27.03.14

Große Liebe | Schoko-Gugl mit Himbeeren

Hach, so ein Stück Gugl ist doch was Feines. Im Nu ist der Kuchen gemacht, steht in der Küche und duftet und im Vorbeigehen kann sich jeder ein Stückchen abschneiden. Ich habe Euch schon das eine oder andere Mal ein Gugl-Rezept hier auf dem Blog gezeigt, zum Beispiel die Mini-Haselnuss-Gugl oder meinen blauen Kokos-Gugl. Ich bin großer Fan von MIni-Gugln, weil die immer so süß aussehen, aber auch die klassische Variante ist nicht zu verachten. So traf es sich gut, dass die liebe Clara vom Blog Tastesheriff in ihrer Aktion "Ich back's mir" im März Rezepte rund um den Gugl sucht. Bei mir gab es einen leckeren Schoko-Gugl mit Himbeeren.



Schokoladen-Gugl mit Himbeeren


Zutaten (für eine kleine Gugl-Form)
100 g Butter
100 g Mehl
100 g Zucker
2 Eier
60 g gemahlene Mandeln
4 EL Kakao
4 EL Himbeeren (TK)
Zubereitung

Die Butter mit einem Rührgerät schaumig rühren. Mehl, Zucker und Nüsse hinzugeben. Nach und nach die beiden Eier unterrühren, so dass ein glatter Teig entsteht. Zuletzt den Kakao gut unterrühren und vorsichtig die aufgetauten Himbeeren unterheben (sie dürfen ruhig zermatschen). Darauf achten, dass sie nicht mehr zu viel Flüssigkeit enthalten (diese sonst abgießen), sonst wird der Gugl zu feucht. Die Masse in eine gefetttete Form füllen und bei 180 Grad etwa 45 Minuten backen. Je nach dem wie groß und dick eure Himbeeren sind, dauert es vielleicht ein wenig länger, bis der Kuchen durch ist. Einfach per Stäbchenprobe testen.
Wer mag, kann den Gugl noch mit etwas Puderzucker überstäuben oder mit einer Glasur überziehen. Noch mehr leckere Gugl-Rezepte findet Ihr auf Claras Blog, dort kann jeder sein März-Gugl-Rezept verlinken - schaut einmal bei der tollen Sammlung vorbei. Kennt Ihr auch ein schönes Gugl-Rezept?



8 Kommentare:

  1. GUUUUUTEN MOOORGEN...
    mei I KUNNT jeden TOG...
    GUGGELHUPF essn..
    und DEINER schaut oberlecker aus.....
    hobs no fein und DANKE für de liabe NACHRICHT VOM letzten mal..
    bussale de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe gerade wieder Hunger bekommen. Das sieht toll aus und klingt sehr lecker =)

    AntwortenLöschen
  3. Hi Daniela, das hört sich richtig lecker an! Ich liebe Schokoladenkuchen und Himbeeren. Beides zusammen ist bestimmt himmlisch :) Werde ich mir mal abspeichern. LG, Nadine

    AntwortenLöschen
  4. Ui, sieht der Kuchen fein aus! Das Rezept muss ich mir sofort abschreiben :-))

    AntwortenLöschen
  5. Schokolade und Himbeeren sind so ein traum und das hört sich sooo lecker an :) ich bin bloß leider grad am fasten :/ :D

    AntwortenLöschen
  6. schoko und himbeeren....mmmmmmhhh ... traumkombi! sieht soo lecker aus1

    danke für deinen kommentar zu meiner neuen serie.. vielleicht hast du ja ein bisschen zeit im mutterschutz, um dein reisebuch zu füllen :-)

    lg bina

    AntwortenLöschen
  7. mmh, Schokolade und Himbeeren, das ist eine Kombination, die uns der Himmel geschickt haben muss! ;) und in deinem Kuchen kommen die beiden bestimmt wunderbar zur Geltung! Das merke ich mir für die nächste Kuchentafel! Liebe Grüße, Theresa

    AntwortenLöschen
  8. Schokolade und Himbeere, das ist wohl wirklich eine der besten Kombinationen überhaupt!! Dein Kuchen sieht so toll aus, ich kann ihn förmlich bis hierher riechen - mmmh. Ach, jetzt hab ich große Lust, mich sofort in die Küche zu stellen und loszubacken. Blöd, dass ich erst noch eine Hausarbeit fertig schreiben muss :)
    Viele liebe Grüße,
    Assata

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...