28.09.13

Été au revoir | Rezept für Johannisbeer-Gelee

Bevor auch ich mich geschlagen gebe und den Herbst einläute, möchte ich noch die letzten Sommererinnerungen mit einem tollen Rezept für Johannisbeer-Gelee mit Rotwein festhalten. Immerhin bin ich gerade ja fast noch im Urlaub in der Toskana, deshalb darf ich das  während bei Euch schon überall die Kürbisse und Herbstfarben leuchten. Und nicht falsch verstehen: ich liebe den Herbst und freue mich schon auf viele tolle Rezepte und DIYs, jetzt darf es aber nochmal fruchtig werden. Das Gelee-Rezept habe ich schon lange im Kopf, denn es ist durch die Zugabe des Rotweins etwas ganz besonderes.
Die Großmutter meines Mannes lebte einige Jahre lang in Brest, einer französischen Hafenstadt am Atlantik, tief in der Bretagne. Diese Gegend ist geprägt durch ihr raues Klima, ihre steilen Küsten und ihre stolzen Bewohner, für die Paris am anderen Ende der Welt liegt. Es gibt nicht nur unzählige leckere Crêpe-Varianten in den Bretagne, sondern auch viel Wein. Eine Flasche bretonischen Hauswein habe ich auch für dieses Rezept verwendet, Ihr könnt aber jeden beliebigen Rotwein nehmen (der muss auch nicht teuer sein, das meiste verkocht bei der Herstellung des Gelees sowieso).

Johanisbeer-Gelee mit Rotwein


Zutaten (für etwa 4 Gläschen)
500 g Johanisbeeren
80 ml Rotwein
250 g Gelierzucker (2:1)
Saft von 1/2 Zitrone
Zubereitung

Zunächst die Johannisbeeren von den Stielen zupfen und waschen. Mit 100 ml Wasser etwa 5 Minuten aufkochen, dass die Früchte zerfallen. Dann die Masse durch ein Geschirrtuch seien und den Saft auffangen. Es sollte etwa 300 ml Saft dabei herauskommen. Diesen nun mit dem Rotwein, Zitronensaft und Gelierzucker aufkochen und mindestens 5 Minuten sprudelnd kochen lassen. Das Gelee sofort in heiß ausgewaschene Marmeladengläschen füllen und den Deckel verschließen. Nach einigen Stunden ist das Gelee abgekühlt und fest geworden. Mir schmeckt es dann am besten auf warmem Toast (ich habe eine Scheibe aus diesem Test gegessen) zur Kaffeetafel. Johanisbeer-Gelee kann man aber auch wunderbar in Jogurt rühren oder mit Flammkuchen essen (hier habe ich ein tolles Rezept für Euch). 


♥♥♥ Lasst es Euch schmecken ♥♥♥

7 Kommentare:

  1. Johannisbeeren...ich liebe sie!!! Erst recht als Marmelade oder Gelee...hab ich letztens auch mal gemacht, allerdings nicht mit Rotwein. Klingt sehr gut!!!! :)

    Liebe Grüße
    Janet

    AntwortenLöschen
  2. Schön dass du wieder da bist! Das klingt sehr lecker und bei deinen Bildern bekomme ich direkt Hunger :) liebe Grüße! Assata

    AntwortenLöschen
  3. Tolles Rezept, dass uns noch etwas Sommer zurück bringt :) Ich bin nämlich schon ganz in herbstlicher Stimmung...
    Liebe Grüße,
    Maria

    AntwortenLöschen
  4. Meine Gastmama hat heute auch Johannisbeermarmelade für mich gekauft :)
    Ja, IKEA ist hier echt so günstig im Gegensatz zu den anderes Sachen :D
    Hot Dog gibts hier auch, allerdings kann man hier keine Gurken und Zwiebeln drauf machen, deshalb habe ich das nicht gekauft :D

    AntwortenLöschen
  5. ich finde selbstgemachte marmelade oder gelees immer so süß in ihrem gläschen :-) und lecker ist dazu ja auch

    AntwortenLöschen
  6. das nenn ich mal einen nette Sommerverabschiedung!

    lg netzchen

    AntwortenLöschen
  7. Ich liebe Gelee und Marmelade einkochen!!So ein tolles Rezept!!
    Das werde ich auf jeden Fall mal probieren.
    Tolles Rezept, tolle Fotos und toll geschrieben.

    Tina

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...