12.06.13

DIY | Ich schreibe Dir einen Brief (Gewinnspiel)



Überlegt mal: Wann habt Ihr zuletzt einen Brief bekommen? Einen echten Brief, keine Email? Aus Papier und mit einer bunten Briefmarke, den der Postbote in den Briefkasten wirft. Ein Brief, der vielleicht von einem lieben Menschen stammt und keine Strom-Rechnung ist, der schön knistert beim Öffnen und dieses unbeschreibliche Gefühl in den Fingern verursacht, weil man sich freut und gespannt ist? Schon länger her? Bei mir auch. Eigentlich schade, findet Ihr nicht? Man ist so schnell beim Versenden von Emails (und zugegeben, sie sind ja auch praktisch), aber ein echter Brief hat doch auch was. 

Vor einigen Wochen schon habe ich auf der Homepage der Zeitschrift Living at Home eine Anleitung für super-süße, selbstgestaltete Briefumschläge gesehen, die sofort auf meiner "Unbedingt-machen-wollen"-Liste gelandet sind. Nun bin ich beim Stöbern auf Holly Beckers Blog decor8 schon wieder darauf gestoßen und dachte, es wäre einmal wieder Zeit für einen Brief. ALSO: Papier, Schere und Masking Tape rausgekramt und los ging es. Für die Gestaltung einiger hübscher Briefumschläge braucht Ihr eigentlich nicht all zu viel.

Farbige Umschläge
Masking Tape in verschiedenen Farben
Schnipsel verschiedener Scrapbook-Papiere
Stempel
Seidenpapier
Klebestift
Schere

Damit könnt Ihr was Hübsches basteln. Ich habe diesmal für Euch 6 verschiedene Umschläge mit unterschiedlichen Elementen beklebt. Als bekennender Fan von Masking Tape durfte das natürlich nicht fehlen. Ich klebe gerne zwei Streifen entlang der Naht des Umschlages und schon ist aus einem weißen Einerlei ein toller Blickfang geworden. Auch einzelne Elemente wie hier die Schmetterlingsbriefmarke lassen sich gut mit Masking Tape aufkleben. Zudem verwende ich sehr gerne Stempel. In einem schlichten Farbton neben das poppige Tape gesetzt, ergeben sie einen schönen Kontrast, aber auch ein Stempel in einem passenden Farbton wäre schön.
Ebenfalls gut geeignet sind schwarz-weiße Bilder, um einen Umschlag zu gestalten. Ich schwärme gerade sehr für Tiermotive, aber etwas Maritimes oder einfache Muster sähen auch hübsch aus. Vorlagen für die Tiere findet Ihr zum Beispiel bei diesem Online-Shop oder in Zeitschriften.

Ein wunderbarer Fundus für einzelne Dekoelemente ist Scrapbooking-Papier. Ich gehöre zu der Sorte Bastler, die das Papier meist zerschneidet und mit den einzelnen Elementen arbeitet. Ein buntes Huhn oder einfach ein Stück Tupfenpapier lassen sich so wunderbar verwenden. Pok pok. Für den lila Umschlag habe ich außerdem aus Seidenpapier ein Stück ausgeschnitten und leicht im Inneren angeklebt. Das ist eine gute Möglichkeit, den Umschlag ohne viel Aufwand schick und edel wirken zu lassen.
Und damit meine schönen Umschläge einen neuen Platz finden, möchte ich sie Euch gerne schicken. Habt Ihr Lust? Dann hinterlasst mir bis zum 30.06. einen Kommentar unter diesem Beitrag (für anonyme Leser bitte mit Email), wann Ihr zuletzt einen Brief geschrieben habt und an wen. Und mit ein bißchen Glück erhaltet Ihr bald einen dieser sechs Briefumschläge mit ein paar lieben Worten von mir. Weil mein Blog noch klein und jung ist, würde ich mich freuen, wenn Ihr den Post bei Euch/Facebook teilt, nicht dass ich am Ende auf meinen Briefen sitzen bleibe und sie mir selber schicken muss. Haha.


