kg Gemüse (z. Bsp. Tomaten, Möhren, Kohlrabi, Fenchel oder Erbsen)
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Dose stückige Tomaten
100 g Tomatenmark
Frische Kräuter (z. Bsp. Salbei, Rosmarin, Thymian)
Salz
Pfeffer
6 - 9 Lasagneblätter (ohne Vorkochen)
60 g Ziegenfrischkäse
Geriebener Ziegengouda zum Überbacken

Zubereitung

Zunächst die schwarzen Linsen nach Packungsbeilage kochen und beiseite stellen. Das Gemüse schälen, waschen und in kleine Würfel hacken. Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Etwas Öl in einen Topf geben, Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten, das Gemüse hinzugeben und einige Minuten anbraten. Stückige Tomaten und das Tomatenmark angießen und sämig rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen und etwa 10 Minuten ziehen lassen. Zuletzt die gehackten Kräuter unterrühren und den Topf vom Herd nehmen. Die Linsen unterrühren und eventuell noch etwas Wasser angießen damit eine sämige Sauce entsteht, sonst werden die Lasagneblätter nicht gar. Nun kann die Lasgane geschichtet werden. Dafür ein wenig der Gemüsesauce in eine Auflaufform geben, zwei Klecks des Frischkäses und zwei oder drei Lasagneblätter darauflegen, so dass sie sich nicht überlappen (sonst werden sie nicht gleichmäßig gar). Wieder eine Schicht Gemüse darüber verteilen, etwas Frischkäse und weitere Lasagneplatten. Es wird solange geschichtet, bis die Form voll ist, obenauf sollte eine Lage Sauce sein. Nun den geriebenen Käse aufstreuen und die Lasagne bei 180 Grad (Umluft) im vorgeheizten Backofen etwa 60 Minuten backen bis die Nudelplatten gar sind.
Inspiriert zu diesem Rezept wurde ich von der lieben Veronika. Die Kombination aus schwarzen Linsen und einer ordentlichen Portion Gemüse ist etwas ganz besonderes, da fällt überhaupt nicht auf, dass hier das Hackfleisch der klassischen Lasagne fehlt - im Gegenteil. Beim Gemüse kann nach Herzenslust variiert werden; was der Garten oder das Gemüseregal hergibt, in dieser Lasagne ist alles gut aufgehoben. Und da Paprika, Zucchini und Co in kleinen Würfeln daher kommen, essen auch die kleinen Gemüsemuffel der Familie diese Lasagne gerne.




2 Kommentare:

  1. Ohhh, Linsenlasagne liebe ich ja auch heiß und innig! Bei uns gibt es sie oft noch mit Mangold dazu, deine Version mit schwarzen Linsen und Ziegenkäse (wie nice ist das denn?!) muss ich aber auch unbedingt mal probieren! <3
    Liebste Grüße, Mia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hmmm, Mangold?! Spannend. Ich weiß immer nicht, wohin damit, nun hab ich eine Option :-)

      Löschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...