05.12.13

Süß und sauer verträgt sich gern | Rezept für Apfel-Karamell-Cupcakes

Äpfel gehören im Herbst für mich zum täglichen Speiseplan. Ich futtere mich gerne durch die verschiedenen Sorten, mag rote und grüne, süße und saure Äpfelchen. Zu meinem Geburtstag durften sie daher auch nicht fehlen und ich entschied mich für ein Rezept aus dem ersten Buch von Fräulein Klein (ihr zweites Buch habe ich Euch hier vorgestellt).

Apfel-Karamell-Cupcakes


Zutaten (für 6 Stück)
60 g Butter
30 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker

1 Ei
50 g Mehl (leider fehlt diese Angabe im Originalrezept)
1/2 Päckchen Backpulver

25 g gemahlene Mandeln
1 EL Kakao

1 TL Zimt 
1 Msp. gemahlene Nelken
1 Apfel

200 g Sahne 
1/2 Päckchen Vanillezucker
1/2 TL Zimt 

Zubereitung


Die Butter mit Zucker, Vanillezucker und Ei cremig schlagen. Mehl mit Backpulver, Mandeln, Kakao und Gewürzen mischen und unter die Eimasse heben. Den Apfel schälen und grob reiben, dann ebenfalls unterheben. Die Masse in Förmchen füllen und bei 160 Grad (Umluft) etwa 20 bis 25 Min. backen, danach auskühlen lassen. Für das Frosting die Sahne mit dem Zucker und dem Zimt steif schlagen und mit einem Spritzbeutel auf den Cupcakes verteilen. Im Originalrezept wurde die Karamellsauce aus 50 g Zucker, 25 g Sahne und etwas Butter selbst gekocht, ich hatte am Ende aber keine Zeit mehr und habe fertige Sauce aus dem Bioladen genommen (pst, nicht verraten :-).



Folgende Produkte wurden für meine Party von Minidrops gesponsort:
Seidenpapier mit pinken Punkten 
CandyBar Printables
Schwarze Geburtstagskerzen
Wapenbälle in pink
Papierstrohhälme
Tulip Cups in schwarz
Bonbonschaufel

8 Kommentare:

  1. Hallo,
    Deine Cupcakes sehen sehr lecker aus. Und sie sind toll fotografiert!
    Liebe Grüße
    Ani

    AntwortenLöschen
  2. Mmmmhhhh...sieht lecker aus!
    LG Britti

    AntwortenLöschen
  3. Ach, die sehen köstlich aus!
    Liebe Grüße
    Angela

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Daniela,
    deine Apfel-Karamell-Cupcakes stelle ich mir absolut köstlich vor, und dann hast du sie auch noch so schön fotografiert <3
    Liebe Grüße,
    Mia

    AntwortenLöschen
  5. Ich liebe Äpfel und in Karamell könnte ich baden!!!! ♡
    Die werd ich defintiv ganz bald nachbacken!

    Liebe Grüße
    Stephanie

    AntwortenLöschen
  6. Ohh, die Cupkakes sehen aber richtig gut aus. Dazu einen Latte Macchiato bitte!

    AntwortenLöschen
  7. Hihi, das Rezept, bei dem die Mehlangabe fehlt - die habe ich auch schon gemacht. ;) Trotzdem sind dabei seeehr leckere Cupcakes herausgekommen. Und wenn ich sie hier so sehe, bekomme ich wieder unbändige Lust darauf!
    LG
    Sabrina

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...