17 Kommentare:

  1. oh wie schön! also ich hätte gerne mal wieder einen "echten" brief im briefkasten :)

    alles liebe
    nadin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wieso suchst du dir nicht mal ne Brieffreundin? Ich kann mir garkein Leben mehr ohne vorstellen! Meine Brieffreundin habe ich schon fast ein Jahrzehnt und inzw. ist sie sogar meine beste Freundin und ohne sie geht nichts mehr!

      Löschen
  2. Hallo!

    Das sieht ja mal toll aus.
    Und ja, ein echter Brief ist auch bei mir schon lange her. Geschrieben hsbe ich diesen an meine Omi, die leider schon vor drei Jahren gestorben.
    Sie hat auch gerne selbst gebastelt und aus jeder Frauenzeitschrift die Aufkleber für unsere Briefe gesammelt.
    Ich weiß noch, wie sehr ich mich darüber gefreut hab, diese Briefe zu erhalten und ihr entsprechend zu schreiben. Natürlich haben wir immer schönes Briefpapier genutzt :).

    Und ich würde mich sehr freuen, wenn ich vielleicht in den Genuss komme, solch schöne Umschläge zu erhalten.

    Hab meine egemals beste Freundin über Facebook wieder gefunden. Sie würde den ersten seit langer Zeit bekommen.

    Bis bald, werd dich wieder lesen!

    Feli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Feli, an meine Oma hab ich auch gerne Briefe geschrieben. Und die hat auch immer die Aufkleber gesammelt. Hihi. Ist vielleicht so ein Oma-Ding. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen. Eigentlich bekommst Du ja einen Brief von mir, wenn Du gewinnst, aber weil Du so lieb schreibst, packe ich Dir im Fall der Fälle natürlich einen Umschlag extra rein für Deine Freundin.
      Liebe Grüße!

      Löschen
    2. Das ist aber lieb! Dann freu ich mich doch gleich doppelt, sollte ich gewinnen :).

      Hat auch mal was gutes, was misszuverstehen. *grinsel*.

      Ja, die lieben Omas.

      In jedem Fall werd' ich mal wieder öfter in "echt" schreiben. Also so ider so haben ich und denen ich schreiben werde gewonnen. ;)

      Löschen
  3. Mein letzter 'echter' Brief ging im März an eine Freundin, die in Schottland lebt. Es ist eine richtige kleine Tradition zwischen uns beiden, noch schön DIY-Briefe zu schreiben. Von dir hätte ich aber auch gerne einen ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Ullatrulla,
    das ist wirklich eine tolle Idee.
    So bekommt man doch wieder Lust um echte Briefe zu schreiben.
    Den letzten Brief schrieb ich letztes Jahr für meinen Mann, als ich alleine nach Hawaii ging.
    Er durfte ihn erst öffnen als ich weg war.
    Liebe Grüsse,
    Marlene

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ullatrulla,

    ich lese Deinen Blog schon von Anfang an und erfreue mich jeden Tag an den neuen schönen Ideen und traumhaft schönen Fotos. Und endlich ist das Mal eine Gelegenheit, mich mit einem Kommentar zu beteiligen.

    Ich schreibe sehr oft Briefe. Im Zeitalter von SMS, E-Mails, Chat und Co. finde ich handschriftliche Botschaften einfach persönlicher - und einen Grund, mal die eigenen Schrift in Form zu halten, wo man ja sonst fast nur am Rechner tippt. Den letzten Brief schrieb ich im Mai an einen Freund.

    Mein längster Brief war 77 DIN A4 Seiten lang - upps! Bin Vielschreiberin und kann mich einfach nicht kurzfassen ;-) Dieser Mammutbrief passte natürlich nicht in einen Standardbriefumschlag ;-) Aber ich hab ihn auf selbstgestaltetem Papier verfasst. Für solche längeren Briefe nehme ich auch schon mal hübsche gebundene Notizbücher, die ich entsprechend der Person und des Anlasses auswähle und dann vollschreibe wie einen Brief und Fotos und so weiter einklebe und Lieblings-Zitate ergänze.

    Ich mag solche mit viel Liebe zum Detail selbstgebastelten Umschläge oder Briefpapiere wie Deine Kollektion sehr, komme aber in letzter Zeit kaum dazu, welche zu basteln. Gut, dass ich immer einen Vorrat zu Hause habe, falls sich mal ein Anlass ergibt.

