08.02.14

Kuchen am Stiel | Rezept für Vanille-Cakepops mit Step-by-Step-Anleitung

Die kleinen Kuchen - genannt Cakepops - sind mir vor einigen Jahren das erste Mal auf eine Hochzeitsmesse begegnet. Sie schauen nicht nur putzig aus, sondern lassen sich auch ohne Teller problemlos verzehren - ein ideales kleines Gebäck also, wenn man eine Kleinigkeit mitbringen möchte. Diese Cakepops habe ich für den Einstand meines Mannes bei seinem neuen Job gebacken. Ich habe einige Rezepte gefunden, die mithilfe eines Cakepop-Makers den Kuchenteig in eine runde Form bekommen. Meiner Meinung nach geht bei dieser Herstellung aber unheimlich viel verloren. Das Köstliche am "echten" Cakepop ist meiner Meinung nach die Kombination aus einem recht kompakten, wenig süßen Teig und einem sehr puderzuckerlastigen Frosting auf Butter- oder Frischkäsebasis. Erst durch das Zusammenbringen beider Komponenten werden Cakepops so einzigartig saftig und lecker. Da die Herstellung allerdings etwas aufwändiger ist, habe ich jeden Schritt für Euch dokumentiert, so dass Ihr sie einfach nachmachen könnt. So steht dem Kuchen am Stil nichts mehr im Weg. 


Vanille-Cakepops


Zutaten (für 15 - 18 Stück)
100 g zimmerwarme Butter
20 g Zucker
2 Eier
Salz
1/2 Pck. Vanillezucker
200 g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
2 - 4 EL Milch
60 g Butter
120 g Puderzucker
1/2 TL Vanillezucker
1 - 2 EL Milch
Helle Kuvertüre
Krokant
Cakepop-Stile
1. Zunächst den Kuchenteig zubereiten. Dafür die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, nach und nach die beiden Eier, Salz und Vanillezucker hinzugeben. Alles zu einer schaumigen Masse verrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und unterrühren. Der Teig sollte schwer vom Löffel fallen. Wenn er zu trocken ist, etwas Milch hinzufügen. Die Teigmasse in eine gefettete Kastenform füllen und bei 175 Grad (Umluft) etwa 30 Minuten backen. Den Kuchen aus der Form stürzen und auskühlen lassen (ich habe zwei Sorten Cakepops gemacht, deshalb seht Ihr zwei Kuchen auf dem Bild). 
2. Den vollständig ausgekühlten Kuchen in einer Schüssel fein zerbröseln. Es ist wichtig, dass man auch die Kruste gut zerbröckelt, sonst fallen Euch später die Cakepops auseinander. 
3. Für das Frosting die zimmerwarme Butter mit einem Handrührgerät schaumig schlagen. Den Puderzucker mit dem Vanillezucker mischen und portionsweise sieben und unterrühren. Es ist wichtig, dass der Puderzucker gesiebt wird, sonst gibt es Klumpen im Frosting. Bei Bedarf etwas Milch hinzugeben. 
4. Die schaumig-cremige Masse wird nun unter die Kuchenbrösel gegeben. Ihr könnt das mit einem Löffel oder Teigschaber machen. 
5. Ich behelfe mir allerdings immer mit küchentauglich Einweghandschuhen. Die gibt es im Supermarkt, sie sind geschmacksneutral und hygienisch. Kuchenbrösel und Frosting müssen sich zu einem feuchten Teig verbinden. Das kann auch mal 10 Minuten dauern.
6. Aus dem Teig werden nun Pops mit der Hand gerollt. Dafür wiege ich immer genau 25 g Teig ab. So werden die Cakepops am Ende alle optisch schön einheitlich. Einfach eine kleine Menge Teig abnehmen und zwischen den flachen Handflächen rund rollen. Man sollte darauf achten, dass der Pop keine Risse oder trockenen Stellen hat, dort würde er sonst später brechen. Nun werden die Pops für mindestens 3 Stunden kühl gestellt.
7. In der Zwischenzeit die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Nun wird in jedes Pop mithilfe eines Stils ein kleines Loch gebohrt. Vorsicht, dass Ihr mit dem Stil nicht durch den Pop durchstecht. 
8. Um den Stil im Cakepop zu befestigen, taucht man ihn kurz in die flüssige Kuvertüre, lässt ihn einige Sekunden antrocknen und steckt den Stil dann in den Pop.
9. Der Schritt mag überflüssig erscheinen, aber wenn man den Stil nur einfach so in den Pop steckt, hält er nicht gut und spätestens beim Glasieren rutscht Euch Pop nach Pop vom Stängelchen. Nun kommen alle Pops wieder in den Kühlschrank, damit die Kuvertüre fest werden kann. 
10. Zum Schluss werden die Cakepops noch verziert. Taucht dafür jeweils einen Pop in die Kuvertüre, dreht ihn so lange darin, bis er von allen Seiten mit Schokolade überzogen ist. 
11. Streift die überschüssige Schokolade vorsichtig ab und verziert Euren Cakepop mit Krokant. (Ihr könnt natürlich auch Zuckerperlen verwenden oder Glitzer - bei der Dekoration sind Euch keine Grenzen gesetzt).
12. Zuletzt muss der Pop noch trocknen. Da ich keinen eigenen Cakepop-Halter habe, behelfe ich mir immer mit einer kleinen "Eigenkonstruktion". Dafür nehme ich eine leere Cornflakespackung oder den Karton einer Backmischung, stopfe diese locker mit Zeitungspapier aus und steche mit einem Schaschlikspieß kleine Löcher hinein. Diese sollten etwa 10 cm Abstand zueinander haben. Nun kann man den fertig dekorierten Pop vorsichtig in ein Loch stecken; der Stil wird durch das Zeitungspapier gehalten.
Da mein Mann die Cakepops verschenken wollte, habe ich jeden einzeln in etwas Klarsichtfolie eingeschlagen und mit etwas Geschenkband zusammen gebunden. Fertig sind wunderbare kleine Mitbringsel, die einfach Freude machen. 

