20.08.13

Post aus meiner Küche - Zusammen schmeckts besser | Eisparty

Heute folgt der dritte und letzte Teil meiner PAMK-Posts. Ich schulde Euch nämlich noch die Rezepte zu meiner Eisparty, die meine Tauschpartnerin Britta und ihr Freund mir bereitet haben. Sieht das nicht toll aus? I am in love mit dem Papier (sagte ich das schonmal??). Sieht doch wirklich aus wie aus einem kleinen Cafe in Bella Italia, oder nicht? Britta und Lars waren so lieb und haben mir ihre Rezepte aufgeschrieben, da sie keinen eigenen Blog haben. Vorhang auf für die beiden.

Gestatten, Ed von Schleck oder Push-up Cake Pops (Freestyle)


Ihr braucht dafür:
Biskuitboden
Himbeermus
Frischkäse-Frosting
Push-up-Förmchen (z.B. über meincupcake)

Für den Biskuitboden haben wir ein ganz klassisches Rezept verwendet. Den Backofen auf 180°C vorheizen. 3 Eier, 150 g Zucker, 1/2 Pkt. Vanillezucker und 1/2 Prise Salz schaumig schlagen. 150 g Mehl mit 1/2 Msp. Backpulver mischen, in die Schaummasse sieben und locker unterheben. Springform 26-28 cm mit Backpapier auslegen oder einfetten. Teig einfüllen. Ca. 20-30 min. bei 180 Grad backen.

Für das Frosting haben wir ein Rezept aus Juniors’ New-York-Cheesecake-Rezeptbuch zweckentfremdet. Das Buch kann ich sehr empfehlen: Die amerikanische Art Cheesecake zu machen ist nicht einfach – ich sag nur „Wasserbad“ - , aber das Ergebnis sooo viel leckerer als die deutsche Version! Leider liegen die Maßangaben im Original nur in amerikanischen Ounces und Sticks vor, wir haben sie umgerechnet. 85 g Butter (Raumtemperatur!) mit 1 Paket Frischkäse (Vollfett) auf höchster Stufe cremig schlagen. Dann 240 g Puderzucker unterrühren. Als nächstes 1 TL Vanilleextrakt dazugeben. Zum Schluss unter Rühren 1,5 EL Sahne hinzugeben und so lange schlagen bis die Creme locker und cremig aussieht. Es empfiehlt sich die Creme gut kalt zu stellen. Dann lässt sie sich anschließend besser verarbeiten.
Das Rezept für das Himbeermus ist wirklich ganz einfach. 250 g Himbeeren pürieren und anschließend Saft einer halben Zitrone und 50 g Puderzucker unterrühren. Jetzt noch das Mus durch ein Sieb drücken, um die Kerne herauszusieben. Fertig. Um das Mus etwas fester zu bekommen (damit es in der Form nicht so doll verläuft), kann man noch etwas Gelatine hinzugeben.
Jetzt wird es spannend: Um die Push-up Cake Pops zu befüllen, zunächst den Biskuitboden horizontal einmal durchschneiden, so dass ihr am Ende zwei Biskuitböden von ca. 1 cm Höhe habt. Daraus dann kleine runde Küchlein ausstechen (wir haben dazu den Zylinder der Push-up-Form verwendet, dann passt es sicher). Die Creme und das Himbeermus am besten in zwei Spritzbeutel füllen. Für die Creme haben wir eine größere Stern- und für das Mus eine schmale Lochtülle verwendet. Jetzt darf nach Belieben geschichtet werden. Wir haben immer im Wechsel erst einen Boden, dann Creme und anschließend das Mus eingesetzt und pro Form dabei 2-3 Küchlein verwendet. Für den Ed-von-Schleck-Effekt als Abschluss das Mus nochmal spiralförmig aufbringen. Deckel aufsetzen und ab in den Kühlschrank (hohe, schmale Gläser eignen sich als Ständer) oder direkt genießen. Fertig! Dieses Rezept haben wir freestylemäßig selbst zusammengestellt. Es eignet sich auch jeder andere Kuchenboden, jede andere leckere Creme und jedes andere Fruchtmus. Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt! Die Menge ergibt etwa 10 Eds.

Schoko, Vanille & Erdbeer, bitte! oder Cake-Pops-“Eis“


Ihr braucht dafür:
Cake Pops mit Könnte-auch-als-Eis-durchgehen-Glasur
Hübsche Eisbecher (hier von Hema)
Eislöffel (von der lokalen Eisdiele gesponsert, gibt es aber aktuell auch bei Hema)
und nach Belieben weitere Deko (Schirmchen, Waffeln usw.)

