21.12.14

Oh Du fröhliche ... | Rezept für Vanillekipferl

Nachdem ich erst dachte, die diesjährige Weihnachtsbäckerei würde ausfallen (das Baby lässt mir im Moment keine fünf Minuten Ruhe), bin ich gestern nun doch noch zum Backen gekommen. Der Mann hat das Kind gehütet - juchu. Normalerweise treffen meine Mama und ich uns und machen einen Backtag, der meist in Brot mit eingelegtem Hering endet, weil wir den Süßkram nicht mehr sehen können. Nur dieses Jahr lief es anders, weil ich so mit dem Baby beschäftigt war. Gut, dass der Mann ja auch noch da ist. Mitgebracht habe ich Euch leckere Vanillekipferl. 


Vanillekipferl


Zutaten (für etwa 40 Stück)
250 g Mehl
1 Messerspitze Backpulver
125 g Zucker
2 Päckchen Vanille-Zucker
3 Eigelb
200 g kalte Butter
175 g abgezogene, gemahlene Mandeln
50 g Puderzucker
Zimt

Zubereitung

Das Mehl mit dem Backpulver mischen und in eine Schüssel geben. Den Zucker mit 1 Päckcne Vanillezucker dazufügen sowie die Eigelb. Nun mit der Hand zu einem dicken Teig verkneten. Die Butter stückenweise dazu tun sowie 125 g Mandeln und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Diesen nun in zwei Portionen teilen und jeweils zu einer Rolle formen. Von dieser gut 2 cm lange Stücke abschneiden, mit den Fingern zu einem kleinen Halbmond rollen und auf ein Backblech mit Backpapier legen. Auch die zweite Rolle so verarbeiten. Die Kipferl bei 175 Grad (Umluft) im vorgeheizten Backofen etwa 10 Minuten backen, bis sie goldgelb sind. Den Puderzucker, etwas Zimt und die restlichen Mandeln in einem flachen Teller mischen und die noch warmen Kipferl darin wälzen.
Bis zum neuen Jahr werde ich nun eine kleine Blogpause einlegen. Ich möchte gerne einige Offline-Tage verbringen, freue mich auf Stunden bei Kerzenschein auf der Couch und das erste Weihnachten zu Dritt. Ein wunderschönes Fest wünsche ich Euch und einen schönen Wechsel ins neue Jahr. 



6 Kommentare:

  1. Liebe Daniela,
    das sieht aber köstlich aus! Das mit dem Hering kann ich aber nur zu gut verstehen! In der zuckersüßen Weihnachtszeit brauche ich auch hin und wieder mal eine Abwechslung :-)
    Ich wünsche dir schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Viele herzliche Grüße
    Mia

    AntwortenLöschen
  2. Sieht aller sehr lecker aus *.*
    Nur mit Marzipan kannst du mich nicht ködern =D
    Ich wünsche euch einen schönen vierten Advent!

    AntwortenLöschen
  3. Ui, das schaut ja lecker aus! Ich hab bisher noch keine Plätzchen gebacken, aber ich denke ich werd deine Rezepte jetzt mal ausprobieren!
    Schöne Weihnachten!
    Nadja

    AntwortenLöschen
  4. Das klingt ja eins köstlicher als das andere...
    Liebe Grüße und genieß die Auszeit
    Nunu

    AntwortenLöschen
  5. Sieht super lecker aus :) werde ich mal nach backen, danke für die tollen Rezepte.
    lg und noch ein schöne Woche

    AntwortenLöschen
  6. Hmm, die Lübecker Marzipan Makronen kannte ich noch gar nicht! Ich pinne sie schonmal für das nächste Jahr! Ich wünsch euch einen guten Rutsch!

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...