30.08.13

Marmoriert und nicht gestreift | Rezept für Marmor-Cupcakes

Wenn ich Marmorkuchen sehe, muss ich immer an meine Kindheit denken. Sollte es  schnell gehen oder Gäste kündigten sich spontan an, griff meine Mutter gerne zu einem Marmorkuchen. Die Kombination aus Vanilleteig und Schokoteig ist auch heute einfach nicht zu schlagen. Ich liebe Marmorkuchen. Als Kastenkuchen oder Guglhupf ist er wunderbar, aber als Cupcake ist einfach ein Traum.


Marmor-Cupcake


Zutaten (für 6 Cupcakes)
175 g weiche Butter
60 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei (getrennt)
90 g Mehl
1/2 TL Backpulver
1 EL Kakaopulver
15g Schokoladenraspel
30g Sauerrahm
150 ml Milch
15 g Speisestärke
25 g weiße Schokolade
40 g Puderzucker (gesiebt)
dunkle Schokolade
Mandelplättchen
2 EL Zucker
Zubereitung

Zunächst 75 g Butter mit 30 g Zucker, 1/2 Päckchen Vanillezucker und dem Eigelb zu einer schaumigen Masse schlagen. Das Eiweiß mit dem restlichen Zucker steig schlagen. Mehl und Backpulver auf die Buttermasse sieben. Eiweiß und 2 EL Sauerrahm dazugeben und alles mit dem Mixer verrühren. Etwa die Hälfte des Teiges in Muffinförmchen füllen. Am besten stellt Ihr diese in ein Muffinblech, dann behalten sie am besten ihre Form. Nun zum restlichen Teig mit dem Kakaopulver, den Schokoraspeln und dem restlichen Sauerrahm mischen und verrühren. Diesen Teig gleichmäßig auf die Förmchen verteilen und eine Gabel durch den Teig durchziehen, dass er marmoriert. Bei 170 Grad (Umluft) den Teig etwa 25 Minuten backen. Am besten per Stäbchenprobe testen, ob er durch ist.
Für die Buttercreme 4 EL Milch mit 1/2 Päckchen Vanillezucker und der Speisestärke verrühren. Die restliche Milch zum kochen bringen, die angerührte Speisestärke unterühren und kräftig rühren. Etwa 1 Minute kochen lassen. Die weiße Schokolade hacken und unter den Pudding rühren, bis sie geschmolzen ist. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.  Die restliche Butter mit dem Puderzucker schaumig schlagen. Den abgekühlten Pudding esslöffelweise unterrühren, dass sich die Creme verbindet. Nun könnt Ihr sie mit einem Spritzbeutel auf die Cupcakes spritzen. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und die Cupcakes damit verzieren. Ich habe zusätzlich Mandelplättchen mit Zucker karamelisiert und ebenfalls auf die Cupcakes gegeben. Fertig sind die kleinen Kunstwerke. Und schmecken einfach himmlisch. 



Das Rezept stammt im übrigen aus einem wunderbaren kleinen Buch, das ich Euch unbedingt empfehlen möchte. Die Firma Birkmann hat es mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt und ich bin restlos begeistert. Nicht nur, dass die Cupcakes köstlich waren, auch das Büchlein ist unheimlich liebevoll und hübsch gemacht, mit einem tollen Layout, ganz feinen Fotos und einer Fülle an tollen Cupcakes-Rezepten. Als nächstes werde ich wohl die Cupcakes Frankfurter Kranz ausprobieren. Das klingt doch einfach schon toll? Oder wäre das nicht so Euer Fall?

♥♥♥ Lasst es Euch schmecken ♥♥♥


Cupcakes-Förmchen mit Punkten von Blueboxtree
Blaues Seidenpapier aus dem Papershop von Ikea
Masking Tape u.a. von Mizzies und EK Success Brands

15 Kommentare:

  1. Mmmmmmhhhh... - die sehen aber lecker aus!
    Du hast sie aber auch sehr schön in Szene gesetzt...
    Laden zum Vernaschen ein.
    Danke für das Rezept!
    Dein Washi-Tape gefällt mir aber auch sehr gut.
    LG
    Britti

    AntwortenLöschen
  2. Oh die sehen ja köstlich aus! Mit soviel Liebe im Detail!
    Liebe Grüße
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  3. Die Cupcakes sehen wunderbar aus! Sehr, sehr lecker! Da würd ich jetzt nicht nein sagen, wenn ich so einen vor mir stehen hätte... ;)

    Liebe Grüße
    Janet

    AntwortenLöschen
  4. Oh wie lecker ;) Die sehen wirklich klasse aus und werden gleich auf die Nachbackliste gesetzt ;)

    Liebe Grüße

    Liz

    AntwortenLöschen
  5. ich liebe ja marmorkuchen! und als cupcake ist das natürlich der hammer!
    lg
    bina

    AntwortenLöschen
  6. Oh, sehen die perfekt aus! Auf die hab ich jetzt Lust, obwohl ich heut den ganzen Tag gebacken hab und eigentlich nichts Süßes mehr sehen kann/können sollte :-)
    Das Maskingtape"set" hab ich auch, aber in rot - in blau gefällt es mir aber auch sehr gut... vielleicht ist Zeit für eine neue Bestellung :)
    Liebe Grüße
    Assata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unbedingt. Masking Tape kann man nie genug haben :-)

      Löschen
  7. Sehen wirklich toll aus!!! Da schmeckt man schon beim angucken :).

    Sagmal, ist ja alles genau meine Farbe, wo krieg ich diese Förmchen her? Genau mein Fall!!!

    Und das Buch klingt auch super!

    Liebe Deine Fotos!

    Grüße feli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Feli, die Förmchen gibt es bei Blueboxtree (http://ullatrullabacktundbastelt.blogspot.de/2013/08/marmoriert-und-nicht-gestreift-rezept.html). Ich füge die Bezugsquelle im Post noch ein. Viele Dank für Dein Fotokompliment *augenklimper*.
      Daniela

      Löschen
  8. Die Fotos sind der Wahnsinn!!! Solche Bilder würde ich mir direkt in meine Küche hängen!!
    Die sehen sooooooooo köstlich aus!!! Yummie!
    Alles Liebe, Cathi von Carpe Kitchen!

    AntwortenLöschen
  9. Oh deine Marmor-Cupcakes sehen sooo lecker aus, die und eine schöne Tasse Kaffee, dass wärs jetzt!
    Auf die Frankfurter Kranz-Cupcakes bin ich schon sehr gespannt, klingt auf jeden Fall super!
    Liebe Grüße,
    Mia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Noch jemand, der Frankfurter Kranz mag. Dann muss ich wohl den Backlöffel schwingen ;-)

      Löschen
  10. Einen ganz wundervollen Blog hast du hier! Die Bilder sind wunderschön und der Marmor-Cupcake sieht richtig großartig aus.
    LG
    Jasmin

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...