Rote Bete Salat mit Walnüssen und Schafskäse
Zutaten (für 4 Personen)
500 g Rote Bete (roh)
2 kleine säuerliche Äpfel (z. Bsp. Elstar)
1 Zwiebel
Saft einer Bio-Zitrone
1 EL Creme fraiche
150 g Schafskäse
1 Handvoll Walnüsse
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Zubereitung
Die Rote Bete schälen und in kleine Würfel schneiden. Ich nehme dafür immer puderfreie Küchenhandschuhe, dann färben die Hände nicht rot ein. Die Äpfel ebenfalls schälen, das Kerngehäuse entfernen und würfeln, ebenso die Zwiebel. Alles in eine Schüssel geben und mit dem Zitronensaft vermengen. Die Creme fraiche unterrühren, mit etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken. Der Salat zieht nun am besten im Kühlschrank mindestens 2 Stunden. Kurz vor dem Anrichten die Walnüsse grob hacken, den Schafskäse zerbröseln und unter den Salat mischen.
Während in vielen Rezepten die Rote Bete gekocht verarbeitet wird, ist das Besondere an diesem Salat die frische Zubereitung. Rote Bete schmeckt roh sehr aromatisch und "erdig", die Kraft der roten Rübe erreicht den Körper schon mit der ersten Gabel, spendet Kraft und Gesundheit. Mir hat der Salat sehr gut getan und gerade an heißen Sommertagen ist er frisch aus dem Kühlschrank sehr erfrischend.
Ein Klassiker! Einfach die perfekte Kombination für Rote Bete, das könnte ich auch immer wieder essen :) Sieht sehr lecker aus auf deinen Fotos.
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Ela