Habt Ihr auch schon mal Cakepops gemacht? Oder ist Kuchen am Stil nicht so Euer Fall? Es ist zwar ein bißchen Arbeit, aber lohnen tut sich die doch allemal, oder?


Cakepop-Stile von Rheinbags
Sternchen-Quilt von Ib Lausen über Schön & Gut
Teegläschen aus einem Türkeiurlaub

6 Kommentare:

  1. Hey liebe Daniela,
    wow, deine Cakepops sehen soooo gut aus, richtig niedlich! Ich muss gestehen, dass ich mich noch nie an Cakepops gewagt habe, da die Herstellung doch wirklich recht aufwändig ist. Aber deine Step by Step-Anleitung ist super und wird gleich gespeichert, vielen Dank dafür :)
    Liebe Grüße und ein wunderbares Wochenende, Mia

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab einen Cake Pop Maker, aber irgendwie nie Zeit welche zu machen ;) Ich bin sehr zufrieden damit (zumindest das 1 mal) weil die anderen Cake Pops sehr mächtig sind. Dein Rezept gefällt mir aber so gut, ich werds vielleicht auch nochmal anders probieren!
    LG Dani

    AntwortenLöschen
  3. Oh, das merke ich mir! Hab mich auch noch nie dran gewagt, Deine Anleitung könnte jetzt allerdings mal der Grund sein, es auzuprobieren! Sieht wirklich lecker und toll aus!

    Grüße Feli

    AntwortenLöschen
  4. Cake Pops sind was tolles, und zuhause in Deutschland habe ich auch noch genug Stiele, dann werde ich das mal wieder machen :)

    AntwortenLöschen
  5. Also ich glaube jetzt muss ich mich doch mal an die Cake-Pops wagen. Irgendwie fand ich den Gedanken an zermanschten Kuchen mit Frischkäse und Butter nicht sehr appetitlich und habe mich deshalb bisher noch nicht dazu überwinden können. Allerdings sehen sie bei Dir wirklich total lecker aus :-)
    Mein nächstes Projekt (nach einigen Anderen, die ich noch in petto habe) werden definitiv Cake-Pops sein ;-)

    LG LisaCuisine

    AntwortenLöschen
  6. Mhmmm, lecker, lecker :)!
    Lg Ronja

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...