26.09.14

Zum Frühstück mit Fräulein Klein | Rezept für Spannkuchen-Spieße und eine Buchrezension

Ach, was kann es Schöneres geben als am Samstagmorgen mit einem Milchkaffee am Frühstückstisch zu sitzen, ein wundervolles Buch auf dem Tisch und einen fruchtigen Beeren-Spieß auf dem Teller. So ging es mir letztes Wochenende. Bei dem Buch handelte es sich um den Titel Fräulein Klein lädt ein aus dem Callwey Verlag*. Noch während das Baby und der Mann sich im Bett lömmelten, war ich aufgestanden um ein paar Pfannkuchen-Spieße zu zaubern. Meine Mutter hatte freitags auf Leni aufgepasst, dass Thorsten und ich uns einen schönen Abend machen konnten und war über Nacht geblieben. Zum Dank sollte es eine besondere Leckerei zum Frühstück geben und da fiel mir dieses Rezept aus dem Buch von Yvonne Bauer ins Auge. Yvonne kennt Ihr vielleicht von ihrem Blog Fräulein Klein, einer der schönsten Blogs, die es aktuell gibt - finde ich zumindest. Sie ist Mutter zweier Töchter und bloggt über köstliche Torten, hübsche DIYs und all die Dinge, die das Leben schöner machen. Ihre Fotos sind ein Traum. Dies ist nun bereits ihr drittes (Weihnachten mit Fräulein Klein habe ich Euch hier vorgestellt) und - wie ich finde - schönstes Buch. Bei beinahe allen Rezepten hab ich gedacht: Das MUSS ich ausprobieren. Und das kommt bei mir bei einem Backbuch eher selten vor. 
Yvonnes Buch folgt den Jahreszeiten und greift zudem noch einige besondere Ereignisse wie Valentinstag, eine Gartenparty oder Silvester thematisch auf. Innerhalb eines jeden Jahreszeitenkapitels folgen die Rezepte keinem besonderen System. Teilweise sind sie orientiert an bestimmten Zutaten wie "Rhabarber & Erdbeeren" oder widmen sich einem besonderen Thema wie "Zitronentafel", grundsätzlich richten sich alle Rezepte aber nach dem Motto: Fräulein Klein lädt ein. Während eines Jahres finden sich nämlich viele Gelegenheiten für gemeinsame Feste und Feiern und genau danach hat Yvonne ihre Rezepte zusammen gestellt. 
Es finden sich traumhafte Torten (Pavlova-Torte, Heidelbeertorte mit Zitrone, Marmor-Espressotorte oder eine Schokoladentorte mit Baisertupfen) und verschiedenerlei Kuchen (Eierlikör-Mandelkuchen, Rhabarber-Streuselkuchen oder Kürbiskuchen). Leckere Pralinenideen (Schokoladen-Erdnusbutter-Trüffel oder Erdbeer-Pistazien-Gugl-Pralinen) treffen auf raffinierte Eisrezepte (Holunderblüten-Limetten-Eis oder Brombeer-Mascarpone-Eis), verführerische Desserts (Apfeltiramisu oder No-Bake-Erdnussbutter-Cheesecake im Glas) gesellen sich zu Pies (Erdbeer-Rhabarber-Pie oder Key-Lime-Pie) und Tartes (Brombeer-Panna-Cotta-Tarte oder Pflaumentarte). Cupcakes, Madeleines und Kekse finden sich ebenso wie Blondies, Gugl oder Kompott - die Auswahl ist unerschöpflich.
Und lässt das Herzchen eines jeden Hobby-Bäckers höher schlagen. Nicht nur, dass alles verführerisch klingt - jedes Rezept ist zudem bebildert mit so wundervollen Fotos, dass schon das Blättern im Buch große Freude macht. Ich könnte es mir stundenlang anschauen (hab ich auch gemacht - hihi). Yvonnes Buch ist für mich das mit Abstand schönste Buch, das ich in diesem Jahr in Händen hatte. Und die Zusammenstellung ihrer Rezepte trifft zu 100% meinen Geschmack. Es nun im Bücherregal stehen zu haben, macht mich sehr glücklich.
Mitgebracht habe ich Euch aus dem Buch das Rezept für die Spannkuchen-Spieße. Sie sind schnell gemacht, eignen sich als Mitbringsel zum Beispiel für ein Picknick oder als Schmankerl auf dem sonntäglichen Frühstückstisch. Außerdem schauen sie wunderschön aus.


Pfannkuchen-Spieße mit Beeren


Zutaten (für 4 Personen)
4 Eier
1 Prise Salz
400 ml Milch
1 Päckchen Vanillezucker
200 g Mehl 
Schokocreme
200 g Beeren
Zubereitung

Aus allen Zutaten einen glatten Teig zubereiten. In einer Pfanne ein wenig Öl erhitzen und den Teig portionsweise ausbacken. Jeden Pfannkuchen mit etwas Schokocreme bestreichen, aufrollen und in kleine Stücke schneiden. Diese nun abwechselnd mit Himbeeren und Brombeeren (oder welches Obst Ihr gerade zur Hand habt) auf einen Holzspieß stecken. Fertig ist Euer perfekter Frühstückssnack.

