04.10.14

Kuchen wie von Oma | Rezept für eine Pflaumen-Tarte mit Zimtstreuseln

Pflaumen sind gerade das Obst der Wahl. Meine Biokiste ist voll damit und auch auf vielen Blogs finden sich leckerste Rezepte. In meiner kleinen Reihe "Kuchen wie von Oma" zeige ich Euch heute ein Rezept meiner Großmutter für Pflaumentarte. Soo lecker... (Andere Rezepte von Oma waren zum Beispiel ihre Donauwelle und ihre Erdbeer-Torte).
 

Pflaumen-Tarte mit Zimtstreuseln


Zutaten (für eine längliche Tarteform)
225 g Mehl
110 g Butter
75 g Zucker
1 Ei
1 TL Zimt
400 g Pflaumen
Zubereitung

Für den Tarteboden knetet man 60 g Butter mit 25 g Zucker schaumig. 125 g Mehl hinzugeben und 1 Ei. Falls der Teig all zu sehr klebt, noch ein wenig Mehl hinzu geben. Nun rollt man den Teig länglich aus, so dass er etwas größer ist als die Form, in der Ihr backen möchtet. Diese einfetten und den Teig hineinlegen. Was über den Rand steht, einfach mit einem Messer abtrennen. Mit einer Gabel einige Mal einstechen und den Boden bei 190 Grad (Umluft) etwa 20 Minuten backen. In der Zwischenzeit die Pflaumen waschen, entsteinen und in Viertel schneiden. Den Boden aus dem Ofen nehmen und die Pflaumenstücke aufrecht und so eng wie möglich auf die Tarte setzen. Aus dem restlichen Mehl, Zucker, der Butter und dem Zimt Streusel kneten (ich mache das immer mit der Hand, das geht viel schneller, als wenn man dafür extra das Handrührgeärt heraus holt) und über die Pflaumen geben. Die Tarte nun weitere 30 Minuten backen, bis die Streusel goldgelb geworden sind.
Klassischerweise backt man Pflaumenkuchen mit einem Hefeteig, mir ist da aber der Boden immer zu dick. Bei dieser Tarte hingegen dominieren die Pflaumen den Geschmack, der knusprige Boden und die buttrigen Streusel sind nur feines Beiwerk. Wer mag, kann die Tarte mit einem Klecks Sahne essen - ich mag sie am liebsten ohne alles und noch etwas lauwarm innen. Lecker! Habt Ihr auch ein gutes Pflaumenrezept? Dann verlinkt es mir doch, ich sammle sie gerne auf meinem Pinterest-Board.


Und weil ich diese Tarte so gerne mag und sie für mich unbedingt in jeden Herbst gehört, reiche ich sie ein bei Steffis "Colorful Autumn", ihrem ersten Blogevent.  Schaut doch einmal bei ihrem Blog CupCake Werk vorbei, sie backt immer ganz herrliche Sachen.


12 Kommentare:

  1. Oh ich steh' einfach auf Tarte! Herrlich lecker und einfach zum Anbeissen sieht deine aus! :-)
    Ich wünsche dir noch ein wunderschönes Wochenende!
    Herzliche Grüße
    Mia

    http://kleinerfreitag.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Ich liiiiiebe Pflaumentarte und wenn sie dann noch von der Omi kommt, kann sie nur einmalig lecker sein. :) Deine Reihe finde ich ja toll. Ich glaub, ich muss meine Omi mal nach ihrem Zupfkuchenrezept fragen, der ist so lecker. :)

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Frag die Omi unbedingt! Omas Rezepte sind die Besten :-)

      Löschen
  3. MEI soooooo LECKEREIEN um de UHRZEIT,,
    mhhhhhh SOOOOO guat;;
    HOB no an feinen ABEND
    und DANKE für de liaben WORTE bussale
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Daniela,
    deine Tarte sieht super lecker aus! Ich liebe Pflaumen und Streusel..mhhh:-) Rezepte von Oma´s und Mama´s sind und bleiben die besten!
    Viele liebe Grüße
    Sia

    AntwortenLöschen
  5. Ohh lecker!!

    Danke für deinen supee lieben Post zum Thema Berlin auf meinem Blog! ♥♥

    Alles, alles liebe
    Sophie

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Daniela,
    Deine Pflaumentarte sieht aber sehr lecker und schön aus!!
    Mmmhhhhhmmm, die könnte ich jetzt so gut zum Mittagessen (als Nachtisch) gebrauchen.
    Ich habe die kurze breite Tarteform, ich denke, dafür wäre Dein Rezept auch passend.
    Ganz liebe Grüße an Dich!
    ANi

    AntwortenLöschen
  7. Oh man sieht das wieder gut aus :) Wenn ich nicht gerade versuchen würde meine Schwangerschaftspfunde los zu werden, würde ich glatt loslegen zu backen.

    LG Irina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Brr, das kenne ich. Meine Lösung: eine Tarte backen, nur ein Stück essen, den Rest verschenken :-)

      Löschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...