20.09.14

Wer schüttelt die Pflaumen? | Rezept für Pflaumen-Creme

Zur Geburt unserer Tochter Helena bekamen mein Mann und ich ein Gemüseabo geschenkt. Wir erhalten nun wöchentlich eine Kiste randvoll mit regionalem Obst und Gemüse (ohne blähendes Gemüse - extra für stillende Mamis) geliefert und können uns sattessen an Salat, Zucchini, Trauben und Co (wir beziehen das Abo vom Biohof Lammertzhof, für den Raum um Düsseldorf kann ich diesen sehr empfehlen). Dieser Tage sind - passend zur Saison - viele Pflaumen in der Kiste, die schnurstraks in einer schnelles Dessert wanderten.

Pflaumen-Creme


Zutaten (für 2 Personen)
6 Pflaumen
150 ml Orangensaft
2 EL Zucker
4 Löffelbisquit
1 Tasse Esxpresso
200 g Sahne-Quark
Milch
Zubereitung

Die Pflaumen waschen, halbieren und den Kern entfernen. In einen Topf geben, den Orangensaft auffüllen und zusammen mit dem Zucker einmal aufkochen lassen und dann leicht 15 Minuten köcheln bis die Flüssigkeit reduziert ist. Das Pflaumenmus abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Löffelbisquits in Stücke brechen. Den Sahnequark mit etwas Milch glatt rühren (wer mag, kann noch Zucker dazugeben, wir mögen es aber lieber nicht ganz so süß). Zwei Gläser nehmen und nun abwechselnd Löffelbisquit, Pflaumenmus und Quark aufschichten. Die Löffelbisquits dabei jeweils mit ein wenig Espresso beträufeln. Hübsch sieht es aus, wenn die letzte Schicht aus Quark besteht. Nun einen Löffelbisquit fein zerreiben und die Brösel auf das Dessert geben.
Habt Ihr auch eine Idee für ein schnelles und einfaches Dessert? Dann nur her damit, bei uns muss es häufig schnell gehen. Verlinkt mir gerne Eure Rezepte.

PS: Habt Ihr schon mein neues Logo gesehen mit der Schere und dem Schneebesen? Wie gefällt es Euch?

14 Kommentare:

  1. Moin!
    Die Geschenkidee mit dem Gemüseabo finde ich klasse!
    Das Rezept für die Pflaumen-Creme habe ich mir mal abgespeichert.
    Klingt lecker + die Bilder sprechen für sich!
    Wünsche ein schönes Wochenende!
    Gruß Britti
    PS: 'Mir' gefällt Dein neues Logo - die Schneebesen-Schere!

    AntwortenLöschen
  2. Guuuuuuuuuuuuuuuuuuut gefällt mir das neue Logo :-)
    Perfekt.
    Ich hab mir auch gleich eines machen lassen bei ihr.....
    Kann es aber noch nicht richtig einfügen auf den Bildern.

    Hab ein wunderbares Wochenende!!!

    Deine Tina

    AntwortenLöschen
  3. Deine Pflaumen-Creme sieht klasse aus! Mit einem Dessert im Glas kann man mich sowieso immer begeistern!
    Ich finde Dein Logo ist wirklich sehr gut gelungen! :-)
    Und zum Schluss noch eine Idee für ein schnelles und einfaches Dessert von mir:
    http://kleinerfreitag.blogspot.de/2014/09/the-day-after.html

    Ich wünsche Dir und deiner kleinen Familie noch ein zauberhaftes Wochenende!
    Herzliche Grüße
    Mia

    http://kleinerfreitag.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da musste ich natürlich direkt luschern gehen. Ein tolles Rezept, besonders die Farben gefallen mir...

      Löschen
  4. Das sieht sehr lecker aus liebe Daniela:-) Das speicher ich mir gleich mal ab, denn noch kann man Pflaumen kaufen.
    Schau mal hier, das geht auch schnell und ist total unkompliziert:
    http://siasoulfood.blogspot.de/2014/08/brombeer-souffle.html
    Da kann man auch anderes Obst nehmen.
    Viele liebe Grüße
    Sia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohh ein Soufflé... da hab ich mich bisher nicht getraut, aber vielleicht ist das doch nicht so kompliziert... :-)

      Löschen
  5. Mh, das sieht lecker aus. Muss unbedingt demnächst mal was mit Pflaumen machen. Wenn es bei uns schnell mal ein Dessert geben soll, dann machen wir oft geschlagene Sahne mit TK-Himbeeren und Baiser. Alles einfach in ein Glas schichten und etwas durchziehen lassen. Ist ein absoluter Favorit bei uns zuhause.
    Das neue Logo ist richtig cool. Hast du das selber gemacht oder machen lassen?
    Liebe Grüße
    Gesine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dessert mit Baiser? Klingt ganz toll, yummi. Und den hat man ja meist eh im Vorratsschrank. Ganz tolle Idee, danke! Das Logo hat mir die liebe Jacqueline von La Belle Vie gemacht. Dies ist ihr Name auf Facebook und bei Dawanda. Sie ist superlieb und gar nicht teuer...

      Löschen
  6. Huhu meine Liebe. Das Dessert hört sich so ultralecker an. Das Gemüseabo ist ja toll. Ich wünschte bei uns gäbe es auch so was. Leider hinkt da die Schweiz wieder total hinterher, so wie oft. Naja egal, denn auf Märkte gehen ist auch toll. Dein neues Logo find ich so klasse, es passt so gut zu dir. Liebe Grüsse, Marlene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh es geht nichts über einen schönen Bummel über den Wochenmarkt :-). Und lieben Dank für deine netten Worte zum Logo - ich bin auch ganz glücklich!

      Löschen
  7. Ich habe noch nie von einem sinnvolleren Geschenk für junge Eltern gehört. So ein Gemüseabo will ich auch mal. Zwar dauert das bei mir noch (planmäßig) 9 Jahre, aber man muss seine Wünsche ja wohl organisieren :D
    Da wird garantiert, dass dein Murkel alle wichtigen Nährstoffe bekommt, um ein glückliches und gesundes Wunderwesen zu werden.
    Herzlichst,
    Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, wir haben uns zwar auch über all die Bodys und Strampler gefreut, aber Vitaminchen sind was ganz besonderes, wenn sie eine Geschenkschleife um den Bauch haben ;-).

      Löschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...