Wenn Ihr Euch in diesem Jahr nur für ein Backbuch entscheiden wolltet, das in Euren Bücherschrank einziehen soll, ich würde Euch "Fräulein Klein lädt ein" empfehlen. Vielleicht hat es sogar der eine oder andere schon in Händen gehalten und teilt meine Begeisterung? Es würde mich interessieren, ob es jemand ähnlich gegangen ist wie mir...



* Das Buch wurde mir vom Callwey Verlag netterweise kostenlos als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.

21 Kommentare:

  1. Ja, ich teile Deine Begeisterung! :-)

    Ich habe es hier auch noch zur Rezension liegen und morgen wird etwas daraus gebacken. Ich freu mich drauf.

    Die Pfannkuchen-Spieße sind mir aber ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen. Dabei sehen die soooo gut aus!

    LG Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh da bin ich gespannt, für welches Rezept du dich entscheidest.

      Löschen
  2. Die Spieße sehen fantastisch aus:-) Ein tolles Frühstück:-) Wunderschöne Aufnahmen!
    Das Buch werde ich mir sicherlich auch zulegen, das scheint toll zu sein.
    Viele liebe Grüße
    Sia

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ein aussergewöhnlich schöner Beitrag! Die Spiesse habe ich schonmal beim Frl. Klein gesehen und bewundert, aber auch deine Bilder sind echt super. Und jetzt bin ich sehr neugierig auf das Buch ;)
    Liebe Grüsse und ein wundervolles Wochenende!
    Assata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh danke Du Liebe! Schön Dich wieder zu lesen :-***

      Löschen
  4. ich habe nicht viele koch-oder backbücher, aber ich glaube, das hole ich mir auch! sind soo tolle sachen drin!
    lg
    bina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unbedingt. Wenn ich nur ein Buch hätte kaufen dürfen dieses Jahr, das wäre es gewesen :-)

      Löschen
  5. Ich kann dir nur zustimmen, das Buch ist ein Traum. Ich weiß gar nicht, welche Leckerei ich zuerst ausprobieren soll. Tolle Rezension!
    LG,
    Naddy

    AntwortenLöschen
  6. Oh wie lustig, gerade heute hab ich aus übrigen Pfannkuchen so kleine Schnecken gerollt und geschnippelt, damit sie der Kleine (16 Monate) gut futtern kann.
    Aber sie so dekorativ aufzufädeln ist mir nicht in den Sinn gekommen! So schöne Idee!
    Hachja, das Buch sieht traumhaft aus. Bewundere das immer, wie andere so talentiert sein können..... :D
    Liebe Grüße,
    Marli
    und schön, dass ihr mal wieder einen Abend zu zweit hattet!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, auf die Zeit freue ich mich sehr, wenn das Mädi "richtig" mitessen kann. Dein Sohn fand die Schnecken bestimmt super!

      Löschen
    2. Ja das stimmt, das ist so viel schöner wenn sie dann richtig was mitessen können!
      Der Stillerei hab ich nicht lang nachgetrauert!! Also garnicht, besser gesagt :D

      Löschen
  7. Schnell, einfach und dabei auch noch soooo lecker! Das Buch werde ich mir bei so viel entfachter Vorfreude wohl zulegen müssen! :-)
    Herzliche Grüße
    Mia

    http://kleinerfreitag.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  8. Halli Hallo :-)
    Von diesem Buch habe ich am Rande schon einmal gehört. Jetzt bin ich restlos begeistert. WOW... Deine Bilder und die Spieße sehen fantastisch aus. Ich gestehe, ich sammle Kochbücher und es werden immer mehr.. dieses Buch fehlt noch :-) grins... :-)
    Dir noch ein schönes WE und ganz liebe Grüße Bärbel

    AntwortenLöschen
  9. Hach, was für ein schönes BUch. Ich mag es, dass das Buch von Frl. Klein durch die Jahreszeiten führt. Ich habe ein ganz ähnliches Lieblingskochbuch und liiiiebe es. Deine Spieße sind der Knaller. Ich habe mal ähnliche aus Pancakes gemacht aber diese kleinen Röllchen aufgespießt sind ja zuckersüß.
    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  10. MEI des BIACHAL steht ah auf meiner LISTE,,,,
    und de SPIESAL...
    find i voll witzig....

    mei gibsch der LENI ah bussale von mir
    und DANKE für de liaben WORTE bei mir
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  11. Sieht super lecker aus. ich hab mir mal erlaubt, "dein" Rezept in meinem Blog zu verlinken, ich fands einfach so super :-)

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...