26.10.14

Mit Kuss und Gruß | Rezept für Apfel-Guglchen

Der eine oder andere hat vielleicht davon gehört, dass es wieder eine Päckchen-Tauschrunde à la Post aus meiner Küche gab. Die liebe Christine und die liebe Melina haben sie in die Welt gerufen unter dem Namen Schokokuss & Zuckergruß. Das Prinzip ist einfach: man bewirbt sich um einen Tauschplatz, bekommt einen Partner zugelost und innerhalb eines festgelegten Zeitraums schickt man sich gegenseitig ein Päckchen mit selbstgemachten Köstlichkeiten (meine alten PAMK-Beiträge könnt Ihr hier und hier nochmal sehen). Ich finde diese Idee ganz wunderbar und hatte viel Freude, ein Päckchen für meine Tauschpartnerin Sophie zusammen zu stellen. Unter anderem gab es für sie diese kleinen Apfelgugl nach einem (leicht abgewandelten) Rezept von Joanna von Liebesbotschaft. Sie schmecken supersaftig und toll nach Apfel und Ahorn - ein Traum. 

Ahorn-Apfel-Gugl 


Zutaten (für etwa 50 Gugl)
375 g Mehl
1  TL Backpulver
1 TL gemahlener Zimt
250 g Butter, geschmolzen
175 g braunen Zucker
125 ml Ahornsirup
3 Eier
4 Äpfel, geschält

 Zubereitung

Das Mehl mit dem Backpulver und dem Zimt mischen. Dann die flüssige, etwas abgekühlte Butter und den Ahornsirup zusammen mit Zucker und Eiern unterrühren. Die Äpfel reiben und unter den Teig heben. Den Ofen auf 180 Grad (Umluft vorheizen) und eine Mini-Guglform fetten. Den Teig vorsichtig einfüllen (aber nicht zu voll, sonst backen die Guglchen über den Rand). Nun etwa 20 Minuten backen, bis die Gugl gar sind.

Welche anderen Köstlichkeiten in mein Päckchen wanderten, zeige ich Euch noch. Habt Ihr vielleicht auch bei dieser Tauschaktion mitgemacht? Falls nicht, könnt Ihr in der zugehörigen Facebook-Gruppe
immer auf dem neuesten Stand bleiben - die nächste Runde kommt bestimmt. Freut Euch noch auf Rezepte zu einem tollen Apfel-Gelee, kleinen Walnuss-Apfelküchlein und einem easy-peasy Milchreis im Glas mit Kaminzucker. 








11 Kommentare:

  1. Die sehen wirklich herrlich lecker aus :) Apfel und Ahorn ist eine tolle Kombination!
    Liebe Grüße, Jana

    AntwortenLöschen
  2. Vor Monaten schon habe ich mir eine Backform für Mini-Gugl zugelegt. Seit dem fristet sie ihr trauriges, ungenutztes Dasein in meiner Küche…
    Vielen Dank für diesen leckeren Grund, sie einmal heraus zu kramen! :-)
    Herzliche Grüße
    Mia von Kleiner Freitag

    AntwortenLöschen
  3. Über so ein 'leckers' Päckchen würde ich mich auch sehr freuen...! grins
    Vielen lieben Dank für das Mini-Gugl-Rezept.
    Das werde ich bestimmt mal ausprobieren.
    Gruß Britti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, als ich mein "Gegenpäckchen" aufmachte, war das ein wenig wie an Weihnachten.

      Löschen
  4. Deine Apfelköstlichkeiten hab ich schon auf Instagram bewundert, die sehen einfach so toll aus!!!! Ich freu mich auf die anderen Rezepte, klingt alles super lecker. ich wünsche dir einen schönen Abend! <3 Liebe Grüße,
    Assata

    AntwortenLöschen
  5. Oh das sieht so lecker aus. Ich folge dir ja schön länger über Instagram und habe jetzt auch alle anderen Medien hinzugefügt :) Super Rezepte ♥

    Liebste Grüße,
    Liv von Liv For Sweets

    AntwortenLöschen
  6. Ohhh sehen die lecker aus! *-*
    Muss ich auf jeden Fall ausprobieren! ;) :)

    GLG
    Miss Lilli

    AntwortenLöschen
  7. Oh, die sehen so gut aus. Ich liebe im Prinzip alles gebackene mit Apfel :>

    Hab eine feine Woche!
    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...