11.09.15

Gugelhupf mit Blaubeeren und weißer Schokolade: Yummy yummy yummy, I got love in my tummy

Seit Tagen habe ich schon diesen Ohrwurm im Kopf: Yummy yummy yummy I got love... Und denke dabei an zwei Schokoriegel, die gemeinsam Walzer tanzen. Whaaa, ich Opfer von Fernsehwerbung (dabei gucke ich eigentlich gar kein Fernsehen, nur Serien bei Netflix oder YouTube-Videos). Bei meinem heutigen Kuchen tanzen auch Zwei gemeinsam in den kulinarischen Siebten Himmel: Blaubeeren und weiße Schokolade. Eine Kombination zum Dahinschmelzen. 




Guglhupf mit Blaubeeren und weißer Schokolade


Zutaten (für 1 Guglhupf)
190 g Zucker
150 g Butter
4 Eier
400 g Mehl
3 TL Backpulver
30 g Speisestärke
100 ml Buttermilch
100 g Blaubeeren
1 Päckchen Vanillezucker
100 g weiße Schokolade
Zubereitung

Zucker und Butter schaumig aufschlagen, dass die Masse weiß-cremig wird. Nach und nach die Eier zugeben und unterrühren. Mehl, Backpulver und Stärke sieben und mit der Buttermilch unter den Teig rühren. Die weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen und 80 g davon  mit dem Vanillezucker in den Teig geben. Diesen in eine gefettete Form füllen und die Blaubeeren in den Teig drücken (man kann sie auch vor dem Einfüllen vorsichtig unterheben, aber mir gehen die Früchte dann oft kaputt). Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Umluft) rund 1 Stunde backen lassen. Wenn der Gugl ausgekühlt ist, kann er mit der übrigen weißen Schokolade überzogen werden. Zur Dekoration habe ich noch einige Blaubeeren oben aufgesetzt. 
Wenn Ihr Euch jetzt über die Proportionen wundert: mein Gugl wurde nur mit der Hälfte aller Zutaten und in einer kleinen Form gebacken, deshalb schaut er auf dem Teller so Mini aus. Ihr könnt einen Gugl anhand meines Rezeptes aber in ganz normaler Größe backen. Von diesem Kuchenträumchen kann man eh nicht genug bekommen. 

7 Kommentare:

  1. Ohhh, ich finde die Werbung sooo süß. Und hab danach jedes Mal Lust auf Schoki ;)
    Dein Kuchen sieht mal wieder himmlisch aus, meine Liebe. So saftig und perfekt, um die Blaubeer-Saison in vollen Zügen auszukosten, so lange es noch geht.
    Hab einen feinen Tag und die allerliebsten Grüße zu dir, Mia

    AntwortenLöschen
  2. Der sieht SO gut aus!
    Davon kann man wirklich nicht genug bekommen!

    Grüße.
    Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Oh wir herrlich, denn hätte ich heute gerne zum Kaffee! :-)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo!
    Ich bin durch die letzte Runde Post aus meiner Küche auf Deinen Blog gestoßen und muss sagen er gefällt mir sooo gut!
    Ist das Rezept hier das Rezept für die mini-blaubeer-gugl?

    LG
    Kristin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kristin,
      da freue ich mich aber. Die Mini-Gugl sind leider noch nicht online, vermutlich nächste Woche ist es aber soweit :-)

      Löschen
    2. Ok dann freu ich mich schonmal darauf 😊😊

      Viele Grüße
      Kristin

      Löschen
  5. Oh Gott, ich muss nachher unbedingt backen! Sieht mega mega lecker aus :O

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...