18.11.14

Geschenk aus der Küche | DIY für ein süßes Gastgeschenk

Nachdem ich Euch vor Kurzem einen leckeren Kuchen im Glas gezeigt habe, der sich perfekt als Gastgeschenk oder kleines Mitbringsel eignet, habe ich heute nochmal eine DIY-Idee für ein Geschenk aus der Küche. Ich habe es in der aktuellen Runde von Schokokuss & Zuckergruß an meine Tauschpartnerin Sophie verschickt.


Apfelmilchreis im Glas mit Kaminzucker


Ihr braucht:
1 Weithalsflasche (150 ml)
1 flaches Glas (30 ml)
125 g Milchreis (Instant)
3 Scheiben getrocknete Äpfel
2 EL Zimt
50 g dunkle Schokolade
50 g Zucker
1/2 TL frisch, geriebene Muskatnuss
1/2 TL Nelke
Masking Tape
weißer Tonkarton
Naturpapier, 80 g
Buchstabenstempel
Kordel oder Garn
1. Zunächst die beiden Glasgefäße heiß spülen und gut abtrocknen lassen. Für den Milchreis zunächst 1 EL Zimt in die Flasche geben. Die Apfelringe in sehr kleine Stücke schneiden. Die Hälfte davon auf den Zimt geben, dann den Milchreis einfüllen und die restlichen Apfelstückchen aufstreuen. Nun die Schokolade  grob hacken und als letzte Schicht in das Gefäß füllen. Mit dem Deckel verschließen und ein Stück Washi Tape darüber kleben. Aus dem Tonkarton einen Streifen schneiden und diesen bestempeln. Das Stück ebenfalls mit Washi Tape am Glasgefäß befestigen. Wer mag, kann noch auf einem kleinen Anhänger die Zubereitung für den Milchreis notieren: Dafür kocht man 500 ml Milch sprudelnd auf, nimmt den Topf vom Herd und rührt die Mischung aus dem Glas ein. Mindestens 1 Minute kräftig rühren, dann den Milchreis noch 10 Minuten ruhen lassen. (Wenn Ihr keinen Instant-Milchreis nehmt, sondern normale Körner, sollten diese etwa 30 Minuten in der Milch köcheln damit sie richtig durch sind).
2. Für den Kaminzucker mischt Ihr den Zucker, 1 EL Zimt sowie Muskatnuss und Nelke und füllt die Mischung in das kleine Glasgefäß. Ich habe den Deckel mit einem Stück Naturpapier überzogen und mit einer Kordel befestigt. Nun noch den Schriftzug auf das Papier stempeln und mit Tape befestigen. Fertig ist ein wunderbares Mitbringsel, das sich besonders in der kühlen Jahreszeit Freunde machen wird. Wer macht es sich nicht gerne mit einer Schüssel Apfel-Schokomilchreis auf der kuscheligen Couch gemütlich?


Glasgefäße über Gläser & Flaschen
Washi Tape von Mizzies
Buchstabenstempel von Hema
Bäckergarn über Garn & Mehr

12 Kommentare:

  1. Die Ideen sind einfach genial. Ich mag sie sehr und denke das ich in diesem Jahr auch so etwas als kleines Mitbringsel verschenke. Danke für diese Ideen und diese schöne Seite.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deine lieben Worte! Geschenke aus der Küche sind was Tolles :-)

      Löschen
  2. hallo, ich habe deine seite zwar erst vor ein paar tagen entdeckt, aber ich finde sie toll, vor allem die diy s. ich bin ja eher der papierbastler, aber die geschenkanhänger und das bestempelte besteck werde ich ganz sicher ausprobieren. wieviel anhänger hast du denn aus einem päckchen modeliermasse rausbekommen und wo bekomme ich keksstempel her? zu diesem post hier habe ich auch noch eine frage: nimmst du da diesen fertigen milchreis (also sowas wie monadamin, dr. oetker, den aus den tüten)? bitte nentschuldige die vielen fragen.
    glg kathinka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kathinka, schön dass du den Weg zu mir gefunden hast. Aus einem Päckchen Modelliermasse werden viele, viele Anhänger. Ich habe ein Päckchen mit 400 g gekauft und hätte daraus locker 100 Anhänger machen können. Kommt natürlich auch ein wenig auf die Größe der Ausstecher an. Was den Milchreis betrifft, hatte ich eine Instant-Version genommen, die nur 10 Minuten ziehen muss. Wenn man normale Milchreiskörner nimmt, sollte man auf der Anleitung einfach ergänzen, dass dieser etwa 30 Minuten köcheln sollte. Ich ergänze beides noch in den Posts - Danke für den Hinweis! Und viel Freude beim Nachmachen.
      LG, Daniela

      Löschen
    2. Upsi, vergessen: Die Keksstempel habe ich mal bei Tchibo gekauft.

      Löschen
  3. Ein wunderbares Mitbringsel.
    Sieht sehr hübsch aus <3
    Mach ich auch gerne als Keksmischung im Glas.
    Süße Grüße,
    Anja

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht sehr lecker aus! Das werde ich bald mal ausprobieren. Tolles Nikolaus-Geschenk.

    AntwortenLöschen
  5. Sehr geniale Idee! Ich finde diese In-Glas-Rezepte sowieso sehr toll. :)
    Liebe Grüße und einen schönen Abend

    AntwortenLöschen
  6. Das ist mal eine tolle Geschenkidee zu Weihnachten!! Hab ich mir gleich notiert - bekommt meine beste Freundin :-)
    Dankeschön!!!
    Lg Steffi

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...