04.08.15

Rezept für Schokoladen-Brombeer-Muffins

An manchen Tagen läuft es wie am Schnürchen. Das Baby schläft bis nach 7.00 Uhr (jaaa, das ist laaang), die Haare sitzen auch ohne große Fön-Session, der Nachbar hat das langersehnte Päckchen entgegen genommen während man selber im Keller die Wäsche aufgehängt hat und der Spontan-Einfall für einen Schoko-Muffin wird so köstlich und lecker, dass man ihn sofort verbloggen möchte. Voila, hier ist er. 


Schokoladen-Brombeer-Muffin


Zutaten (für 12 Muffins)
150 g Butter
60 g gehackte Schokolade3 Eier
200 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
270 g Mehl
1 TL Backpulver

8 TL Kakaopulver
250 g Brombeeren 
Puderzucker

Zubereitung

Die Butter in einen Topf geben und auf dem Herd schmelzen. Die gehackte Schokolade dazu geben und aufklösen. Zucker, Vanillezucker und Eier in der Küchenmaschine weiß-schaumig aufschlagen. Die Butter-Schokolade-Mischung unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und zusammen mit dem Kakao unter die Ei-Mischung rühren, dass ein glatter Teig entsteht. 2/3 des Teiges in 12 Muffin-Förmchen füllen. Die Brombeeren waschen und halbieren (oder vierteln, je nach Größe der Früchte) und jeweils einige Stücke in jede Muffinform stecken. Mit dem restlichen Teig bedecken. Die Muffins im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad (Umluft) etwa 20 bis 25 Minuten backen. Unbedingt eine Stäbchenprobe machen, da die Größe und Saftigkeit der Früchte die Backdauer beeinflussen kann.
Wer mag, bestäubt die Muffins nach dem Auskühlen noch mit etwas Puderzucker, das sieht hübsch aus. Ich habe die kleinen Schoko-Träumchen zur letzten Stunde unseres Pekip-Kurses genommen. Die Mamas haben sich sehr gefreut und alles vernascht. Die Kombination aus Schokolade und Brombeeren ist unschlagbar. Auch ich als bekennender Nicht-Chocoholic fand die Muffins ausgesprochen köstlich.
Dem Nachbarn, der immer so geduldig meine Post annimmt, muss ich bei Gelegenheit im übrigen auch mal ein paar Muffins backen. Was hat er mir schon Gänge zur Post gespart - Gold wert. Kennt ihr auch so Tage, da klappt einfach alles? (Und dann auch die, an denen man am liebsten wieder zurück ins Bett kriecht und die Decke über den Kopf zieht?)
Dieses Rezept wandert außerdem zur lieben Sarah von Das Knusperstübchen. Sie veranstaltet den Knuspersommer 2015 und da muss ich einfach dabei sein. Worum es genau geht und welche wundervollen Preise es zu gewinnen gibt, könnt ihr auf ihrem Blog nachlesen.





11 Kommentare:

  1. Diese kleinen Teilchen mit Puderzucker bestäubt sehen schon toll aus. Aber von innen noch viel toller. So schön saftig und locker. Da würde sich der Nachbar bestimmt auch freuen und könnte es gar nicht erwarten weitere Päckchen anzunehmen. ;-)

    Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So habe ich es noch gar nicht betrachtet, liebe Sandra ;-)

      Löschen
  2. Hi Daniela,
    ich hab Dich über Insta gefunden und ich muss sagen....soooo schön hier!
    Die Muffins hören sich so an, als müsste ich mal gleich los und ein paar Brombeeren besorgen!
    Heute läuft´s hier auch super...im Gegensatz zu gestern! ;-)))
    (Schau mal nach Deinem bloglovin-Link, ich glaube er führt auf eine falsche Seite)

    Liebe Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh das kenne ich auch. Heute: super. Gestern: hm, naja. Aber solange es sich die Waage hält :-). Danke für deinen Besuch und die lieben Worte!
      Liebe Grüße,
      Daniela
      PS: Danke für den Hinweis mit dem Link - da muss ich direkt mal schauen.

      Löschen
  3. Hmm.. Schokoladenmuffins mit Brombeeren klingen wirklich unschlagbar gut. Ich bin ja total der Schokoholic und hätte sie wahrscheinlich am liebsten noch warm aus dem Ofen verschlungen ;)
    Viele Grüße,
    Jana

    AntwortenLöschen
  4. Freut mich für dich liebe Daniela, dass alles gut läuft bei dir :) Deine Muffins sehen auch echt klasse aus!!
    LG
    Ela

    AntwortenLöschen
  5. Solche Tage an denen alles läuft gibt es auch und sie sind so toll liebe Daniela :-) Klar als Mami hat man mehr Stress als als Frau ohne Kind. Deine Muffins sind ein absoluter Traum!!! Ich liebe die Kombination aus Brombeeren und Schokolade. Die werden bald nachgebacken. Danke für die tolle Inspiration.
    Viele liebe Grüße
    Sia

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Daniela,
    hach, wundervoll diese Brombeer-Muffins! Ich war gerade bei meiner Oma und da hingen die tollen Früchte im Garten. Schade, dass sie so weit weg wohnt und ich mir nicht mal eben ein paar Brombeeren klauen kann. Dein Nachbar würde sich bestimmt darüber freuen :).
    Liebe Grüße,
    Nadine

    AntwortenLöschen
  7. OHHHHHH wie leckaaa schaun de aus,,,,,
    und i kannt do i sicha glei drei vadrucka,,,gggg
    hob no an feinen ABEND
    bussalleee bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  8. Ohhh wow, sehen die toll aus, liebe Daniela. Nicht nur, dass ich Schoki und Brombeeren liebe, Deine Bilder sind soooo so toll geworden. Vielen Dank für diesen zuckersüßen Beitrag zum Knuspersommer. :)
    Liebste Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  9. Das ist aber auch frech! Ich wollte letzte Woche auch gern mit Brombeeren backen, hab aber keine mehr bekommen. Dann mussten Heidelbeeren hinhalten, die ich gar nicht so gern mag ;)
    Hach, lecker!

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...