31.05.16

Rhabarber-Pudding-Streuselkuchen

Schon im vergangenen Jahr habe ich einen Kuchen mit Puddingboden gebacken (diesen Kirschstreusel nämlich), der himmlisch geschmeckt und bei Euch grandios gut ankam. Jetzt in der Rhabarberzeit habe ich das Rezept etwas abgewandelt und den Kuchen in einer Tarteform gebacken sowie mit viel saftigem Rhabarber bestückt. Genauso lecker, sage ich Euch. 




Rhabarber-Pudding-Streuselkuchen


Zutaten (für eine Tarteform mit Hebeboden*mit 26 cm Ø)
2 bis 3 Stangen Rhabarber (etwa 350 g)
300 g Mehl
1 TL Backpulver
100 g Zucker
1/2 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
130 g weiche Butter
1 Päckchen backfeste Puddingcreme
250 ml Milch

Zubereitung

Den Rhababer waschen, die Enden abschneiden, die Stangen halbieren und in kleine Stücke schneiden. Mehl mit Backpulver in einer Rührschüssel mischen. Die übrigen Zutaten hinzufügen und zu Streuseln verketen. Etwa die Hälfte davon nun in eine gefettete Tarteform geben und gut andrücken. Die Puddingscreme mit der Milch mindestens 1 Minute glatt rühren und auf den Boden streichen. Nun den Rhabarber darauf verteilen und mit Streuseln bedecken. Der Kuchen wird bei 180 Grad (Umluft) etwa 45 Minuten gebacken, bis die Streusel goldbraun geworden sind. 
Die Streusel sind nicht all zu süß, deshalb empfehle ich den Kuchen kurz vor dem Servieren entweder mit etwas Puderzucker zu bestäuben oder ihn aber mit einem Klecks Sahne zu genießen. Genau das haben wir gemacht und es war soo lecker.


*Amazon Affiliate-Link: Wenn Ihr über diesen Link etwas bestellt, erhalte ich eine kleine Provision - der Preis bleibt für Euch gleich!


3 Kommentare:

  1. Ich könnte derzeit jeden deiner Kuchen bzw. Rezepte am Monitor anknabbern. Irgendwie hab ich total Lust auf gebackenes. Das letzte Trimester macht mich zur Naschkatze. Sie ja auch wie immer sehr lecker und verführerisch aus ♥ LG

    AntwortenLöschen
  2. Mit der Puddingschicht klingt das echt lecker! Ich denke ich werde das im Sommer mal mit anderem sauren Obst probieren. Vielleicht Stachelbeeren oder Johannisbeeren. :)
    Liebe Grüße
    Julia
    Dandelion Dream

    AntwortenLöschen
  3. Mit Pudding hört sich super lecker an und zu viele Streusel gibt es nicht auf einem Kuchen. Deine Tarte sieht super aus und wird sicherlich mal nachgebacken :).

    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...