Für die Cake Pops den Backofen auf 180°C vorheizen. 250 g weiche Butter und 200 g Zucker mit einem Handrührgerät 5 Min. auf höchster Stufe cremig schlagen. Ein Ei nach dem anderen unter Rühren hinzufügen, insgesamt 4 Stück. 250 g Mehl mit 1 TL Backpulber, 1 TL Vanilleextrakt und 1 Prise Salz vermengen und in die Buttermasse sieben. Alles noch mal gut durchrühren. Eine kleine Kastenform gut einfetten, den Teig einfüllen und für 35-45 Min. backen. Wenn der Kuchen aus dem Ofen kommt, kurz in der Form abkühlen lassen. Dann kann er auf ein Kuchengitter gestürzt werden und vollständig auskühlen.
75 Butter und 125 g Frischkäse für das Frosting mit einem Handrührgerät cremig schlagen. 150 g Puderzucker, 3 TL Zitronensaft und 3 EL Zitronenschale hinzufügen und glatt rühren.
Jetzt geht es an die Kugeln: Zunächst alle harten und dunklen Stellen von dem vorgebackenen Kuchen mit einem Messer abschneiden. Dann eine große Schüssel nehmen und den Kuchen zerbröseln. Anschließend mit den Händen die Krümel gut mit dem Frosting vermengen. Aus der Kuchenmasse 3-4 cm große Kugeln formen (Teif ergibt etwa 15 Kugeln) und auf einen mit Backpapier ausgelegten Teller (o.ä.) stellen und für eine Stunde in den Kühlschrank geben.
Als Glasur haben wir Vollmilch („Schokoeis“)-, weiße („Vanilleeis“) und rosa eingefärbte Schokolade („Erdbeereis“) gewählt. Hierzu nacheinander 100 g Vollmilch-Kuvertüren und 100 g weiße Schokolade einfach im Wasserbad schmelzen (sollte die Kuvertüre nicht schön flüssig und geschmeidig werden, könnt ihr 1 TL Kokosfett hinzufügen) und die Cake Pops durch die flüssige Schokolade ziehen. Anschließend auf einem Rost abtropfen und –kühlen lassen. Für die "Erdbeer"-Glasur haben wir 100 g weiße Schokolade eingefärbt. Vorsicht hierbei: flüssige oder gelartige Farbe wird bei Schokoglasur nicht funktionieren. Wir haben es getestet. Z. B. die Dr. Oetker Speisefarbe aus der Tube (gelartige Konsistenz) hat zwar einen super Erdbeereiston gezaubert, aber die Konsistenz der Glasur war dahin. Also besser mit Pulverfarbe arbeiten. Wir hatten zum Glück extra die „RGM Natürlicher Lebensmittelfarbstoff Erdbeer Rosa" bestellt (gibt es über meincupcake.de), die den Vorteil hat, ohne Konservierungsstoffe, Farbstoffe, künstliche Aromen und Geschmacksverstärker auszukommen und einen leckeren Erdbeergeschmack zu haben, aber den Nachteil, nur dezent und sprenkelig zu färben (zumindest in Kuvertüre). Die fertigen Cake-Pops am besten über Nacht im Kühlschrank aufbewahren, dann ist die Schokoglasur schön fest. Zum Schluss einfach nach Belieben wie Eiskugeln in den Eisförmchen anrichten und dekorieren. Et voila!

Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund oder Erdbeersirup


Ihr braucht dafür (und das ist gleich schon das Rezept):
500 g Erdbeeren
625 g Zucker
300 ml Wasser
1/2 Zitrone
2 hübsche Fläschchen mit ca. 250 ml Füllmenge (in unserem Fall haben wir Sylter-Salatsoßen-Fläschchen zweckentfremdet)

Den Zucker mit dem Wasser im Kochtopf zum Kochen bringen, dann die gewaschenen, geviertelten Erdbeeren und den Saft einer Zitrone dazugeben. 5 Minuten kochen lassen. Anschließend Masse in ein Tuch geben und den Saft herauspressen. Zum Schluss nur noch die Fläschchen auskochen und den heißen Sirup einfüllen. Fertig!

Na, was sagt Ihr dazu? Ist das nicht eine grandiose Eisparty? Nochmal 1000 Danke an Euch, Britta und Lars. Es war mir eine Freude Euch als Tauschpartner zu haben. Auf die nächste Runde PAMK. 
 

5 Kommentare:

  1. wow, wie du das immer so toll hinbekommst!
    also ich hoffe wir werden auch mal was von deinen Weihnachtspackerl zu sehen bekommen!

    lg Netzchen

    AntwortenLöschen
  2. Da hast du ein tolles Paket bekommen! Wie süß die Eis-Cakepops sind! :-) Und die Farben sind ein Traum.

    Viele liebe Grüße!
    Assata

    AntwortenLöschen
  3. oh das ist ja super! was für eine tolle idee!!!
    lg

    AntwortenLöschen
  4. total schön... das papier ist so hübsch! und die rezeptideen sind auch toll!
    alles liebe
    nadin

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde die Rezepte auch einfach spitze, vor allem das Ed von Schleck "Eis", auf so eine Idee muss man erstmal kommen! :)

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...