05.09.14

Du dicke Nudel ... | Rezept für Udonnudeln mit Hackbällchen

Mein Mann und ich sind große Fans der japanischen Küche. Zum Glück wohnen wir in Düsseldorf, zusammen mit etwa 6500 Japanern, die damit die größte japanische Gemeinde in Deutschland bilden. Besonders im Stadtzentrum rund um die Immermannstraße gibt es zahlreihe japanische Restaurants, Suppenküchen und Lebensmittelläden, in denen man sich mit Sojasauce, Miso oder O-Nigiri eindecken kann. Gerne stöbere ich dort, bestaune unbekannte Zutaten oder lasse mich vom netten Personal beraten. Besonders gerne mag ich einfache Gerichte wie dieses Hühnchen auf Reis oder einen Glasnudelsalat, diesmal habe ich ein Gericht mit Udonnudeln probiert. Wer Udon nicht kennt: es handelt sich dabei um dicke Nudeln aus Weizenmehl, die eine recht weiche Konsistenz haben und traditionell mit Meerwasser zubereitet werden. Man kann sie getrocknet oder schon vorgekocht kaufen und als Grundlage für viele japanische Gerichte verwenden. Bei mir gab es eine Variante mit Zuckerschoten und Sesam.

Udonnudeln mit Hackbällchen


Zutaten (für 2 Personen)
380 g vorgekochte Udonnudeln
200 g Zuckerschoten
200 g Hackfleisch
1 rote Paprika
2 Frühlingszwiebeln
Sojasauce
Honig
Salz
Pfeffer
Sesam
Zubereitung

Zunächst das Hackfleisch in eine Schüssel geben, mit Salz und Pfeffer würzen. 2 EL Sojasauce hinzugeben sowie 1 EL Honig. Mit feuchten Händen kleine Hackbällchen rollen und in einer beschichteten Pfanne mit wenig Öl von allen Seiten knusprig braten. In der Zwischenzeit die Frühlingszwiebeln in Ringe, die Paprika in dünne Streifen und die Zuckerschoten in Rauten schneiden. Salzwasser in einem Topf zum Kochen bringen und die Udonnudeln darin zwei Minuten garen (wirklich nicht länger, sonst werden sie matschig). Im Sud der Hackbällchen das Gemüse drei Minuten dünsten, mit Sojasauce ablöschen und mit Honig, Salz und Pfeffer abschmecken. Sobald die Nudeln gar sind, diese unter das Gemüse rühren. In einer Schüssel anrichten, die Hackbällchen darauf geben und mit Sesam bestreuen. 
Das Gericht kann ganz leicht in eine vegetarische Variante abgewandelt werden. Dafür nimmt man statt des Hackfleischs ein Stück Tofu, schneidet es in Würfel und legt es in der Sojasauce und dem Honig etwa 30 Minuten ein und brät die Tofuwürfel in einer beschichteten Pfanne an. Diese können nun statt der Hackbällchen für das Gericht verwendet werden - ebenfalls sehr sehr lecker! Wie geht es Euch, mögt Ihr japanisches Essen?


2 Kommentare:

  1. Oh lecker! Wir lieben Udonnudeln auch ganz arg... :) in der Stadt gibt es eine super Noodle Bar die Udonnudeln mit Yaki Soße auf dem Menu hat <3 sooo lecker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yaki Sauce kenne ich gar nicht.. Muss ich direkt mal nachschauen, was das ist, hihi.

      Löschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...