    Freue mich auf weitere tolle Anregungen von Dir! Mach weiter so :-)

    Die Vielschreiberin
    undercovertaekwondodo@web.de

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ja eine süße Idee! Vor allem, weil ich früher so viele Briefe geschrieben habe und jetzt nur noch selten.

    AntwortenLöschen
  7. Ich mag den VOGEL!!!!

    Aber wahrscheinlich bin ich schn viel zu spät als Eule... ;-)

    Tolle Idee, ullatrulla!!!

    Mehr mehr MEHR!!!

    LG wilma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist noch nicht zu spät, liebe Wilma. Bis Monatsende ist noch Zeit :-)

      Löschen
  8. Oh, das sieht richtig gut aus bei dir. Da hattest du schöne Ideen.

    Ich bin ein absoluter Fan von "echter" Post.
    Ich selbst schreibe gar nicht mal sooo selten Briefe, obwohl es durch die fehlende Zeit momentan im Referendariat sehr sehr wenig geworden ist. Der letzte ging zum Muttertag an meine liebe Mutti zusammen mit einem kleinen Geschenk. Sie war total überrascht und hat sich richtig gefreut.
    So würde es mir auch gehen, wenn ich mal wieder einen Brief erhielte. An den letzten kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Früher haben wenigstens meine Omas ab und an Briefe geschickt, aber Schreiben ist für sie inzwischen eine Qual.
    So freue ich mich aber immer wieder, wenn sich zwischen den Rechnungen auch mal eine schöne Postkarte befindet. Ich kann mich dann auch nicht beherrschen und muss gleich unten am Briefkasten lesen, bevor ich die Treppen erklimme.

    Ich wünsche dir viel Spaß beim Briefeschreiben und würde mich sehr freuen, wenn einer davon an mich ginge.

    Lieben Gruß,
    Kaja

    [ kaja_am_haken ( at ) gmx.de ]

    AntwortenLöschen
  9. ich glaube ich werde auch mal wieder loslegen mit den briefe schreiben <3

    Vielleicht hast du ja auch Lust an meinem Gewinnspiel teilzunehmen. Es gibt eine coole Le Specs Sonnenbrille zu gewinnen.
    www.lebeberlin.net

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lisa, hab gern einen Abstecher auf Deine Seite gemacht. Die Sonnenbrille ist nicht so meins, aber ich drück Dir die Daumen für Deine Verlosung.

      Löschen
  10. gute abend!
    eine tolle idee! und auch noch so hübsch!
    also hin und wieder verschicke ich noch mal karten oder briefe. :) finde es nämlich schöner und mit mehr freude einen tollen briefumschlag zuu öffnen als eine mail am pc :)
    dein blog gefällt mir sehr gut und ich folge dir immer über fb!
    vlg mia he
    sahnebomber@yahoo.de

    AntwortenLöschen
  11. Also, ich möchte natürlich nicht, dass du auf deinen Briefchen sitzen bleibst und würde mich sehr über Post von Dir freuen :-)

    Ich muss ehrlich sagen, ich weiß gar nicht, wann ich denn letzten echten, echten Brief geschrieben habe - und dazu noch per Hand. Das muss schon etwas länger her sein. Aber ... ich schreibe immer noch ganz fleißig Postkarten ... und nicht nur aus dem Urlaub!

    Herzliche Grüße und ganz viel Sonne,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Dein Blog wird ja immer schöner und leckerer und bunter. Chapeau! Und über Post von Dir freu ich mich natürlich auch. Also, anders als sonst, nicht per Mail - sondern so richtig auf Papier. Das wäre fein und weil ich mich immer über schöne Dinge freue, bekämen Umschlag und Brief auch einen hübschen Platz in unserem Ess-/Wohnzimmer :-) Vielleicht bin ich ja noch rechtzeitig dran mit meiner "Bewerbung" und habe ein Quentchen Glück dazu.
    Und immer schön weiter bloggen, ich komme täglich gucken ;-)
    Ulli

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...